Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. März 2011, 19:37

Namib

Ein weiteres freihand Kugelpanorama aus Namibia.
Der Horizont ist nicht wirklich gerade aber vor allem stört mich der stufige blaue Himmel. Das entsteht durch den Gaußschen Weichzeichner in Photoshop. Ich hab bisher keine bessere Methode gefunden, als den Zenith im nachhinein mit Photoshop zu malen und anschließen stark weichzuzeichnen. Dabei entstehen nur leider diese groben Abstufungen. Ob jpg oder tiff ist egal..entsteht bei beiden Farbtiefen.
Kann mir wer helfen wie ich dieses Problem lösen kann?

Gruß Arno

Glaschick

Neu im Forum

Beruf: Metallbauermeister

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. März 2011, 20:00

Ein außergewöhnlich gutes Panorama mit ausgewogener Beleuchtung und schönen Farben. 8)
Gruß Glaschick

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2011, 20:25

Mal wieder die Bestnote für Dich!! Ausgesprochen tolles Pano!

Erzähl doch mal bitte, warum sehen wir so viele tolle Panos aus Afrika von Dir? Lebst Du da - oder bist Du da oft in Urlaub? Oder gar Job?

Falls der Horizont nicht gerade ist.... Das fällt nicht auf. Ich hätte es nicht bemerkt!

Zum Himmel: Wieviel fehlt Dir denn zum Schließen des Zeniths? Und warum ist das so? Falls Du CS5 hast, kannst Du die Löcher perfekt mit dem "inhaltssensitiven" Tool schließen. Zeig doch mal ein Würfelbild des Himmels!

Gruß und Daumen hoch
Figo

PS: Bei Facebook würde ich jetzt den "Empfehlen" und "Teilen" Button klicken!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 20:39

Hallo Arno,

ich glaube, der Horizont hängt durch, weil das Equirect nicht im Verhältnis 2:1 war, oder Du Ihn nicht in die passende Höhe gebracht hast.

Vielleicht hängt das auch mit dem Blauverlauf im Himmel zusammen. Wenn Du PS5 hast, kannst Du ja mit "content aware" den Zenit ausfüllen lassen, vorausgesetzt Du extrahierst die Würfelfläche, oder Du drehst den Zenit in die Mitte des Equirects.

Hab ich selber aber noch nicht so gemacht (hab kein PS). Ich hab auch schon mit blauem Himmel "gekämpft", es gibt unendlich viele Blautöne :-| .

Viel Erfolg

Richard

5

Donnerstag, 31. März 2011, 20:55

Erstmal vielen Dank :)
@Figo: Ich bin Student und habe letztes Jahr ein Auslandssemester in Windhoek in Namibia gemacht. Bin viel rumgereist und am Ende war ich noch 2 Wochen in Südafrika. Da ich kurz davor die Panorama Fotografie als Hooby endeckt hab sind entsprechend viele Panoramen entstanden :) Leider die meisten keine Kugelpanos da ich keine Panorama Ausrüstung hatte (vor paar Tagen hab ich mir immerhin ein Nodalpunktadapter gekauft) und die doch freihand mit erheblicher Nacharbeit verbunden sind ;)
Ja ich dachte mir schon das meine Zenith Methode nicht gerade optimal ist aber ich hab bisher noch keine bessere gefunden. Habe es nicht geschafft reine Himmel Fotos zu stichen, deshalb fotografier ich sie inzwischen gar nicht mehr mit. Gefehlt hat mir bei diesem Pano soviel:

Nach inhaltssensitiv füllen sieht es immer noch so aus:

Das bekommt man dann mit stempeln und eben extremen Weichzeichner ganz gut hin bis eben auf diese Abstufungen wo ich nicht weiß warum die bei Photoshop entstehen.

@Richard: Ja stimmt das Verhältnis war nicht genau 2:1. Die Höhe hat eigentlich gestimmt.

Gruß Arno

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. März 2011, 21:13

Ja stimmt das Verhältnis war nicht genau 2:1. Die Höhe hat eigentlich gestimmt.

Dann solltest Du unbedingt vorher oben anstückeln.

Dann würde ich in den Einzelbildern die Vignettierung etwas korrigieren, denn das ist im Zenit deutlich zu sehen. Dann wird es vermutlich schon bedeutend sauberer.

Viel Erfolg

Richard

7

Donnerstag, 31. März 2011, 21:15

Diese Posterisierung entsteht weil die notwendigen Farbtöne im 8bit Modus nicht dargestellt werden können.

8

Donnerstag, 31. März 2011, 21:26

Hallo Arno,

tolles Pano. Dabei sitzt man nicht so gerne im Büro.

Dabei entstehen nur leider diese groben Abstufungen.

Ich würde mal tippen, dass die Abstufungen durch die JPG-Kompression auf dem perfekt weichgezeichenten Himmel entstehen.
Abhilfe: Rauschen bzw. Störungen hinzufügen. So viel das Du es gerade nicht siehst (z.B. 2%).

Gruß
Wolf

9

Donnerstag, 31. März 2011, 21:31

@Richard: Danke für die Tipps
Diese Posterisierung entsteht weil die notwendigen Farbtöne im 8bit Modus nicht dargestellt werden können.
Entsteht leider auch bei 16 Bit. Daran scheints nicht zu liegen. Bei einem normalen 8 Bit jpeg Foto wird der Himmel ja auch stufenlos angezeigt

10

Donnerstag, 31. März 2011, 22:00

Daran scheints nicht zu liegen. Bei einem normalen 8 Bit jpeg Foto wird der Himmel ja auch stufenlos angezeigt

Genau! Glaub dem Jürgen nicht ;-)

1. Bereichsreparatur des "Risses"
2. mit einem großen Wischfinger zum Mittelpunkt wischen
3. eine große kreisförmig Auswahl mit einer sehr großen weichen Kante erstellen
4. Gaußscher Weichzeichner oder besser noch "Matter machen"
5. Rauschen hinzufügen (Dadurch kann der JPG-Algorithmus nicht mehr so perfekt komprimieren, dass die sichtbaren "Sprünge" entstehen.)

Gruß
Wolf

11

Freitag, 1. April 2011, 07:23

Zitat

Entsteht leider auch bei 16 Bit. Daran scheints nicht zu liegen. Bei einem normalen 8 Bit jpeg Foto wird der Himmel ja auch stufenlos angezeigt

Ich fürchte, dann machst du was falsch. Es muß komplett, d.h. von Anfang an mit 16bit Farbtiefe gearbeitet werden.

12

Freitag, 1. April 2011, 14:35

@wolf: so hab ich es eigentlich bisher gemacht. bis auf den wischfinger..was soll das bringen? ja rauschen hinzufügen macht es ein wenig besser aber sieht immer noch sehr stufig aus.
@Jürgen: Auch wenn ich ein RAW Bild direkt mit 16 Bit in Photoshop öffne und dann einen Gaußschen Weichzeichner mit großem Radius anwende, entstehen die Stufen. Kannst du ja mal ausprobieren.

13

Samstag, 2. April 2011, 04:00

Hallo Arno,

.was soll das bringen?

Der JPG-Algo wurde entwickelt um "echte" Bilder für das menschliche Auge unmerklich zu komprimieren.
Durch den Gaußschen Weichzeichner entsteht praktisch ein synthetischer Verlauf ohne "natürliche Störungen".
Dadurch komprimiert der Algo "unbeabsichtigt" zu stark. (Falls Du Mathe oder etwas ähnliches studierst, kannst Du ja mal bei Wikipedia unter JPEG nachschauen.)

Probier es mal aus!
PSD-Datei mit 1000x1000 Pixeln anlegen
Einen Radialverlauf von 41,72,137 nach 84,124,181 erzeugen.
Als "Verlauf.psd" sichern.
Als Verlauf12.jpg / Verlauf06.jpg Verlauf 05.jpg Verlauf 04.jpg Verlauf 03.jpg mit den jeweiligen JPG-Qualitätseinstellungen sichern.
Fenster schließen.

Wenn Du jetzt die JPGs wieder öffnest, sollte Dir da bekannt vorkommen.

ja rauschen hinzufügen macht es ein wenig besser aber sieht immer noch sehr stufig aus.

Dann musst Du zu etwas härteren Bandagen greifen.
Entweder den Prozentsatz erhöhen oder den JPG-Algo anderes "verwirren". Z.B.
1. 16-Bit
2. Lab
3. im L-Kanal 3% Rauschen hinzufügen gleichm.
4. im a-kanal 2% Rauschen hinzufügen Gauß
5. im b-Kanal 4% Rauschen hinzufügen gleichm
6 RGB
7 8-Bit

Wieder in unterschiedlichen Qualitätsstufen speichern und begutachten.

Gruß
Wolf

14

Samstag, 2. April 2011, 10:54

Stimmt. Der JPEG Algorithmus verstärkt das ganze nochmal sehr. Dies lässt sich mit dem Hinzufügen von Rauschen ganz gut in den Griff kriegen. Allerdings löst das ja nicht die Ursache des Übels. Ich verstehe nicht warum Photoshop überhaupt diese Stufen erzeugt. Hier zum Beispiel ein anderes raw Bild:
16 Bit geöffnet. Gaußschen Weichzeichner auf die Auswahl angewendet und unkomprimiert gespeichert. Hier kann es ja eindeutig nicht der JPEG Algorithmus sein oder?

*edit* irgendwie geht das Bild einbinden nicht. Hier mal extern hochgeladen: http://www.p-dietz.de/Arno/temp/stufen.bmp

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Arno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »duckstance« (2. April 2011, 11:34)

15

Samstag, 2. April 2011, 11:29

Dann musst Du zu etwas härteren Bandagen greifen.
Entweder den Prozentsatz erhöhen oder den JPG-Algo anderes "verwirren". Z.B.
1. 16-Bit
2. Lab
3. im L-Kanal 3% Rauschen hinzufügen gleichm.
4. im a-kanal 2% Rauschen hinzufügen Gauß
5. im b-Kanal 4% Rauschen hinzufügen gleichm
6 RGB
7 8-Bit

Wieder in unterschiedlichen Qualitätsstufen speichern und begutachten.

Danke Button gedrückt - immer wieder toll solche hilfreichen Tipps zu bekommen...

Schönes WE,
Marcus

16

Samstag, 2. April 2011, 16:32

Hallo Arno,

Hier kann es ja eindeutig nicht der JPEG Algorithmus sein oder?

wie hatte ich geschrieben:
3. eine große kreisförmig Auswahl mit einer sehr großen weichen Kante erstellen

Es sieht so aus, als hättest Du die weiche Kante vergessen!
(Oder ich hätte das als 3b. einfügen sollen.)

Gruß
Wolf

17

Samstag, 2. April 2011, 16:41

Hallo Wolf,

Nein im richtigen Panorama hab ich eine Weiche Kante genommen. Das ist nur ein Testbild um zu zeigen dass die Stufen nicht durch den JPEG Algorithmus entstehen, sondern nur durch ihn verschlimmert werden. Mich würde nur interessieren warum Photoshop da keinen kontinuierlichen Verlauf erzeugt.

Gruß Arno

18

Samstag, 2. April 2011, 17:02

Hallo Arno,
Mich würde nur interessieren warum Photoshop da keinen kontinuierlichen Verlauf erzeugt.

1. Nicht Photoshop, sondern Du. Ein Hammer hämmert ja auch nicht!
2. Wahrscheinlich weil Du einen zu großen Radius genommen hast. Dafür gibt es doch die Vorschau in den Filtern! Nutzt Du die nicht? (200% Ansicht mindestens.)

Gruß
Wolf

19

Samstag, 2. April 2011, 17:44

Hallo Wolf

Doch klar benutzte ich die aber es entsteht leider auch bei kleinerem Radius. Außerdem ist der große Radius ist ja grade der Sinn um dem ganzen Himmel eben einen möglichst weichen Verlauf zu geben. Ich verstehe nur nicht warum da nicht mehr Tonwerte zur feineren Abstufung erzeugt werden. Es stehen ja schließlich 24 Bit zur Verfügung.

Gruß Arno

20

Samstag, 2. April 2011, 21:44

Außerdem ist der große Radius ist ja grade der Sinn um dem ganzen Himmel eben einen möglichst weichen Verlauf zu geben.

Sorry, aber das ist Unsinn. Dir fehlt das Grundlagenwissen.
Probier mit Deinem "Werkzeugkasten" Photoshop mal etwas herum und beschwer Dich nicht über den Hammer, wenn Du Dir auf den Daumen kloppst.
Sei kreativ!!
Denk dran: geht nicht, gibt´s nicht!!!!
Mach es wie der Gouvernator: Stell Dir vor, man hält Dir eine Pistole an die Birne und droht abzudrücken falls Du es nicht schaffst.

Das sind nocht relativ triviale Probleme mit denen Du Dich gerade in Photohshop beschäftigst!
Wenn ich es neben einer 80-Studen Woche schaffe Dir das zu erklären, dann wäre es doch gelacht wenn ein Studi das nicht hinbekommt ;-)

Noch ein Tip:
So viel Zeit wie jetzt wirst Du wahrscheinlich/hoffentlich nie wieder in Deinem Leben haben.
Wenn Du nicht gerade von der Veranlagung ein reiner Lese-Typ bist, empfehle ich Dir da Video2Brain Trainingsabo.
Das solltest Du als Studi fasst geschenkt für 99 Euronen im Jahr bekommen. Da kann man sonst zwei gute Bücher für kaufen.

Gruß
Wolf