Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. April 2011, 18:49

Hoch- oder Querformat bei Gigapixel

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie es bei euch aus sieht mit der Orientierung der Kamera. Nutzt ihr sie eher im Hoch oder im Querformat.
Ich meine jetzt nicht umbedingt bei Kugelpanoramen sondern eher in Hinsicht auf Gigapixelbilder.

Vielleicht könnt ihr ja eure Meinung auch begründen.

2

Sonntag, 17. April 2011, 10:07

Ich seh das so: Für ein normales Panorama verwendet jeder von uns einen Kopf, der mehrreihige Aufnahmen ermöglicht, das kann die manuelle Methode sein oder ein Roboter. Bei all diesen Köpfen wird die Kamera vertikal montiert. Wenn ich jetzt eine GP-Aufnahme erstelle bleibt mir eigentlich garkeine andere Wahl.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2011, 10:14

Vorteil beim Hochformat ist auch, dass mehr Himmel drauf ist, bevor man Probleme mit dem Stitchen bekommt.

4

Sonntag, 17. April 2011, 12:19

Warum wird die Kamera auf dem Gigapan dann in Landscape Mode platziert?
Rein von der Bildaufnahme und dem Stitchen sollte es doch aber eigentlich egal sein oder, abgesehen vom Übergang Boden/Himmel?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. April 2011, 13:56

Ein Argument ist natürlich immer die verstreichende Zeit zwischen den Reihen bei der Aufnahme.
Dann sind wandernde Schatten nicht so störend.

Das ist ein Argument für das Querformat.

repro1

Super-User

Beruf: Ingenieur i.R.

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. Mai 2016, 19:58

Die Beiträge sind bereits viele Jahre alt aber das Thema ist noch aktuell. Ich bin über die Suchfunktion darauf gestoßen als ich zum Thema Gigapixel-Panoramen recherchiert habe. Es gibt durchaus die Möglichkeit die Kamera an einem normalen Nodalpunktadapter im Querformat zu montieren. Hier beschreibe ich wie ich meinen NN3 dafür umrüste und warum ich das tue:

http://www.gerhard-blomberg.de/fotografi…erformat-setup/

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de