Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. Januar 2007, 12:07

Suche Unterstützung! Garzweiler Doku geplant!

Hallo, zusammen, ist jemand von Euch aus der Ecke Garzweiler2? Also Niederrhein? Ich wohne knapp 20 Kilometer entfernt. Ich würde gerne eine neue Domain schaffen z.B. www.ein-dorf-stirbt.de oder so in der Art. Ziel soll sein, zahlreiche Panoramen zu zeigen, wie die vielen Dörfer für den neuen Tagebau Garzweiler 2 nach und nach plattgemacht werden. Nennen wir es zeitgeschichtliche Dokumentationen. Wer hier schon mal durch die Geisterdörfer gefahren ist, der wird die beklemmende Stimmung gespürt haben. Hier ist ein Beispiel: [qt=600,450]http://www.pvvh.de/Rittergut_Garzweiler2_Otzenrath.mov[/qt] Hier seht Ihr den Ort OTZENRATH. Das Rittergut Leuffen ist eines der ältesten Anwesen in Otzenrath mit Ursprung im 13. Jahrhundert. Der Hof war einst Kapitelshof des Klosters Maria im Kapitol in Köln. Nach der Säkularisierung der Klöster während der napoleonischen Besetzung Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Hof von der Familie Leuffen erworben. Zwischen dem kleinen Bagger und dem Rittergut sieht man übrigens schon im Hintergrund den großen Bagger! Hat jemand Lust, sich an diesem Projekt zu beteiligen? Gruß Figo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Figo« (26. Januar 2007, 12:18)

2

Freitag, 26. Januar 2007, 12:20

Hallo, finde die Stimmung kommt echt gut rüber... Wo genau ist Garzweil... nehme an, das ist nicht in der Nähe von Linz, oder ? ;-) Grüße Jotschn

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Januar 2007, 12:22

Hahaha! Pass bloß auf, sonst kommen die Bagger noch über die Alpen ;-) ! ne! Garzweiler liegt im Dreieck von Köln, Düsseldorf und Köln...

klausesser

unregistriert

4

Freitag, 26. Januar 2007, 12:56

RE: Suche Unterstützung! Garzweiler Doku geplant!

"Hat jemand Lust, sich an diesem Projekt zu beteiligen?" Ja - ich finde, das ist eine wichtige Sache. Bin ich dabei - zumal mich solche Motive faszinieren. Und - ich wohne ja in der Nähe. Übrigens gibt es im Ruhrgebiet ebenfalls verödende Gegenden - da würd ich auch gerne mal hin - vielleicht kennt sich jemand da aus? Gruß, Klaus

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. Januar 2007, 13:08

Hey, Klaus! Super! Freut mich riesig! Ich bin aus Grevenbroich! Also umme Ecke! Es gibt hier eine Menge Motive. Zum einen die gerade geräumten Dörfer. Menschenleer, Häuser verrammelt, Schilder "Betreten verboten, wer sich nicht daran hält, wird erschossen" (echt wahr! So gesehen!!!). Dann gibt es die Dörfer, die zum Teil schon von den Baggern abgerissen werden. Das Betreten der Häuser ist u.U. möglich. Dafür müsste ich mich mit dem RWE Werkschutz in Verbindung setzen. Schließlich ist es zur Dokumentation und nicht zur Plünderung! "Ein Dorf stirbt" - so hat es ein Fotograf als Überschrift auf seiner Seite auch genannt. Der Titel ist sehr passend! Hier sind die Bilder aus Otzenrath von ihm: http://www.eisfeldweb.de/galerie/categories.php?cat_id=7 Gruß Figo PS: Irgendwie fand ich den blauen Himmel zu "friedlich". Musste noch etwas schrauben... [qt=600,450]http://www.pvvh.de/Rittergut_Garzweiler2_Otzenrath_SW.mov[/qt]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Figo« (26. Januar 2007, 13:29)

klausesser

unregistriert

6

Freitag, 26. Januar 2007, 14:16

"PS: Irgendwie fand ich den blauen Himmel zu "friedlich". Musste noch etwas schrauben..." ich weiß nicht . . gerade das "nette" Blau des Himmels konterkarriert das, was da unter ihm abgeht stärker, finde ich. Ich meine nicht, daß man das noch unbedingt durch einen dramatischen Himmel betonen muß oder sollte . . ist aber Ansichtssache - klar. Übrigens scheint mir das Pano ein gutes Beipiel für HDR-Tonemapping zu sein :] Gruß, Klaus

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Januar 2007, 14:28

ja, du hast recht, es ist mit TM erstellt. Drei Belichtungen. Kommt das hier besser, wenn nur der Himmel so bliebe und der Rest in S/W? Was meint Ihr? Gruß Figo [qt=600,450]http://www.pvvh.de/Rittergut_Garzweiler2_Otzenrath_SW2.mov[/qt]

klausesser

unregistriert

8

Freitag, 26. Januar 2007, 15:19

"Kommt das hier besser, wenn nur der Himmel so bliebe und der Rest in S/W? Was meint Ihr? Kommt das hier besser, wenn nur der Himmel so bliebe und der Rest in S/W? Was meint Ihr? " aber warum? Die Häuser, die Umgebung, die Situation - die sprechen doch für sich! Ich fand die erste Version mit Abstand am besten. Die Motive bedürfen m. E. keiner zusätzlichen Manipulation. Die Aussage ändert sich nicht, wenn sie ganz oder teilweise monochrom sind . . ;) - ich finde, ein so deutliches Manipulieren geht auf Kosten der Aussage. Der Zustand dort wird weder deutlicher noch eindrucksvoller, wenn die Bilder geschraubt wirken. Im Gegenteil = die Bilder wirken verspielt und nehmen dadurch einen Teil der Aussage weg. Denn es ist ja kein Spiel, einen Ort abzureissen und zu verpflanzen . . in China z. B. geschieht das im Moment in gigantischem Umfang. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (26. Januar 2007, 15:21)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 13:07

Ich habe noch ein Google Earth Placemark für Euch, dann könnt Ihr Euch die Region mal von oben ansehen! Aber leider ist das Sat-Bild schon ein paar Jahre alt. Heute ist das Dorf weitgehend zerstört, die Autobahn A44 ist nicht mehr vorhanden, der Bagger steht an der Kante des Dorfes! Gruß Figo
»Figo« hat folgende Datei angehängt:
  • 360_Otzenrath.zip (1,27 kB - 209 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:17)