Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. April 2011, 17:45

krpano sauschwer oder?

Hallo zusammen. Ich arbeite normalerweise mit ptgui und möchte aber wegen der litleplanet Geschichte (zoom ins Pano) auch krpano zutzen.
Leider ist die Beschreibung etwas dürftig. Wenn wer Erfahrung damit hat, bin ich sehr dankbar um Hilfe. Auf der Website steht:

1. Move your (panoramic) image via drag and drop on one of the "MAKE PANO (###) Droplets".
  2. Open the generated HTML or SWF file to view the interactive pano.
Hab mein Panorama in die schwarze Fläche von ZB. MAKE PANO (NORMAL) droplet.bat geschickt. Danach ging das DOS Fenster wider zu und das wars????

Ja und wohin wurde es generiert?

Danke schon mal,

lG da Woasnix

2

Sonntag, 24. April 2011, 18:17

Der Output wird in dem Verzeichnis ausgegeben in welchem sich das Quellbild befindet. Passiert da nix, einfach nochmal die aktuelle krPano-Datei runterladen und erneut probieren. Ggf hast Du auch einen Bilddateityp draufgezogen der von KrPano nicht unterstützt wird.

3

Sonntag, 24. April 2011, 18:39

Hi, mein Pano is als . Jpg gespeichert. Muss Tiff sein oder?

Achso...und ich hab mein fertiges Panorama reingezogen...oder muss ich die einzelnen Seiten des Würfels reinziehen?

Das Pano hab ich mit PtGui gemacht!

????

Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »woasnix« (24. April 2011, 20:47)

4

Montag, 25. April 2011, 08:26

Nee, JPG reicht. Kannst gleich das fertige Pano reinziehen, die Dosbox sprudelt dann vor sich hin und nach und nach erscheinen die entsprechenden Files im Quellordner. Ist das bei Dir nicht so kann ich es mir auch nicht erklären ...

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2011, 09:14

Hat dein Pano korrekte Abmessungen (2:1) ?

6

Montag, 25. April 2011, 10:41

Zitat

Hab mein Panorama in die schwarze Fläche von ZB. MAKE PANO (NORMAL) droplet.bat geschickt.

Man zieht das JPG auf die *.bat Datei und nicht in das DOS-Fenster.

7

Montag, 25. April 2011, 10:46

Ahh...ok! Probier ich, danke!

8

Montag, 25. April 2011, 10:47

Wenn sich die DOS Box sofort wieder schliesst, ist davon auszugehen, dass ein Fehler aufgetreten ist und das Pano nicht verarbeitet werden konnte. Wenn Du Dir die Batch-Datei ansiehst, sind vielleicht schon ein paar mögliche Fehlerursachen ersichtlich?

Gruss
Karsten

9

Montag, 25. April 2011, 10:57

Ich hab erst die bat datei geöffnet und da das Pano reingezogen. Ich ziehs jetzt mal direkt auf die Datei.
Wie aufwendig ist es dann solche Effekte wie das reinzoomem von litle Planet ins Pano rein?
Oder wo kann man sowas nachlesen?

LG da Woasnix

10

Montag, 25. April 2011, 11:18

Nix öffnen und dann reinziehen, das Bild auf das schwarze bat-Symbol draufziehen und dort loslassen... Aber da ich Mac-User bin und verdränge wie merkwürdig sich Windows manchmal verhält:Schau einfach in die Anleitung bei KrPano

Du findest sowohl in der Dokumentation alle Parameter erklärt mit mehr oder minder ausführlichen Beispielen, und für die Effekte selber gehst Du am besten ins KrPano-Forum, denn Du bist ja icht der erste der sowas fragt. Einfach nach Little Planet Intro suchen und Du findest Codebeispiele die Dir auf die Sprünge helfen oder Dich zumindest in die richtige Richtung stupsen.

In dem Download-Ordner von KrPano befinden sich in examples/little-planet-intro u.a. die xml in der eigentlich alles nötige drinsteht.

Gruß,
Mark

11

Montag, 25. April 2011, 18:47

Hi zusammen,

hat prima funktioniert :-) Danke für die Tips !

Andechser Panorama

Viell. noch ein Tip zum erstellen einer Tour...also zu einem anderen Panorame via Hotspot??? Wer hat ein Tut??

Gruß, da Miche

12

Montag, 25. April 2011, 21:46

Lade Dir am besten mal den krpano Viewer runter und starte das die Beispiele über die enthaltene HTML-Datei. Dort findest Du jede Menge Material und über den Quellcode findest Du auch die entsprechenden HTMl-, XML und sonstige Dateien.

Ich finde auch die Dokumentation von krpano sehr gut.

Grüße,
Marcus

13

Dienstag, 26. April 2011, 11:08

ok...ich lerne dazu, danke!