Viele 360° 180° VR-Panoramas weisen eine extrem starke Verzeichnung auf. Ich meine damit den Effekt, wenn man
bei der Ansicht nach oben oder unten schwenkt und sich das Bild extrem verzerrt. Kann man diesen Effekt umgehen?
Ja, es gibt einen arcitectual Mode im KRpano-player, der den Effekt der stürzenden Linien abschwächt und dann an den Würfelflächen etwas schneller "umkippt", wenn man das so umschreiben kann.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Effekt den Fisheye-Objektiven geschuldet ist? Wären nicht mehr Bilder
mit einem WW geschossen sinnvoller um sich mehr an eine Kugel anzunähern?
Nein. Das hat nichts mit Fisheye oder Weitwinkel zu tun.
Hallo,
Ich meine damit den Effekt, wenn man bei der Ansicht nach oben oder unten schwenkt und sich das Bild extrem verzerrt. Kann man diesen Effekt umgehen?
Dieser Effekt ist immer da, auch natura, wenn Du nach unten oder oben an Wänden, Häusern etc. entlang schaust, hast Du stürzende Linien. Dir fällt das nur nicht auf, weil Dein Auge kein rechteckiges Fenster drumherum hat, an dem es die stürzenden Linien vergleichen kann.
Der Effekt ist auch abhängig von der Zoom Einstellung im Viewer. Wenn Du in etwa den Ausschnitt aus der Entfernung am Monitor anschaust, den Du natura auch siehst, dann hast Du den natürlichsten Eindruck.
Gruß
Richard