Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:50

Problem mit innenraum Panorama

Hallo ich bin neu in dem Forum. und habe ein Problem mit was ich in 5 Anläufen nicht lösen konnte.

ich benutzte Ptgui 9.02

dann eine Eos 60d +Tamron 17-50

Panosaurus Panoramakopf.

Ich möchte für einen Freund der ein Musikstudio betreibt eine Studiotour erstellen.

nur leider gibt es immer wieder Probleme.

bei den ersten Versuchen war der Nodalpunkt schlampig.

dann nicht richtig fotografiert .
heute hatte ich es nochmal versucht aber beim Stitchen haut leider wieder einige sachen nicht hin.
z.b. der Tisch die ausgefressenen kannten an der Decke usw.

aber woran liegt es? am Fotografieren oder kann ich es mit Ptgui retten ?

Gruß Micha

Uploaded with ImageShack.us

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:01

100%ig sicher, dass du den Nodalpunkt für die bei der Aufnahme gewählte Brennweite sauber eingestellt hast?
Für Innenräume muss es schon genau passen.
Hast du mal versucht einige Kontrollpunkte an den kritischen Stellen von Hand zu setzten?
Hast du den Optimizer eingesetzt (viele Tips hier zu finden)?
U.A. auch mal kontrolliert, dass die Panorama-Settings auch auf 360x180 stehen.
Sonst lad die Fotos doch mal hoch, dann kann man mal schauen, ob es anderweitig auch so Probleme gibt.

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:34

ich habe die Bilder mal hoch geladen. Nodalpunkt sollte passen habe da gut 20 min verbracht den zu finden.

Ich hatte schon ein pano was echt gut war, aber da hatte ich es nicht Hochkant aufgenommen um Weniger Bilder machen zu müssen. aber leider hatte er dann beim Stitchen ein Modul nicht mehr zusammen bekommen. jetzt sind die Module ganz i.O aber der Tisch haut nicht hin. is ziemlich frustrierend. habe ja da schon etliche Stunden versenkt.

Obtimizer? der Standartmäßig dabei ist oder als plugin?
Benutze außerdem noch smartblend.

http://img714.imageshack.us/g/jrgtest001.jpg/

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung