Hallo Freunde,
anlässlich meines Aufenthaltes in Potsdam war ich auch im Schlosspark Sanssouci unterwegs. Viel Zeit hatte ich nicht, angesichts sehr krasser Lichtunterschiede bei verschieden Locations habe ich mich dann doch entschlossen, mal ein paar Reihenaufnahmen zu machen, um zu Hause in Ruhe ein HDR zusammenzubasteln.
Zunächst zur Technik:
- GH2 mit 8mm Fisheye (wie immer, habe auch nichts anderes)
- Stativ mit mit Nodal Ninja 3 II
- Hähnelt Funk-Auslöser
- 6 x 3 Bilder für Belichtungsreihe in der Horizontalen
- 1 x 3 Bilder für den Zenith
- 2 x 3 Bilder für den Boden auf Stativ
- kein Nadir aufgrund des dankbaren Untergrundes
Zunächst habe ich die jeweilige Belichtungsreihe aus RAW-Bildern in Photomatix zusammengefügt und dann erst gestitcht. Die HDR-Funktion von PTGui halte ich für ungleich schlechter und deswegen für mich nicht mehr relevant. Über Pano2VR wurde dann "gewürfelt" und der Nadir retuschiert. Noch ein bisschen Farbe und Schärfe und fertig war es Ich bin zufrieden. Ich bin mit Photomatix sehr vorsichtig umgegangen, da ich nah an der Realität bleiben wollte. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von euch zu wenig.
Zu Vergleichszwecken habe ich aus der mittleren Belichtungreihe (in Jpeg, da ich beide Formate aufgenommen habe), dass Panorama auf die übliche Art und Weise erstellt.
Ich fand es mal spannend und werde sicher bei geeigneten Motiven weitere HDRs machen.
Viele Grüße
Falk