Sie sind nicht angemeldet.

winni

Neu im Forum

• »winni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Förster

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. März 2011, 17:53

Pano2VR welche Ausgabegröße

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger bei Pano2VR und die Suche hat mir auch nicht weitergeholfen.
Ich habe ein Panorama mit der Größe 11788 x 5894 px. Was muß ich bei der Ausgabegröße einstellen, um die beste Qualität zu erhalten, wenn die Größe der Flashdatei keine Rolle spielt.
Welche Einstellungen würdet ihr empfehlen, wenn ich das Panorama auch auf meine Homepage stellen will.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Winfried
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu

Winfried

www.winfoto-vision.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winni« (30. März 2011, 18:08)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. März 2011, 19:00

Hallo Winfried,

willkommen im Forum.

Wenn die Größe keine Rolle spielt, dann lass die Würfelkantenlänge ein Viertel der Panoramenbreite sein.

Ob Du die Datei dann wirklich so groß auf Deiner Homepage einbinden willst, musst Du sehen, wie das mit der Ladezeit, Deinem Traffic und Deinem Webspace einhergeht.

Lieben Gruß

Richard

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. März 2011, 21:08

Die maximale Größe ist begrenzt auf 2880 Pixel.

Du könntest diese Begrenzung für flash9 in den Einstellungen zwar deaktivieren, aber "sorgenfreier" ist es dies nicht zu tun.

Erzeuge die flash Datei ganz pragmatisch einmal mit:
2880 pixel und 100% Bildqualität

und dann ( mit einem anderen namen) mit z.B.: 1600 und 85%

dann vergleiche die beiden dateigrössen und sieh dir beide im Vollbildmodus genau an.

Wenn die Gesamtqualität der kleineren Datei reicht dann hast Du einen guten Ausgangspunkt für die Überlegungen und kannst evtl. sogar:
1400 pixel und 75% testen - das ist z.B. meine vielgenutzte Einstellung ;-)

4

Donnerstag, 31. März 2011, 09:12

Um die Pixel 1:1 in Flash zu zeigen, kann man die Breite des Equi durch Pi (3,14159) teilen, und erhält die entsprechende Würfelkantenlänge. In Deinem Fall wäre das 3752 Pixel. Wegen der Flash-Begrenzung auf 2880 Pixel wäre ein Equi von 9048x4524 ausreichend. Fürs Web reichen mir 6000x3000 Pixel (Würfelkante 1592 px).
Die Empfehlung der Kompression auf 75% bringt sichtbare Verluste. Deshalb gehe ich meistens auf 85...90% und bekomme Dateigrößen zwischen 2,5 und 4 MB.
Gruß vom pano-toffel

winni

Neu im Forum

• »winni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Förster

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2011, 17:27

Vielen Dank an euch für die Infos. Sie haben mich ein erhebliches Stück weiter gebracht. Nun habe ich eine gute Grundlage für meine eigenen Versuche.

Viele Grüße

Winfried
Herzliche Grüsse aus dem Allgäu

Winfried

www.winfoto-vision.de