Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. April 2011, 14:07

Panorama Hardware benötigt

Hallo,

da ich mich immer mehr für Fotografie vorallem Panoramafotografie interesiere ist es nun an der Zeit mir ein neues Objektiv und NPA zuzulegen.

Als Kameras habe ich eine Sony A500 und eine etwas ältere Sony A350. Da ich unbedingt nur eine Reihe für ein Kugelpanorama machen möchte, scheint mir im Moment das Sigma Fisheye 4,5mm am besten geeignet zu sein. Ich hoffe die Auflösung reicht auch für Vollbild-Panos aus. Als NPA hätte ich im Moment den Ninja 3 im Visier :D

Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung, könnt Ihr mir etwas besseres empfehlen?

Wie viele Bilder brauche ich für ein volles Kugelpanorama mit der oben genannten Hardware?

Grüße aus Tirol

2

Montag, 11. April 2011, 15:45

Hallo Stumpy,

ich fotografiere ebenfalls mit Sony Alpha, und hatte lange an einem 8mm-Sigma gesucht, aber keins gefunden. War nirgends lieferbar, und kein gebrauchtes auf dem Markt.
Dann habe ich ein Peleng gekauft. Mit dem Sigma oder dem Peleng (beide erzeugen schwarze Ecken im Bild) braucht man je 4 Bilder für eine Kugel.
Du könntest auch das 8mm-Samyang (erzeugt keine schwarzen Ecken) nehmen, brauchst damit jedoch 1+6+1 Bilder.

Mit dem 4,5er Sigma brauchst Du nur 3 Bilder, bekommst aber nur eine deutlich geringere Auflösung. Falls nicht gewichtige Gründe für das 4,5er sprechen, würde ich dieses teure und vergleichsweise niedrig auflösende Objektiv nicht empfehlen.
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 11. April 2011, 16:49

ok

Hallo, ja das 8mm Sigma ist wirklich nicht aufzutreiben. Das mit der Auflösung beim 4,5mm Sigma hab ich schon gehört, hab nur keine 8mm Alternative gefunden. Von Peleng hab ich noch nie gehört, kannst du mir einen Händler empfehlen?

Grüße
Daniel