Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. April 2011, 13:43

Wallfahrtskirche Wilparting

Hallo
Mal ein nicht Afrika Panorama von mir zu dem ich gern eure Kritik hören würde :)
Selber stören mich die vielen kleineren stiching Fehler wo ich nicht weiß wo die herkommen. Der Nodalpunkt müsste eigentlich stimmen.
Auch sind teilweise noch Ghost Kanten von der HDR verarbeitung zu sehen, die ich mir auch nicht erklären kann, da ich die Kamera eigentlich immer lange genug ausschwingen lassen und mit Kabelfernauslöser gearbeitet hab. Kann es sein das der Spiegel selber die Kamera so stark in Schwingung versetzt? Mein Stativ ist leider nicht ganz so stabil.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2011, 16:30

Hallo Anro,

kommt erst Mal darauf an, wann Du die HDRs daraus gemacht hast. Aus den Einzelbildern und dann gestitcht? Oder mit Template gestitcht und dann ein HDR daraus gemacht?
Der Spiegelschlag macht Dir höchstens verwackelte Bilder. Das kannst Du in den Einzelbildern prüfen. Evtl. ist die Rastung zu locker und Du verstellst den Kopf mit dem Kabelauslöser.
Diese Bedenken habe ich bei mir immer.

Aus wie viel Aufnahmen hast Du das Panorama gestitcht? Vielleicht liegt es an den Kontrollpunkten. Hast Du die Stitchingfehler mit einem Satz Bilder auch?

Gruß

Richard

3

Dienstag, 26. April 2011, 17:27

Hallo Richard,
ich habe zuerst die HDR Bilder erstellt und diese dann mit PTGui gesticht. Insgesamt waren es dann 40 HDR Bilder.
Ja ich glaub nun auch das ich nur bei einzelnen Bildern wohl irgendwie verwackelt hab, weil diese ghost Kanten nur bei ganz wenigen Bildern vorkommen.
Was meinst du mit einem Satz Bilder?

Danke erstmal.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. April 2011, 17:37

Was meinst du mit einem Satz Bilder?

Den Satz Bilder mittlerer Belichtung ohne HDR stitchen.

Hast Du "heavy and lens shift" beim optimieren ausgewählt?

Gruß

Richard

5

Dienstag, 26. April 2011, 18:26

Das "heavy + lens shift" wars. Ich hab bisher immer nur "heavy" gemacht. Jetzt sind die Fehler so gut wie komplett weg. Vielen Dank für den Tipp. Ich bin total begeistert :)