Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. April 2011, 07:52

Hugin - Windows vs. Macintosh

Beim Versuch, mit Hugin auf Windows ein Kugelpano eines Hörsaals zu stitchen, bin ich schon beim Aligning kläglich gescheitert.
Ich hab dann zwei Kollegen gebeten, ebenfalls einen Versuch zu starten.
Dabei haben wir festgestellt, dass das Pano unter Macintosh problemlos aligned wird und das Problem auf anderen Win-Rechnern reproduziert wird.

Hat da jemand eine vernünftige Erklärung dazu?

Ich hab dann auch noch parallel Versuche mit PTgui begonnen und hab den Eindruck, dass dieses besser aligned als Hugin (mind. auf Windows).
Wer hat ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?

-Didi
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301

2

Donnerstag, 21. April 2011, 08:07

Mit aligned meinst Du ausrichten?
Was sind Deine Grundeinstellungen in Hugin?
Immer den gleichen Kontrollpunktgenerator benutzt?
Zeige doch mal ein Vorschaubild mit eingeblendeten Kontrollpunkten.

Ich habe mit Hugin (Windows) gar keine Probleme, außer bei Rechnern mit uralt GraKa (mindestens 7 Jahre alt).
Und im Vorschaufenster konnte ich in Hugin immer schon besser ausrichten als in PtGui, so das ich PtGui ganz abgeschafft habe.

3

Donnerstag, 21. April 2011, 09:01

Hi,

also mit welcher hugin Version arbeitest Du denn? Welchen cp Generator nutzt Du?

Hast du mal alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt?

LG

4

Donnerstag, 21. April 2011, 12:31

Mit aligned meinst Du ausrichten?
Was sind Deine Grundeinstellungen in Hugin?
Immer den gleichen Kontrollpunktgenerator benutzt?
Zeige doch mal ein Vorschaubild mit eingeblendeten Kontrollpunkten.

genau: aligned=ausrichten

Aktuellste Version. Bei mir konfiguriert gemäss Deiner neueren Tuts.
Bei den Kollegen ab Stange. Also alles Original-Konfig nach Installation.
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301

5

Donnerstag, 21. April 2011, 17:39

Das verschobene Vorschaubild kommt meistens von einem oder zwei total falschen Kontrollpunkten.
Kann man die Bilder mal testen?

Setze doch einfach mal alles auf Grundeinstellung, bei Bedarf nach und nach anpassen.
Der Nachteil bei Windows, gengenüber Mac, es gibt halt nicht die kontrollierte Umgebung.
Wir haben zwar meine Eninstellungen unter Win2k, XP, Vista und Win7 getestet, was bei Windows Rechner aber nicht heißen mag, auch wenn es über 15 Rechner waren.

6

Samstag, 23. April 2011, 09:58

Sorry für die späte Antwort, aber wir waren gestern wandern - zwischendurch muss man ja auch Bilder machen ;)

Gibt es eine einfache Möglichkeit, in Hugin die Default-Werte zu setzen. Ausser Deinstallieren und Neuinstallieren?
Oder sind die irgendwo dokumentiert?

Zum ZIP: der Nadir ist freihändig, da müssen alle Personen und -Teile maskiert werden. Also meine Füsse, der sitzende Typ inkl. Sitz und alle oben rechts.

-Didi
»Didi« hat folgende Dateien angehängt:
  • pz-hs1.zip (11,51 MB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:53)
  • pz-hs1_zn.zip (4,07 MB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:30)

7

Samstag, 23. April 2011, 16:29

Zitat

Gibt es eine einfache Möglichkeit, in Hugin die Default-Werte zu setzen. Ausser Deinstallieren und Neuinstallieren?

Bei Voreinstellungen mit "Auf Grundeinstellungen zurücksetzen".

8

Samstag, 23. April 2011, 17:56

Hallo Didi,

Du meinst wie im Bild 1? ;-)

setze mal bei "Optimieren" alle 6 untere Häckchen
»HansHansa« hat folgende Bilder angehängt:
  • fehler.jpg
  • fehler01.jpg
  • hugin_d011.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (23. April 2011, 18:09)

9

Samstag, 23. April 2011, 18:31

Mann oh Mann, das frustet. Einerseits ist es ja ermutigend, wenn andere das hinkriegen, aber der eigene Schrott frustet doch schon ..

Du meinst wie im Bild 1? ;-)

Das kommt mir bekannt vor :(

setze mal bei "Optimieren" alle 6 untere Häckchen

Markiert hast Du bei den Objektivparametern nur 4 Häckchen.
Hingegen bei der Bildausrichtung 6 - ich nehm an, Du meinst somit diese?

-Didi

10

Samstag, 23. April 2011, 19:21

Ich meine schon die Objektivparametern.
Normal nehme ich immer erst die 4 markierten, wenn es nicht reicht dann nehme ich alle 6.
Ich hatte bei Deinen Bildern erst etwas anderes probiert, aber alleine die Optimierung hatte schon gereicht.

11

Samstag, 23. April 2011, 21:10

Ok, ich hab jetzt in den Preferences alle Parameter auf Default gesetzt (ausser General | Resource Usage)
Hast Du bei den Preferences Control Points Editor | Rotation Search aktiviert?
Falls ja, mit welchen Werten?

Welchen Objektivtyp nimmst Du?
'Circular Fisheye' oder 'Full Frame Fisheye'

-Didi

12

Samstag, 23. April 2011, 21:13

Das Decken- und das Bodenbild haben nicht die gleiche Orientierung wie die restlichen,
wie schon bei deinem Badewannen-Panorama.

Das Bodenbild lässt sich nicht so ohne weitere einbinden (Viewpoint-Funktion) da der
Standort etwas unglücklich gewählt wurde.

Ausgabe direkt aus PTGui ohne weitere Bearbeitung

Gruss

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitdavos« (25. April 2011, 08:01)

13

Samstag, 23. April 2011, 21:18

hallo Peter

offensichtlich bin ich einfach zu blöd ..
Auch an Dich die gleiche Frage:
Welchen Objektivtyp nimmst Du?
'Circular Fisheye' oder 'Full Frame Fisheye'

Fast transform ja/nein?

-Didi

14

Samstag, 23. April 2011, 22:38

full frame fisheye

15

Sonntag, 24. April 2011, 00:38

Bis anhin war ich auch der Meinung, dass man das Nikkor 10.5 an einer D7000 in PTgui/Hugin als 'full frame fisheye' (FFF) konfiguriert.
Tatsache ist, dass ich mit dieser Einstellung trotz 'Bastelei' bei einigen Serien nix Brauchbares hinkrieg.
Wenn ich hingegen auf 'circular fisheye' (CF) umstell, dann werden CP automatisch gesetzt und alles funktioniert ..

-Didi

[EDIT]
Ich hab nochmals einiges rumgespielt:
Mit PTgui geht es mit CF (ich muss nur für den Zenith einige CPs manuell setzen), mit FFF krieg ich's nicht hin. Die Probleme im Fussbereich krieg ich nicht hin ...
Mit Hugin krieg ich's nicht hin. Da wollen Zenith und Nadir partout nicht rein. Das mit den Objektivparametern hab ich aber noch nicht getestet, das kommt jetzt dran.

[EDIT2]
Ich hab's jetzt nochmals mit Hugin probiert. Diesmal wieder mit FFF und der Optimierung der Objektivparameter. Damit krieg ich's etwas gleich gut hin wie mit PTgui.
Ich muss aber eingestehen, dass Peter's Stitch mit PTgui einiges weniger an Fehler aufweist. Vor allem den Nadir krieg ich nicht sauber hin.
Frage an HansHansa: kriegst Du den Nadir sauber rein?

Muss denn die Orientierung unbedingt schon vor dem Einlesen im Bild verankert sein?
Lässt sich das denn nicht in PTgui/Hugin nachträglich definieren?

So, jetzt wieder zu PTgui, das mit dem Nadir lässt mir keine Ruhe ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Didi« (24. April 2011, 16:33)

16

Sonntag, 24. April 2011, 19:03

hallo Peter

Also nun wieder PTgui:
Ich hab noch irgendwo gelesen, dass es von Vorteil ist, beim Nikkor 10.5 die Ecken zu croppen und dann den Objektivtyp auf Circular Fisheye zu stellen. Hab ich gemacht (Bild 1).
Zudem habe ich Zenith und Nadir vor dem Laden auf Portrait gedreht.
Dann hab ich aligned, den Zenith musste ich manuell einbinden und beim Nadir hab ich noch ein paar CPs zugefügt und eine Maske für den Nadir erstellt.
Anschliessend nochmals aligned.
Bevor ich optimized habe, hab ich gestitched --> P3.
Dann hab ich optimized (Bild 2) und gestiched --> P4.
Bild 3 zeigt den Nadir aus P4.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen P3 und P4 -- ansonsten ist das Pano gut gelungen (mal was Positives :rolleyes: ).

Verrätst Du mir, was Du beim Nadir anders gemacht hast?

Ah ja, noch eine Frage: muss man nach dem Optimize nochmals ausrichten oder soll man das bleiben lassen oder ist das egal?

-Didi
»Didi« hat folgende Bilder angehängt:
  • p4_crop.jpg
  • p4_optimize.jpg
  • p4_nadir.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Didi« (24. April 2011, 19:10)

17

Montag, 25. April 2011, 10:47

Hallo Didi

Das Thema driftet hier ab und sollte unter einem neuen Thread weitergeführt werden.

Wieso sollte man nach dem Optimieren nochmals ausrichten? Mit dem Optimieren richtet
man ja aus.....Da bestehen grundlegen Lücken bei deinen Überlegungen.

Ich würde mich mal auf eine Software beschränken und diese versuchen zu verstehen.

Dann würde ich die PTGui-Seite aufsuchen oder Google bemühen um herauszukriegen,
was es mit den genannten Begriffen auf sich hat. (fast transform, Viewpoint, ...)

Wenn dir jemand Antwortet, diese Antwort gründlich lesen, denn für ein paar deiner Probleme
wurden schon Lösungen genannt.

Weiss nicht wo du das mit dem "Ecken abschneiden" gelesen hast.... gemeint ist eigentlich, dass
der Kreis durch die Ecken gehen muss, wenn du die Einstellung "circular fisheye" verwendest.
(Siehe bild im Anhang)

Habe meine Bilder vom 10.5mm Nikkor Fischauge immer mit der Einstellung "Full Frame Fisheye"
genäht und noch nie Probleme gehabt. (=> Objektiv kalibrieren und in der "lens databse" in PTGui ablegen
oder ein "Template" machen)

Das Deckenbild bietet zu wenig Anhaltspunkte (und ist zu matschig) für automatisch generierte
Kontrollpunkte, weshalb manuell nachgeholfen werden muss. Das Objektiv kann in PTGui kalibriert
werden, dann sind nur noch wenige Kontrollpunkte nötig.

Das Bodenbild kann nur schlecht eingebunden werden da der Standort zu nah an der senkrechten
Pult-Kante gewählt und von Hand aufgenommen wurde. Das bedeutet Retusche in Photoshop,
die eigentlich vermieden werden könnte (bessere Standortwahl)

Mit der Viewpoint-Funktion können flache Bodenteile sauber eingefügt werden. Alles was in die Höhe
ragt (z. Bsp. Pult) wird damit arg verzogen und muss maskiert werden. Ich habe deshalb das hand-
gehaltene Bodenbild zweimal in PTGUI geladen und beim einen Bild Kontrollpunkte auf dem Teppich-
boden gesetzt und beim anderen Bild auf der Pultoberfläche. Wie im Panorama zu sehen ist etsteht
trotzdem ein Loch, da das Bild wie schon gesagt zu ungenau (NPP) aufgenommen wurde.

Wenn du die horizontale Reihe mit 15° Neigung nach unten machst, wird das Loch im Boden kleiner
und im Deckenbereich ist aber immer noch genügend Überlapung vorhanden.

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2011-04-25 um 10.07.51.png

18

Dienstag, 26. April 2011, 21:20

Hallo Peter

herzlichen Dank wieder mal für Deine Unterstützung ..
.. und natürlich auch die von HansHansa!

>Wieso sollte man nach dem Optimieren nochmals ausrichten?

Ja, da hatte ich eine major misconception. Ich war immer der Meinung, Optimize berechnet die Parameter neu und Align würde das quasi umsetzen.
Ich hatte gestern in der Bahn ausgiebig Zeit, Manuals und FAQ zu lesen, da bin ich auch drüber gestolpert.

>Ich würde mich mal auf eine Software beschränken und diese versuchen zu verstehen.

Eigentlich möchte ich ja herausfinden, was besser ist, Hugin oder PTgui, dazu muss ich natürlich Vergleiche anstellen.
Eine Antwort auf diese Frage - im Start dieses Thread - hat bis jetzt leider noch niemand gegeben ..
.. oder ich hab's überlesen?
Dabei bin ich dann noch über die Mac/Win Problematik gestossen. Also auf beiden Plattformen Hugin standardmässig installieren führt zu völlig unterschiedlichem Aligning.
Diese Frage ist leider ebenfalls noch offen ..

>Dann würde ich die PTGui-Seite aufsuchen oder Google bemühen um herauszukriegen,
>was es mit den genannten Begriffen auf sich hat. (fast transform, Viewpoint, ...)

Bezüglich Viewpoint bin ich weitergekommen.
zu 'fast transform' hab ich keine wirklich fundierte Info gefunden.

>Habe meine Bilder vom 10.5mm Nikkor Fischauge immer mit der Einstellung "Full Frame Fisheye"
>genäht und noch nie Probleme gehabt.

Nicht dass ich an Deinen Worten zweifle, aber bei mir kommt's übel raus, wenn ich mit FFF optimiere.
Mit CF hab ich ne Average CP Distance von 3.9 (ohne Nadir).

> gemeint ist eigentlich, dass der Kreis durch die Ecken gehen muss,
>wenn du die Einstellung "circular fisheye" verwendest.

Der Unterschied zwischen CF und FFF ist mir schon klar.
Siehe zB http://en.wikipedia.org/wiki/Fisheye_lens
Was mich halt erstaunt hat, ist die obig beschriebene Tatsache.

>Objektiv kalibrieren und in der "lens databse" in PTGui ablegen
&
>Das Objektiv kann in PTGui kalibriert werden, dann sind nur noch wenige Kontrollpunkte nötig.

Laut PTgui-FAQ soll das für VollPanos nix bringen, da die Parmeter ohnehin jedesmal neu ermittelt werden. Der Saveset soll zB dazu dienen, ein einzelnes Bild zu entzerren.
Oder hab ich da was überlesen?
http://www.ptgui.com/support.html#5_4

>Wenn du die horizontale Reihe mit 15° Neigung nach unten machst,
>wird das Loch im Boden kleiner und im Deckenbereich ist aber immer noch genügend
>Überlapung vorhanden.

Danke! Werd ich nächstes mal ausprobieren!

-----

Aus Deinen weiteren Kommentaren les ich klar heraus, dass das Pano suboptimal fotografiert wurde.
Wieso, leuchtet mir mittlerweile auch ein - wobei an der Decke kann ich auch nix ändern :-(
Ich werd's halt nochmals in Angriff nehmen und nen besseren Standort wählen - ist allerdings auch nicht völlig trivial.
Und sonst kann ich ja immer noch ne NadirCap mit 50% Panoramahöhe einfügen :D

Nochmals herzlichen Dank ..
-Didi

19

Samstag, 30. April 2011, 21:01

Mein momentanes Fazit:

Mit PTgui komm ich besser zurecht. Auch wenn einige Features in Hugin netter scheinen.
- In der Regel kommen bei mir eher HDRs in Betracht. Scheint mir bei PTgui ausgereifter.
- Der manuelle Aufwand scheint mir bei Hugin höher.
- Bei Hugin stürzt bei mir der Optimizer bei gewissen Konfigurationen ab.

Wie gesagt, dass ist eine persönliche Beurteilung aufgrund einiger Tests.
Da die ganze Thematik äusserst komplex ist, bin ich überzeugt, dass andere vielleicht auf ein anderes Ergebnis kommen.
Zudem ist hier natürlich nicht berücksichtigt, dass Hugin kostenlos und aus dieser Perspektive für einfache Projekte äusserst attraktiv ist.

Und um noch auf die Eingangsfrage Bezug zu nehmen, die immer noch offen ist: Mag sein, dass unter Mac Hugin besser funktioniert ...?..
.. aber ich hab nun mal ne Win7-64 Kiste.

Herzlichen Dank nochmals an alle, die hier den Anfängern (und andern) mit Rat und Tat zur Seite stehen !! :thumbup:

-Didi