Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Mai 2011, 12:06

KR Pano Einstieg

Hallo,

Ich möchte (wieder und jetzt etwas tiefer) in KR Pano und PHP einsteigen.
Gibt es dazu (KR) Empfehlungen für Websites mit Informationen?
Oder zur Zusammenarbeit mit PHP?
Was sollte man vorher gelesen haben?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2011, 15:24

Auf jeden Fall mal die Doku bei krpano.com anlesen (da hat sich einiges geändert).
Dort gibt jetzt auch ein Minitut für den Einstieg: http://krpano.com/docu/tutorials/

Ansonsten ist bei PHP <> krp nichts anderes zu beachten als auch mit HTML

3

Montag, 9. Mai 2011, 18:49

Hi Tom!,
ich stimme dem Eismann zu, eigentlich steht alles in der Dokumentation auf der Webseite. Für Kundenprojekte ist es wichtig die momentanen Einschränkungen im HTML5 Bereich zu kennen. Mir fallen da auf Anhieb die Video, Soundinterface und natürlich sämtliche Mouseover-Events ein - darum muss man sich für HTML5 gesondert kümmern.

Mir helfen auch die vielen xml Schnipsel im Forum oft weiter, da schlummern viele Beispiele die sonst nicht so direkt zu finden sind.
Hier mal ein Bsp. auch wenn es bestimmt schon da war: http://www.krpano.com/forum/wbb/index.ph…d&threadID=3740

Mir macht die Arbeit mit krpano sehr viel Spaß, also wenn Du mal eine knifflige Frage hast - her damit.

Grüße,
Marcus

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

4

Montag, 9. Mai 2011, 20:10

Genau, wenn Du Fragen hast, dann schreib einfach.

5

Mittwoch, 11. Mai 2011, 08:24

Danke für die Hinweise, werde mich da mal langsam reinarbeiten.
Und fragen .. ;-)
Tom!

6

Samstag, 28. Januar 2012, 10:44

Moin Tom,

ich grabe mal diesen alten Thread von Dir wieder aus und würde gerne wissen, wie weit Du inzwischen mit der Einarbeitung in krpano gekommen bist und wie leicht Dir der Einstieg gefallen ist.

Ich denke gerade über die Anschaffung von Kolor Panotour nach um mir den Einstieg zu erleichtern.

Viele Grüße aus dem Norden

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Samstag, 28. Januar 2012, 14:29

Hallo Andreas,

ich mache im Moment (zum Teil war das zwangsweise, weil mein Lieblingspanoramaobjektiv fast sechs Monate in Repartur war) eine kleine Panopause. Aber auch in der Zeit habe ich mit krPano weitergemacht und finde den Umgang damit eigentlich recht einfach (allerdings mache ich nur kleinere Touren mit Map/Lageplan - und einen Bogen um Datenbankanbindungen und ähnliche Spezialthemen.)
Geholfen haben mir, neben den genannten Seiten und etwas Recherche hier im Forum und im krPano-Forum die Videos, die Thomas Bredenfeld dazu ins Netz gestellt hat.

Ich mag zwar auch Pano2VR und habe damit schon viel gemacht, aber krPano kommt meiner persönlichen Arbeitsweise zur Zeit eher entgegen.
Tom!