Ich denke, ich mache noch einiges bei der Bildbearbeitung falsch bzw. sehe da noch Potential. Weiß jemand vernünftige Links?
Hallo Jens,
bei Video2brain gibt es auch eine Flatrate!
Insbesondere wenn Du noch Angestellte hast oder nicht nur Fotografie/Photoshop-Trainings benötigst, könnte das sinnvoller sein.
Was mir sonst noch einfällt:
Du könntest mal dxo testen. Evtl. ist das Modul für Dein Fisheye "passender". Die Software ist allerdings sehr langsam.
Für LR kann man auch eigene Profile erstellen. Evtl. gibt es auch schon Profile von anderen Anwendern für Dein Fisheye zum Download für LR. Das ist allerdings nur sehr umständlich über Photoshop möglich.
Beide Programme gibt es als Demo für 30 Tage. Unbedingt testen!
Wie sehen eigentlich die JPGs aus? Rechnet die 5D MKII die CAs besser weg als LR/CR? Wenn nein, ist Dein Fisheye evtl. ein Ausreisser.
In der DolorFoto 3/2011 war übrigens ein Vergleich von Fisheye-Objektiven. Die CAs wurden nicht bewertet. Das 15mm an der 5D MKII war praktisch der Testsieger.
(Da CoFo damals noch JPGs bewertet hat, war das natürlich, wie alle CoFo-Tests, nur sehr eingeschränkt aussagekräftig. Aber selbst die lernen ja dazu.)
Gruß
Wolf