Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. April 2011, 10:38

Stativ-Retusche auf spiegelnder Oberfläche

Hallo zusammen,

meine Versuche, mein Stativ von einer spiegelnden Oberfläche zu entfernen, rauben mir aktuell den letzten Nerv. ;(

Ich bin zwar kein Photoshop-Laie, aber auch kein Photoshop-Evangelist. Meine Versuche mit Reparatur-Pinsel, Kopierstempel und inhalts-sensitiver Füllung, sind alles andere als zufriedenstellend, weshalb ich an dieser Stelle auch auf einer Veröffentlichung meines Outputs verzichten möchte.

Wie würdet ihr mit dem folgenden Motiv umgehen?
Bitte keine Beiträge in der Art von "da musst du Reparatur-Pinsel, Kopierstempel und die inhalts-sensitive Füllung verwenden und rumprobieren". :D
Schön wäre, wenn jemand sein erfolgreiches Vorgehen dokumentieren könnte.

Und hier das Bild (ACHTUNG: Nur für schmerzbefreite Panografen, alle anderen bitte weiter gehen!)

Herzliche Grüße, Horsty, der sich sehr über konstruktive Lösungsansätze freuen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horsty« (12. Mai 2011, 08:12)

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. April 2011, 10:43

Das Pano erneut aufnehmen und an dieser Stelle mit einem Polfilter arbeiten, um die Scheibe zu entspiegeln, hilft dir vermutlich auch nicht weiter?

Gruß Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

3

Freitag, 15. April 2011, 11:10

Einfach bissi schummeln.
»panoramafabrik.de« hat folgendes Bild angehängt:
  • stativ.jpg

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

4

Freitag, 15. April 2011, 12:08

Da hast kein ganz einfaches Motiv....

aber entweder "schummeln" oder andere Tricks zur "intelligenten" Retusche anwenden, was anders bleibt wohl kaum, auss nochmal machen und den Standort leicht ändern oder die Lichtverhältnisse beeinflussen oder eine andere (Tages-Nacht-) Zeit nutzen um andere Licht- und Spiegelungseffekte zu nutzen.

Mal ein Beispiel, bei dem ich ein Badzimmer mit 3 spiegelnden Seiten aufnehmen musste:

vor der Retusche

und danach
»soulbrother« hat folgende Dateien angehängt:

5

Freitag, 15. April 2011, 12:25

Badezimmer sind ganz schön tückisch, vor allem wenn Spiegelungen sich nochmal spiegeln...

Das beste ist, wenn man vor Ort schon Vorsorge trifft. Man kann das Stativ für eine weitere Aufnahme um 60° drehen, dann lassen sich die Beine schonmal rückstandfrei ausblenden. Danach kann man die Kamera etwas höher/tiefer/seitlich halten, um originale Hintergrundpixel zu bekommen, die man ins Bild einpatchen kann. Die Kleinigkeiten, die dann noch fehlen, kann man mühelos stempeln.
Gruß vom pano-toffel

6

Freitag, 15. April 2011, 14:31

Hallo Horsty,

Ideen für Lösungsansätze:
1. Wenn es Dir vor Ort auffällt, kannst Du wie bei Nadir-Aufnahmen vorgehen und später mit den Masken in PTGui arbeiten.
2. Du "schummelst" und machst z.B. aus der Scheibe eine Milchglasscheibe (Filter "Matter machen").
3. Kopierstempel und viel Zeit. Dann sollte das Bild aber nicht (wie in diesem Fall) bereits geschärft sein.

Das kann man natürlich auch kombinieren.
Bei der Methode 1. übersieht man häufig ein Detail in der Eile. Dann kann man für den "Rest" immer noch Methode 3 anwenden.

Gruß
Wolf

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. April 2011, 14:53

Badezimmer sind ganz schön tückisch, vor allem wenn Spiegelungen sich nochmal spiegeln...

Und dann gibt es noch diejenigen "Fehler", die praktisch niemanden auffallen und somit auch mal vergessen werden dürfen bei der Retusche ;-)

Kunde hat es jedenfalls nicht gesehen und - ganz ehrlich - ich bis dato auch noch nicht ;-)

Aber danke dass Du es gefunden hast, muss ich mir gleich nochmal in der deutlich besseren Originalversion ansehen, wie "schlimm" es da ist.

1,2,3... ja man sieht es, aber iss nicht tragisch, zeigt aber, dass meine 4 Augen eben nicht immer alles sehen...

sumica

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. April 2011, 14:56

Hallo Horsty,

ich würde hier auch mit etas Zeit und dem Kopierstempel arbeiten.
Habe das Bild mal ca 10 Minuten in PS bearbeitet. Je nachdem, wie wichtig dir das Projekt ist und wieviel Zeit du investieren möchtest, geht das bestimmt noch viel, viel besser.

Gruß

Michael
»sumica« hat folgendes Bild angehängt:
  • _scene06_sphere_l_bearb.jpg
Fuji S3 Pro, Samyang 8mm, NN 5

9

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:08

Entschuldigt meine späte Antwort.

Ich danke euch für eure Lösungsansätze und werde wohl noch ein wenig mit PS üben müssen.

Herzliche Grüße, Horsty