Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. April 2011, 14:39

Unterschied Nikor 10.5 <--> 16mm mit einem Nikon D700 bei voller Auflösung

EDIT:
Ich habe erst gerade gemerkt dass dieser Beitrag besser irgendwo anders aufgehoben sein würde.
Admins: Entschuldige bitte
?(
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund der Nachfrage von Crohammer (Daniel) nach den Unterschied bei volle Auflösung mit dem Nikon D700 zwischen den Nikor 10.5mm und Nikor 16mm habe ich für dieser Vergleich-Test ein neue Thema erstellt weil ich glaube es vielen könnte interessieren. Beim eigentliche Thread (hier zu finden) geht es ansonsten wahrscheinlich unter.

Einige Informationen vorab:
1. Beide Panoramen sind exakt unter die gleiche Wetter-Bedingungen (höchstens 3 Minuten auseinander) erstellt worden.
2. Die HDR (7 Blenden) RAW-Verarbeitung innerhalb neuste Oloneo ist auf die gleiche Presets verarbeitet worden.
3. Es ist nicht nachgeschärft worden

Nikor 10.5mm mit D700 mit 360Precision Atome - 6 Aufnahmen ohne Deckenbild - Maximal 7200 x 3600

Stitchfehler im Deckenbereich; der Atome ist aber auch ausschliesslich für Aussenaufnahmen gedacht.
Nikor 10.5 mm Interaktive Version: http://www.ariba.ch/fileadmin/flash_pano…1/Panorama.html
Hier kann man das Panorama in die volle Auflösung herunterladen (197MB; rechter Maus taste --> Speichern unter!): http://www.ariba.ch/fileadmin/flash_pano…1/pano_10_5.tif

Nikor 16mm mit D700 mit 360Precision Adjuste - 6 Aufnahmen mit Deckenbild - Maximal 11300 x 5650
Nikor 16 mm Interaktive Version: http://www.ariba.ch/fileadmin/flash_pano…2/Panorama.html
Hier kann man das Panorama in die volle Auflösung herunterladen (460MB; rechter Maus taste --> Speichern unter): http://www.ariba.ch/fileadmin/flash_pano…p02/pano_16.tif

Unterschieden auf dem ersten Blick:
1. Den 16mm ist schärfer als das 10.5 mm, aber es würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen um umzusteigen wenn man bereits eine 10.5mm Nikon besitzt.
2. Das 16mm kann besser mit Farben umgehen als das 10.5mm (Siehe blauer Himmel), was natürlich in der RAW HDR Verarbeitung mit dem 10.5mm ebenfalls erreichbar ist.
3. Mit dem 10.5mm reichen 4 horizontale Aufnahmen für ein gesamtes Panorama, vorausgesetzt es sind Aufnahmen im Freien (Ideal für Einbein- und Hochstativ-Aufnahmen).

Fazit:
Das Umsteigen auf Vollformat lohnt sich erst, wenn viel höhere Auflösungen (ab 16M wird es meiner Meinung nach interessant um den 10.5mm einzusetzen) im unteren Preissegment der Vollformat Kameras verfügbar werden. Für die schnelle Erstellung von Panoramen mit dem rasierter 10.5mm bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem 360Precision Atome und Nikon D700/Nikor 10.5mm. Als alternative für die Atome gibt es natürlich auch noch die Ring-Adapter von Tobias.

Gruss
Rienus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »rienus« (3. Mai 2011, 11:11)

2

Dienstag, 19. April 2011, 19:21

Danke für den Beitrag!

Das ist eben das Probem. Bei der D300 habe ich 10.5mm und 8mm Sigma (parallel zu deiner D700 mit 4Bild und 7Bild Lösung). Klar Sigma geht schneller aber es läst mir keine Ruhe eine "schlechtere" Qualität zu nutzen wenn ich doch alles für bessere habe ;-) So nutze ich doch meistens die 7Bild Lösung wenn es geht, aber mit der 4Bild Lösung gehen "Sachen" die mit 7Bild nicht gehen würden. Gut wenn man beides hat und wenn es dann noch Vollformat ist, um so besser! Oh man bin kurz davor auch die D700 zu holen und nicht auf D800 zu warten.

es Grüessli us dä Schwiz
Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Mittwoch, 20. April 2011, 07:19

Hi Dani

Das war eben auch mein Problem; ich war einfach nicht zufrieden mit den Qualität vom 8mm Sigma. Die Nikors (ich kenne aber ausser Sigma keine andere Objektive. haha...) liefern wirklich Ihre Leistung, das muss gesagt werden ;-) Wenn Du möchtest, können wir uns gerne mal treffen, somit Du das Teil mal in der Hand bekommst. So weit sind wir nicht voneinander entfernt.

Es schönes grüessli zruck aus de Schwiz ;-)

Gruss
Rienus

4

Mittwoch, 20. April 2011, 20:57

Ich habe letzte Woche mal die Chance gehabt mit einer D3s und dem 16mm Aufnahmen zu machen und diese auch zu Panoramen zusammenzufügen. Normalerweise nutze ich die D90 mit dem 10.5mm.

Die Vollformatkameras sind sicher super Teile, aber für Panoramen bevorzuge ich weiter das DX Format.
Die D3s hatte den Vorteil das die Aufnahmen auch mit ISO 400 top waren (in diesem Projekt wurden massiv Blitze eingesetzt und da ist das ein großer Vorteil). Aber die D7000 könnte das auch.
Von der Schärfe konnte ich kaum Unterschiede feststellen, messbar sind die sicher aber ich sehe kaum welche.
CAs fand ich beim 16mm schlimmer, aber Tests behaupten was anderes und vermutlich spielt es eh kaum eine Rolle. Die kann man ja per Software korrigieren.
Wenn es Objekte nah an der Kamera gibt hat DX Vorteile, das sind zwar nur ein paar cm - aber immerhin.

Das Sigma 8mm scheidet bei mir schon wegen der 6 Blendlamellen aus - sieht bei punktuellen Lichtquellen einfach häßlich aus - aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Falls jemand ein 8mm für DX mit 7 Blendlamellen kennt wäre ein Tipp toll.

Grüße,
Marcus

5

Donnerstag, 21. April 2011, 11:14

Hi Marcus

Ich bin mit deine Aussagen voll und gänzlich einverstanden.

Der Hauptgrund warum ich mir den D700 zugetan hat ist Dreierlei:

1. Ich hatte noch keine Reserve-Kamera, und umsteigen auf Vollformat habe ich für sinnvoll gehalten.

2. Bei Einbein- oder Hochstativaufnahmen ist es fast nicht möglich das Zenithbild zu schiessen. Deshalb benutze ich der 10.5mm auf dem Vollformat Kamera

3. Die Kombination D700 / Solmeta Geotagger Pro gibt die möglichkeit Exifdaten direkt in das Bild wegzuschreiben. Vor allem die Richtung ist dabei für mich wichtig.
Die Daten werden vollautomatisch durch unser Online Framework ausgelesen und gespeichert. Die bequemlichkeit ist mir etwas wert.

Wenn es nur darum geht Panoramen zu erstellen, und ich eine komplette Anfänger wäre, würde ich eher der Nikon D300s mit 10.5mm kaufen. Das reicht mehr als genug.

Gruss
Rienus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rienus« (21. April 2011, 17:14)