Hallo Peter
herzlichen Dank wieder mal für Deine Unterstützung ..
.. und natürlich auch die von HansHansa!
>Wieso sollte man nach dem Optimieren nochmals ausrichten?
Ja, da hatte ich eine major misconception. Ich war immer der Meinung, Optimize berechnet die Parameter neu und Align würde das quasi umsetzen.
Ich hatte gestern in der Bahn ausgiebig Zeit, Manuals und FAQ zu lesen, da bin ich auch drüber gestolpert.
>Ich würde mich mal auf eine Software beschränken und diese versuchen zu verstehen.
Eigentlich möchte ich ja herausfinden, was besser ist, Hugin oder PTgui, dazu muss ich natürlich Vergleiche anstellen.
Eine Antwort auf diese Frage - im Start dieses Thread - hat bis jetzt leider noch niemand gegeben ..
.. oder ich hab's überlesen?
Dabei bin ich dann noch über die Mac/Win Problematik gestossen. Also auf beiden Plattformen Hugin standardmässig installieren führt zu völlig unterschiedlichem Aligning.
Diese Frage ist leider ebenfalls noch offen ..
>Dann würde ich die PTGui-Seite aufsuchen oder Google bemühen um herauszukriegen,
>was es mit den genannten Begriffen auf sich hat. (fast transform, Viewpoint, ...)
Bezüglich Viewpoint bin ich weitergekommen.
zu 'fast transform' hab ich keine wirklich fundierte Info gefunden.
>Habe meine Bilder vom 10.5mm Nikkor Fischauge immer mit der Einstellung "Full Frame Fisheye"
>genäht und noch nie Probleme gehabt.
Nicht dass ich an Deinen Worten zweifle, aber bei mir kommt's übel raus, wenn ich mit FFF optimiere.
Mit CF hab ich ne Average CP Distance von 3.9 (ohne Nadir).
> gemeint ist eigentlich, dass der Kreis durch die Ecken gehen muss,
>wenn du die Einstellung "circular fisheye" verwendest.
Der Unterschied zwischen CF und FFF ist mir schon klar.
Siehe zB
http://en.wikipedia.org/wiki/Fisheye_lens
Was mich halt erstaunt hat, ist die obig beschriebene Tatsache.
>Objektiv kalibrieren und in der "lens databse" in PTGui ablegen
&
>Das Objektiv kann in PTGui kalibriert werden, dann sind nur noch wenige Kontrollpunkte nötig.
Laut PTgui-FAQ soll das für VollPanos nix bringen, da die Parmeter ohnehin jedesmal neu ermittelt werden. Der Saveset soll zB dazu dienen, ein einzelnes Bild zu entzerren.
Oder hab ich da was überlesen?
http://www.ptgui.com/support.html#5_4
>Wenn du die horizontale Reihe mit 15° Neigung nach unten machst,
>wird das Loch im Boden kleiner und im Deckenbereich ist aber immer noch genügend
>Überlapung vorhanden.
Danke! Werd ich nächstes mal ausprobieren!
-----
Aus Deinen weiteren Kommentaren les ich klar heraus, dass das Pano suboptimal fotografiert wurde.
Wieso, leuchtet mir mittlerweile auch ein - wobei an der Decke kann ich auch nix ändern :-(
Ich werd's halt nochmals in Angriff nehmen und nen besseren Standort wählen - ist allerdings auch nicht völlig trivial.
Und sonst kann ich ja immer noch ne NadirCap mit 50% Panoramahöhe einfügen
Nochmals herzlichen Dank ..
-Didi