Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. April 2011, 23:58

Neuling mit Frage bzgl. der oft vorkommenden starken Verzeichnung

Hallo,
sehr interessantes Forum. Beschäftige mich seit ca. 1,5 h (!) mit Panoramafotografie und hab da gleich mal eine Frage:
Viele 360° 180° VR-Panoramas weisen eine extrem starke Verzeichnung auf. Ich meine damit den Effekt, wenn man
bei der Ansicht nach oben oder unten schwenkt und sich das Bild extrem verzerrt. Kann man diesen Effekt umgehen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Effekt den Fisheye-Objektiven geschuldet ist? Wären nicht mehr Bilder
mit einem WW geschossen sinnvoller um sich mehr an eine Kugel anzunähern?

Liebe Grüße und gute Nacht,
*/Korbi

2

Montag, 18. April 2011, 08:18

Hallo Korbi,

die Verzeichnung in einem equirectangulären Bild ist bedingt durch die Projektion. Die Pole werden dabei nicht als Punkt, sondern als Strich abgebildet. Selbst die Aufnahme mit einem Teleobjektiv würde daran nichts ändern.

MfG

Rainmaker

3

Montag, 18. April 2011, 09:49

Es kommt darauf an, wie du das Panorama wiedergibst.

Die Meisten Panoramas im internet werden mit dem KR-Pano Viewer der auf Flash basiert dargestellt.
In diesen Panoramen kannst du selber zoomen (meist Mausrad). Je mehr du zoomst, desto weniger verzerrt sieht das Bild aus. Teilweise hast Du die Möglichkeit mit einem Rechtsklick die Projektionsart zu ändern.
Letztendlich hast Du die gleiche verzerrung wie bei jedem normalen Foto auch. Halt einfach je nach Blickwinkel. Wenn du mit Fisheye fotografierst ist das Bild stark verzerrt, wenn du ein Teleobjektiv benutzt nicht.

Leider neigen die meisten Panografen dazu, beim darstellen des Panoramas einen extrem hohen Weitwinkel zu setzten.
Bei deinen eigenen Panoramen kannst Du diesen Winkel so einstellen, dass es angenehmer wirkt.
Ein Vergleich von Webhosting Angeboten in der Schweiz: Webhosting Vergleich
Hosting in der Schweiz

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Montag, 18. April 2011, 09:50

Viele 360° 180° VR-Panoramas weisen eine extrem starke Verzeichnung auf. Ich meine damit den Effekt, wenn man
bei der Ansicht nach oben oder unten schwenkt und sich das Bild extrem verzerrt. Kann man diesen Effekt umgehen?

Ja, es gibt einen arcitectual Mode im KRpano-player, der den Effekt der stürzenden Linien abschwächt und dann an den Würfelflächen etwas schneller "umkippt", wenn man das so umschreiben kann.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Effekt den Fisheye-Objektiven geschuldet ist? Wären nicht mehr Bilder

Nein. Das hat nichts mit Fisheye oder Weitwinkel zu tun.

Hallo,
Ich meine damit den Effekt, wenn man bei der Ansicht nach oben oder unten schwenkt und sich das Bild extrem verzerrt. Kann man diesen Effekt umgehen?

Dieser Effekt ist immer da, auch natura, wenn Du nach unten oder oben an Wänden, Häusern etc. entlang schaust, hast Du stürzende Linien. Dir fällt das nur nicht auf, weil Dein Auge kein rechteckiges Fenster drumherum hat, an dem es die stürzenden Linien vergleichen kann.

Der Effekt ist auch abhängig von der Zoom Einstellung im Viewer. Wenn Du in etwa den Ausschnitt aus der Entfernung am Monitor anschaust, den Du natura auch siehst, dann hast Du den natürlichsten Eindruck.

Gruß

Richard

5

Montag, 18. April 2011, 11:27

.... Wären nicht mehr Bilder
Es ist vollkommen egal, ob man ein Kugelpano mit Fisheye, Weitwinkel, Normal- oder Telebrennweite aufnimmt. Die Panos unterscheiden sich letztlich nur in der Anzahl der Pixel.
Die Verzerrung kommt allein durch die Projektion. Wenn man im Viewer einen Bildwinkel erlaubt, der einem Super-Weitwinkel-Objektiv entspricht, dann sieht das Bild eben verzerrt aus. Das wäre bei einem Tele-Pano auch so.

In krpano kannst Du die Ansicht auf Fisheye-Projektion umschalten. Dann bekommst Du eine völlig andere Darstellung und andere Verzerrungen. Dabei wird das selbe Ausgangsbild verwendet, was wiederum belegt, dass die Aufnahmebrennweite keine Rolle bezüglich der Wiedergabeverzerrung spielt.
Gruß vom pano-toffel