Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. April 2011, 13:11

Photoshop Automation für Sphere Ausschnitt

Hallo@all, habe mal eine Photoshop Frage

Oft benötige ich von einem Spherischen Panorama einen anderen Auschnitt. Ich mache das im Photoshop (Bild als Ebene >> Auschnitt wo "geschnitten" werden soll markieren (Auswahlrechteck) >> Ebene neu Ausschneiden >> die eine Ebene ganz nach rechts, die andere ganz nach links (rastert ein) >> Ebenen auf Hintergrund reduzieren >> schliessen speichern. Geht eigenltich ganz einfach aber ich möchte das mit einer Aktion vereinfachen, so das ich nur den "Schnitt" angeben und der Rest ist ja immer der gleiche Ablauf. Nur finde ich nicht heraus wie ich die Ebene an das andere ende "automatisiert" bringe. Hatt ein Photoshop User eine Idee? Das könnten andere ja sicher auch gebrauchen. Ist mir schon klar das es auch andere Tools oder Möglichkeiten gibt, aber diese ist am einfachsten und verlustfrei ohne neuberechnung, Plugin oder entzerrung.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Freitag, 15. April 2011, 13:22

Wenn Du in PS auf Aktionen (Fenster), Neue Aktion, Aufzeichnen klickst, nimmt PS alle Aktionen auf die Du während der Aufnahme tätigst. Am Ende einfach auf Aufzeichnung beenden klicken und fertig ist Deine Aktion.
»panoramafabrik.de« hat folgendes Bild angehängt:
  • ps_aktion.jpg

3

Freitag, 15. April 2011, 14:05

Das ist mir schon klar aber ich setzt den Schnitt ja nicht immer am gleichen Ort. Wenn ich dann paar Pixel nach recht oder links gehe merkt er sich das ja (in Pixel) oder merkt er sich das es der rechte und linke Rand ist und einrastert? Muss ich mal versuchen, vieleicht habe ich da auch einen "überlegungs" Fehler.

Gruss Dnaiel

4

Freitag, 15. April 2011, 14:37

Hatt ein Photoshop User eine Idee?

Auf dem Mac mit AppleScript.
Auf PC und Mac mit JavaScript (Igitt).

Gruß
Wolf

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2011, 20:18

Das ist mir schon klar aber ich setzt den Schnitt ja nicht immer am gleichen Ort. Wenn ich dann paar Pixel nach recht oder links gehe merkt er sich das ja (in Pixel) oder merkt er sich das es der rechte und linke Rand ist und einrastert? Muss ich mal versuchen, vieleicht habe ich da auch einen "überlegungs" Fehler.

Gruss Dnaiel

Du kannst doch ne Pause in die Aktion einfügen.

6

Freitag, 15. April 2011, 21:59

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe geht es doch darum bei einem "geschlossenen" 360° Pano die Mitte anders zu legen. Wäre es dann nicht einfacher die Pixel statt mit Aktionen oder Handarbeit einfach mit dem "Verschiebungseffekt" zu arbeiten?

MfG

Rainmaker

7

Samstag, 16. April 2011, 10:07

Filter Verschiebungseffekt

Hallo Daniel

Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wie Rainmaket schon geschrieben hat,
würde ich den den Filter Verschiebungseffekt nutzen.

Einstellungen wie in den angehängten Bildern.

Gruss

Peter

8

Dienstag, 19. April 2011, 19:57

Hallo Daniel

Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber wie Rainmaket schon geschrieben hat,
würde ich den den Filter Verschiebungseffekt nutzen.

Aua... als PS "Anfänger" würd ich mich ja nicht bezeichnen aber den Filter habe ich noch nie benutzt! Genau das was ich gesucht habe! Für alle die wissen möchten wie das geht hier ein Video in bestem "Schweizer" Hochdeutsch :-) ist aber nicht von mir ;-)