Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Der Mindener Dom

1

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:46

Der Mindener Dom

Hallo, unter dem untenstehenden Link könnt ihr euch mein neuestes Panoramaverbrechen ansehen. http://home.arcor.de/rainmaker-privat/Mindener%20Dom.mov Leider wurde der Dom im letzten Weltkrieg heftig zerstört, daher ist er eignetlich nur eine "Replik". Ich habe ihn aber trotzdem mal abgelichtet, denn ich wollte sehen wie heftig der Dynamikumfang ist. Bitte haltet mit der Kritik nicht hinter dem Berg, schliesslich will ich ja auch noch was lernen. Grüsse Rainmaker

2

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:50

RE: Der Mindener Dom

Zitat

Original von Rainmaker ... Bitte haltet mit der Kritik nicht hinter dem Berg, schliesslich will ich ja auch noch was lernen...
Tja was soll man da sagen ... ist doch gut geworden !!! Die Dynamik und das unterschiedliche Licht fällt zwar auf, jedoch nicht wirklich unangenehm. Wenn Du wirklich das direkte Tageslicht (große Fenster) per Layertechnik überarbeitet hättest, wäre ich mir im Moment überhaupt nicht sicher, ab es dann wirklich besser aussehen würde. Unterschiedliche Lichtquellen haben es immer in sich, hier mal ein Beispiel von mir, womit ich persönlich auch nicht wirklich mit zufrieden bin ... Genau dieses Pano gefiel dem Gaststätteninhaber aber widerum so sehr, das er es nicht nur via Internet nutzen wird, sondern hat es nun auch als 2m breites Poster im Hotelflur hängen. Vielleicht noch ein Tip zum Motiv: So die Kirche fotografiert, wirkt sie steril oder anders gesagt etwas leer und verlassen. Ich hätte mich vielleicht näher am Altar aufgestellt, eine brennende Kerze mit einbezogen oder vielleicht in die zweite Bankreihe gesetzt und ein Gesangsbuch aufgeschlagen ... Gruß Bernd

3

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:15

Also mir gefällts recht gut, der Dynamikumfang ist total ok. Vermutlich würde es sonst auch schon sehr künstlich aussehen? Wie macht ihr das nur immer das der Boden so gut aussieht? Ich stopf das "Schwarze Loch" immer mühsam. Ein Nadirbild hier sauber einzuarbeiten ist mir noch nicht gelugnen :( Basti

4

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:33

Hallo Bernd, das mit dem Licht ist so eine Sache die mir auch nicht wirklich gefällt, aber da bin ich noch zu sehr Anfänger um da was sinnvoll zu ändern. Auch die Sache mit der Layertechnik kriege ich noch nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit hin, ich mache zwar weiter, aber für ein ansprechendes Ergebnis werde ich wohl noch ein wenig brauchen. Solche Ergebnisse wie in deinem Pano werde ich allerdings wohl nie hinkriegen. So richtig schlecht habe ich es wohl als Amateur nicht gemacht, denn auf der Website des Domes hat ein Profi mal ein paar Ergebnisse hinterlassen. http://www.dom-minden.de/ Auf der Seite bitte .Dom und dann .3D-Panoramen klicken. Obwohl die Ergebnisse sehr klein sind finde ich die Panos doch ziemlich übel. Das Geld hätten sich die Kirchenoberen echt sparen können oder? Das die "nackte" Kirche so etwas steril ist ist mir auch klar, da ich aber mit einer Belichtungsreihe und einer maximalen Belichtungszeit von 30 sek. gearbeitet habe wollte ich keinem der anwesenden Besucher zumuten so lange zu verharren. Näher an den Altar wollte ich nicht rangehen, weil dann die Säulen mehr von den Fenstern verdeckt hätten und ein Standpunkt der nicht unter einem der Deckenkreutze gelegen hätte hätte wohl auch etwas "eigenartig" ausgesehen. Natürlich hätte ich jenseits der Absperrung auch fotografieren können, aber so frech wollte ich nicht sein (jedenfalls nicht ohne ausdrückliche Genehmigung) Grüsse Rainmaker

5

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:36

Hallo Basti, ich habe auch kein Nadirbild aufgenommen, das Loch habe ich wie Du in PS zugestopft. Grüsse Rainmaker

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:34

Zitat

Original von Rainmaker ... ich mache zwar weiter, aber für ein ansprechendes Ergebnis werde ich wohl noch ein wenig brauchen. Rainmaker
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!! Und ... alles braucht Zeit ... auch Panoramen ;-)

Zitat

Original von Rainmaker Solche Ergebnisse wie in deinem Pano werde ich allerdings wohl nie hinkriegen. Rainmaker
Sag niemal nie !!! Wenn ich mir die kleinen VR-Panoramen auf der Mindener Dom-Seite ansehe, so kann ich mich an diese Zeit noch recht gut erinnern ... ... und ... meine Panoramen aus der Zeit um 2000 mit der Nikon Coolpix995 sahen schlimmer aus !!! Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (24. Januar 2007, 16:40)

7

Donnerstag, 25. Januar 2007, 09:46

Hallo Bernd, es ist schon klar, dass alles seine Zeit braucht, aber sich vieles selbst beizubringen zu müssen ist manchmal schon ein etwas sehr hartes Brot. Ich hoffe nur ich raffe es irgendwann mit der Bildbearbeitung. Die Panoramen auf der Seite des Mindener Doms sind übrigens angeblich aktuell und falls das wirklich stimmen sollte finde ich sie doch etwas arm. Zum Vergleich muss man sich ja nur anschauen was einige hier abliefern, aber gut man bekommt halt was man bezahlt und vielleicht wollte man fast nichts bezahlen. Grüsse Rainmaker