Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. April 2011, 08:22

Der Sternenhimmel im Frühling

Hallo,

nach langer Zeit stelle ich auch mal wieder eines meiner Panos ins Forum. Hier gehts zum Sternehimmel Ich hoffe es gefällt. Einen besseren bzw. unverschmutzteren Himmel kann man hier in meiner Gegend leider nicht mehr bekommen und auch im Osten der Republik haben die Energiekonzerne mit der Vermietung untauglicher Straßenbeleuchtung leider ganze Arbeit geleistet. Mal sehen oh ich in absehbarer Zeit mal in die Alpen komme um dort auch mal einen Sternenhimmel mit Milchstraße abzulichten.

MfG

Rainmaker

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. April 2011, 10:43

Hallo Rainmaker,

das ist doch schön geworden! Kannst Du was zu Deinem Setup und zur Belichtung sagen?

Schade, dass der Boden keine Zeichnung hat. Da müsste man dann zwei verschiedene Belichtungen kombinieren.
Ich weiß nicht, ob das in den Alpen eindrucksvoller kommt. Ich finde den beleuchteten Horizont schön.

Richard

3

Dienstag, 26. April 2011, 14:21

Hallo Rainmaker,

für ein echtes Sternenpanorama, so mitten aus Stadt oder einem Ort heraus, ist es wirklich sehr gut geworden.
Eventuell hatte ich das Panorama vor dem Würfelflächenaufteilen leicht nachgeschärft, ist aber wie vieles nur eine Geschmacksfrage ;-)

Gruß Bernd

4

Dienstag, 26. April 2011, 15:21

Hallo,

@ Richard,

Verwendet habe ich eine 1ds MKII (hier nicht empfehlenswert) und das 15er Fischauge von Canon. Zum restlichen Setup möchte ich nicht zu viel sagen, denn einmal ist ein Teil davon bedingt duch den Versuch die Fehler der Kamera auszugleichen und ausserdem halte ich die Sache noch nicht für ausgereift. Mehr Infos gibt es wenn ich die Methode etwas optimiert habe.
Der Boden hat auf meinem Monitor durchaus Zeichnung, werden die Schwarztöne auf deinem Monitor auch alle korrekt wiedergegeben? Was die Aufnahme unter Alpenbedingungen betrifft, so erhoffe ich mir einen deutlich besseren Kontrast und mehr tiefe bei den Aufnahmen. Der Horizont dürfte bei entsprechender Standortwahl auch deutlich dramatischer sein.

@ Bernd,

ich habe die Aufnahme nicht geschärft um das Rauschen nicht zu heftig werden zu lassen. Das Pano ist übrigens nicht aus der Stadt heraus gemacht worden, sondern vom besten Standort der hier in unserer eher ländlich geprägten Gegend mit noch erträglicher Fahrzeit zu erreichen ist. Für einen nur etwas besseren Standort muß man nochmals deutlich mehr als 100 km weiter fahren.
Die Aufnahme zeigt somit auch sehr gut wie erfolgreich die Energiekonzerne den Atomstrom an den Mann bzw. an die Frau bringen.

MfG

Rainmaker

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 26. April 2011, 16:02

Hallo Rainmaker,

oh! Verzeihung, war wohl etwas zu hell, heute Morgen in meinem Zimmer. Da sieht man ja allerhand am Boden.

Mich hätten konkret ISO, Blende und Zeit interessiert. Mit Stacking, soll der eine oder andere Stern noch sichtbar werden. Dann bräuchtest Du allerdings mehrere Aufnahmen.

Mir gefällt es gut. Mal sehen, wann mir so etwas gelingt.

Richard

6

Dienstag, 26. April 2011, 16:30

Hallo Richard,

ISO: max.
Blende: janz uf
Belichtungszeit: wilde Trickserei ;-)

Mit der Belichtungszeit ist das so eine Sache. Das Mitteln von verschiedenen Subaufnahmen hilft, aber es treten, bedingt durch die großen Bildwinkel erhebliche Probleme beim Überlagern auf. Vielleicht hilft da die Methode die dmkdmkdmk vom DSLR-Forum nutzt. Er sagt zwar nicht zuviel darüber, aber die Artefakte in seinen älteren Bildern helfen da sehr weiter. Bei dieser Methode werden zwar nicht mehr Sterne sichtbar, aber der Hintergrund wird gut geglättet.
Die maximale Belichtungszeit ist so lang wie man die entstehenden Artfakte, also einen nicht geschlossenen Horizont noch brauchbar unterdrücken kann, also nur wenige Minuten. Dies scheint viel, da sich dies aber auf die Anzahl der Aufnahmen verteilt die man benötigt um den ganzen Himmel abzulichten, beleiben nur wenige Sekunden, vielleicht eine Minute davon übrig.

MfG

Rainmaker

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 7. Mai 2011, 21:35

Hallo Rainmaker,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Mein letztes Versuch ist kläglich gescheitert. Es liegt offensichtlich an meiner "rauschigen" D80.
Bei ISO 400, Blende 4 und 15 Sekunden Belichtungszeit waren ein paar Sterne zu sehen, aber beeindruckend war es nicht.
Da fehlt noch einiges, um so ein Kugelpanorama wie das Deine zu machen. Gratulation!

Richard