Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. April 2011, 14:43

Neuer braucht hilfe bei Panorama-Kopf

Hallo erst mal an die Panorama-Community!

Ich bin etwas überfordert mit der vielfalt an Pano-Köpfen!

Derzeit hab ich einen KISS Vario für einreihige Panoramen!

Jedoch ich brauche auch mal 2 oder mehrere Reihen.

Jetzt suche ich einen Pano-Kopf wo ich mit der eos 7D und einem ef 50mm f/1,8, einem ef 100mm f/2.8 und auch mit einem EF 70-300mm f/4.0-5.6 mehrreihige Panoramen fotografieren kann.

Bei meiner suche fand ich den Nodal Ninja 3, 4 und 5!

Welchen brauch ich für meine Ausrüßtung?

Oder doch nicht Nodal Ninja?

mein Budget beschränkt sich auf ca 300 Euro, wobei ich keinen Rotator brauche da ich den bei PT4Pano bestellt habe. Ich denke mal das ich den Rotator zu anderen Panosystemen verwenden kann!?

Vielen Dank für deine und jede Hilfe!

Gruß Jürgen

2

Samstag, 9. April 2011, 16:08

NN3 ist zu klein
NN4 ist ok, weitgehend Nachfolger des NN5
NN5 ist eingestellt, wenn dann nur noch als Restexemplar mit Fabrikmängeln zu haben

Der Rotator von PT4Pano wird evtl. zu schwach sein, um mit dem Gewicht deutlich spürbare Rasten zu haben.
Allerding hab ich gelesen, daß Hr. Hopf den verbessern wollte, ich habe mit dem neuen noch keine eigene Erfahrung.

3

Samstag, 9. April 2011, 16:27

Danke Jürgen!

Ich hab den neuen Rotator bestellt bei PT4Pano, lieferbar aber erst anfang Mai, den werd ich erst mal testen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist der neue von NN der NN4, sollte ich diesen erwerben oder doch versuchen noch einen NN5 zu bekommen?

Ist der NN4 besser als der NN5? Müßte er ja sein, da er ja der neue ist.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. April 2011, 18:04

Hallo Jürgen,

wenn Du, so wie Du schreibst, Objektive ab 50mm Brennweite verwenden willst, brauchst Du schon eine sehr feine Rastung.

Herr Hopf wollte auch eine spezielle Version mit kleineren Rastschritten anfertigen. Das solltest Du vorab noch Mal klären,
bevor Du die Lieferung erhälst.

Gruß

Richard

5

Sonntag, 10. April 2011, 22:22

Danke Richard für den Hinweis, da werd ich mich morgen gleich mal schlau machen.

Ach ja Pano-Kopf hab ich schon bestellt, den NN5 ich denke das ich da nichts falsch gemacht habe.

Noch eine Gute Nacht!

Gruß Jürgen