Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. April 2011, 14:15

Anflug auf Gran Canaria

Hallo zusammen,
da hier im Forum diesen Monat ja schon ein paar Lufpanoramen von Droiden und Mikrocoptern
gezeigt worden sind, hier mal wieder eins von mir aus der klassischen bemannten Luftfahrt:

... und hier der Link zum interaktiven Panorama: Anflug auf Gran Canaria

Meinungen, Gedankengänge u.s.w. sind wie immer willkommen ;-)

Gruß Bernd
»BerndD« hat folgendes Bild angehängt:
  • grancanaria1_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (27. April 2011, 10:14)

2

Dienstag, 26. April 2011, 15:29

Hallo Bernd,

das Bild finde ich noch besser als die animierte Version. Die Aufteilung paßt und die Lage der Rotorblätter könnte wohl kaum besser sein.

MfG

Rainmaker

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. April 2011, 17:02

hallo, bernd,
wie immer ein highlight von dir. vor allem der nadir ist genial geloest.
mehr bitte davon :-)
gruss
figo

4

Dienstag, 26. April 2011, 17:06

Super!!!! Da hing deine Technik wieder am seidenen Faden ;-).
Was mir ein wenig auffällt......aber nur weil ich speziell schaue und technisch denke....ist die Sonne auf deinem Arm.
Hast du das "Nadir" am Boden gemacht?

Gruß Rajko

5

Dienstag, 26. April 2011, 23:22

Wenn man verrückte Motive (vorzugsweise in der Luft) sieht weiß man eigentlich immer, dass es von dir ist Bernd. ;-)
Wie du den Nadir gemacht hast ist mir diesmal absolut schleierhaft. Muss eine Meisterleistung an Retusche sein!

Gruß,
WALL*E

6

Mittwoch, 27. April 2011, 09:54

Hallo und vielen Dank für Eure Anmerkungen ;-)

@ Figo: Okay, ich werde bestimmt ein oder zwei noch zeigen,wenn ich mehr fertig habe, versprochen ;-)

@ Rajko: Die Sonne kam eigentlich genau in diesem Winkel auf meinen Arm.
Hab einfach mal einen screenshot vom völlig unbearbeitete Nadirbereich unten in den Anhang gelegt.

@ Wall*e: Meisterleistung ... Ich wurde lediglich sagen es war vorher genau geplant ;-)
Denn "ja", Teile vom Nadirbereich sind "am Boden nachträglich" entstanden.
Alle Panoramen in der Luft sind im fast identischen Winkel zur Sonne und dem Wind entstanden.
Und genau in diesem Winkel hat der Pilot für mich den Heli nach dem Flug auch am Boden abgestellt,
so daß wir problemlos ein paar Nadirbilder machen konnten ;-)

Gruß Bernd
  • nadir.jpg

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. April 2011, 10:27

Hallo Bernd,

ich bin immer wieder überwältigt, wenn Du mich mitnimmst in die Luft. Das ist einfach wie fliegen.

Vielen Dank dafür.

Richard

8

Mittwoch, 27. April 2011, 22:19

Hallo Bernd,

hab das Panorama schon auf Deiner Seite gesehen - wie immer Hammer.

Ein winziger Kritikpunkt: Ich nehme an das Dein rechter Arm reinretuschiert ist. Da er schon der ein oder anderen Luftbewegung ausgesetzt gewesen sein dürfte finde ich die Retusche ein klein wenig "plump". Der selbe Arm mit Lederjacke oder ähnlich anliegender Kleidung und es wäre für mich perfekt.

Meckern auf ganz, ganz hohem Niveau - aber nur Zucker in den Hintern ist ja auch nicht das Wahre :-)

Grüße,
Marcus

PS: Hab mich mit einem Kumpel über die möglichen Aufnahmeparameter (ISO, Shutter) debattiert, vielleicht könntest Du uns Unwissende mit den entsprechenden Informationen erhellen.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. April 2011, 22:23

Einspruch! Marcus!
Ein Hubschrauber steht auch schon mal in der Luft, und das hat dieser garantiert hier gemacht! :-) Iss ja kein Flugzeug...
Viele Grüße
Figo

Ein winziger Kritikpunkt: Ich nehme an das Dein rechter Arm reinretuschiert ist. Da er schon der ein oder anderen Luftbewegung ausgesetzt gewesen sein dürfte finde ich die Retusche ein klein wenig "plump". Der selbe Arm mit Lederjacke oder ähnlich anliegender Kleidung und es wäre für mich perfekt.

10

Mittwoch, 27. April 2011, 22:52

Aber wenn ich mir dann das Hosenbein am Unterschenkel anschaue passt da was nicht...
Aber wie gesagt - guckt sich weg und nur Pedanten wie ich zweifeln überhaupt.

Marcus

PS: Einspruch abgewiesen :-)

11

Mittwoch, 27. April 2011, 23:05

Glaub das Hosenbein sieht nur wegen dem starken Wind etwas komisch aus. Im Piloten Fenster spiegelt sich die Kamera ;)
Aber super Pano. Gefällt mir sehr.

12

Donnerstag, 28. April 2011, 16:31

Hallo Bernd,
hab das Panorama schon auf Deiner Seite gesehen - wie immer Hammer.
Meckern auf ganz, ganz hohem Niveau - aber nur Zucker in den Hintern ist ja auch nicht das Wahre :-)
Grüße,
Marcus
PS: Hab mich mit einem Kumpel über die möglichen Aufnahmeparameter (ISO, Shutter) debattiert, vielleicht könntest Du uns Unwissende mit den entsprechenden Informationen erhellen.

Hallo Marcus,

vorweg: als Kritikpunkt sehe ich Deinen Kommentar nicht, einfach als Diskussionshinweis und dafür ist doch dieses Forum da, oder ;-)

also: Schau Dir mal etwas weiter oben im Thread mein Anhang vom "völlig unbearbeiteten Nadirbereich" an, da liegt das Shirt auch locker über dem Arm.
Bei dieser Aufnahme hat der Pilot übrigens für mich auch den Hubschrauber fast perfekt in der Luft abgestellt, einen Fahrtwind gibt es also nicht.
Auch ist es im Heli und auch vom Sitz herausgelehnt, nicht wirklich windig ... aber anscheinend ziehts unterhalb der Kabine im Hosenbeinbereich deutlich mehr ;-)
Ca. 1m außerhalb kommt erst der Druck von den Rotorblättern spürbar auf das heraushaltende Equipment.
Okay, vielleicht sieht es so mit der Nadirretusche zu lässig aus, aber es ist wirklich nix dabei mal eben so dort ohne Tür wie im Panorama zusehen zu sitzen
oder sich auch herauszulehnen.

An Aufnahmedaten kann ich Dir folgendes geben: Canon 500D mit Sigma 8mm/F3,5 bei ISO100 - F8 und 1/400s
Die Kamera war mit Martin's Ring am Manfrotto 682b geschraubt und voll auf 180cm ausgefahren.
Ausgelöst habe ich per Kabel (alles gut vertapet), da Funkauslöser sich oft mit der Bordelektronik haben und nicht funktionieren!

Ansonsten hatte ich zusätzlich noch meine neue 600D mit einem Canon 70-200 F/4L und eine alte 400D mit einem Canon 24-105m f/4L mit an Bord.
... einen Objektivwechsel macht man dort oben so mal eben nicht ...

@ duckstance: Richtig :-)
... endlich hat einer das easter-egg gefunden ;-)

Gruß Bernd

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. April 2011, 16:37

Bei dieser Aufnahme hat der Pilot übrigens für mich auch den Hubschrauber fast perfekt in der Luft abgestellt, einen Fahrtwind gibt es also nicht

quod erat demonstrandum :-)

Danke Bernd :-)

14

Donnerstag, 28. April 2011, 18:57

OK - Figo hatte mal wieder Recht...
Danke an Bernd für die vielen Infos - das macht Lust es selbst mal auszuprobieren. Wenn ich nur nicht so viel Schiss hätte...

Grüße,
Marcus

15

Freitag, 29. April 2011, 18:08

... so, ich hatte es ja angedroht - für Figo ;-) und alle Interessierten hier ein weiterer Blick aus der Luft:

interaktiv Mitfliegen per VR-Panorama: Faro de Maspalomas a vista de pájaro

Das Nadirbild ist leider sehr ählich wie beim anderen Panorama, da ich keine völlig anderen Haltungen hier ausprobiert habe...
Dennoch, auch hier bin ich über Meinungen und auch Kritik dankbar ;-)

Gruß Bernd
  • grancanaria2_klein2.jpg

16

Montag, 2. Mai 2011, 19:55

senstationelle Panoramen

Wieder einmal sensationelle Panoramen die Du und hier zeigst. Und das alles mit der kleinen Canon 500er! Da denkt man selber immer gerne über eine neue und vermeintlich bessere Kamera nach, um einen Schritt nach vorne in der Qualität zu machen. Aber die Hardware ist anscheinend nicht immer ausschlaggebend. Ich war mir sicher, das Du mittlerweile auch mit einer Vollformatkamera aktiv bist. Wie auch immer, vielen Dank für die Inspiration und das Zeigen der Panoramen.
LG Wilhelm

17

Montag, 28. November 2011, 14:27

Hallo BerndD,

interessanter Thread, tolle Fotos & Pano's.
Danke auch für Deine Offenheit bezüglich der Informationen.
So kann man gut nachvollziehen wie so was überhaupt funktioniert.

Ich sehe mir sehr gern Deine Pano's an. Machst die Sache verdammt gut.

Liebe Grüße

18

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 16:34

... interessanter Thread, tolle Fotos & Pano's.
Danke auch für Deine Offenheit bezüglich der Informationen.
So kann man gut nachvollziehen wie so was überhaupt funktioniert...

Hallo Meik,

danke Dir und ja, ist das nicht der Sinn und Zweck eines Forums ? ;-)

Gruß Bernd