Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. April 2011, 13:39

360° Panoramen mit dem iPhone

Hallo,
grad gesehen - jetzt macht bald der Neffe mit dem iPhone die tollen interaktiven360° Panoramafotos der Hotel-Zimmern :)

http://bit.ly/gLIV0H

Naja, dafür gar nicht schlecht, aber halt Silverlight...

gruß marc

2

Dienstag, 19. April 2011, 19:24

Neffe mit dem iPhone die tollen interaktiven360° Panoramafotos der Hotel-Zimmern :)

Hahaha... genau! Aber ich glaube ich muss mal versuchen ein 360x180 mit dem iPhone zu machen und mit iPhone stitchen! Ist doch bald Ostern da passt so ein eiPhone Pano.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Dienstag, 19. April 2011, 22:55

Ja, mittlerweile gibt´s da so einiges in der Richtung.
U.a. auch Auto Stich Panorama für iPhone.
Sfera ist auch ganz witzig (leider kein gescheiter Export).
So die wirkliche Konkurrenz zur DSLR ist es allerdings (noch) nicht... ;-)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 10:27

Ich finde es aber schon abgefahren, dass es geht! Die beste Ausrüstung ist solche, die im entscheidenden Moment dabei ist - und das ist manchmal nun mal so'n iPhone. Dass damit zylindrische 360°-Panos machbar sind, halte ich persönlich für faszinierend. Natürlich nur wenn der geneigte Fotograf weiß, wo die Grenzen liegen :-P
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:43

Ich habe das soeben mal mit meinem iPod Touch probiert.
Fürchterlich.

Es ist schon schwierig das Gerät ruhig und auf Spur zu halten, mal ganz davon abgesehen, dass die Überblendungen nicht wirklich passen.

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:29

@ iceman: von einem russischen Bekannten habe ich den dazu passenden, zugegebenermaßen markigen Spruch: "Плохому танцору яйца мешают" :-P

Anbei mal eben was in der Mittagspause vor rund 2 Wochen mit iPhone 4 geschossen - freihand und im Automatikmodus. Foto-App war das eingebaute "Camera", gestitcht im iPhone vollautomatisch mit "Auto Stitch". Keine Photoshop-Eingriffe außer horizontalem Offset (der Baum am linken und rechten Rand war sonst in der Mitte und tatsächlich das Einzige, was an dem Pano nicht gelungen war). Klar, eine Hasselblad wird's nicht ersetzen, aber wenn ich andererseits an frühere Gehversuche mit viel schwererem Equipment denke, die qualitativ nicht unbedingt höher lagen - hood up™ vor dem Fortschritt.
»aljen« hat folgendes Bild angehängt:
  • alsterobstbaeumepano IMG_0739.jpg
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aljen« (10. Mai 2011, 23:38)

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:15

@aljen: und das heißt übersetzt ?

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:51

Laut Google-Online-Übersetzer: "Bad Tänzerin Eier stören" :-)

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:11

Also: "Geh mit einer Tänzerin ins Bad und ..." - oder so ähnlich ;-))

10

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:45

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:28)

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Mai 2011, 19:49

Genau, also sinngemäß: schlechter Handwerker schiebt die Schuld auf das Werkzeug…

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:50

dann bist wahrscheinlich ein handyknipser und ich setze lieber auf richtige technik.

aljen

Profi-User

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. Juni 2011, 09:56

Ich verneige mein Haupt vor soviel an Hellseherei grenzendem Scharfsinn. SCNR

Gab es da nicht mal den Spruch "Ein Amateur sorgt sich um die Ausrüstung - ein Profi sorgt sich um das Licht".

Kennst Du die Geschichte des legendären "Köln Concert" von Keith Jarrett?

Und um auf Deine Frage zurück zu kommen: mir ist es vollkommen wurscht, ob ein gutes Foto mit einer Supa-Dupa-"Vollformat"-DSLR mit rotem L-Ring und vergoldetem Gitzo-Ultrasteifen™ aufgenommen wurde oder mit einem iPhone, solange das Bild technisch, ästhetisch und/oder informativ meinen Qualitätsanspruch erfüllt.

Und jetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aljen« (16. Juni 2011, 10:05)

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Juni 2011, 16:51

warum du dich aufregst - dann mach doch deine panos mit dem iphone, wenn es dir besser liegt als eine kamera.