Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. März 2011, 14:46

World Wide Streetviews - ein Ausstellungsprojekt der IVRPA

Wir möchten alle Forenmitglieder herzlich einladen sich an einem einzigartigen Ausstellungsprojekt zu beteiligen.
Dank des unermüdlichen Einsatzes von Carlos haben wir aus Anlaß des Panoramafestivals in Palmela, die einmalige Gelegenheit von Juni bis Mitte August 2011 unsere Arbeiten in der Altstadt von Palmela zu zeigen.

Für weitere Details, Anweisungen und Kontaktinformationen folgt bitte diesem Link.

Wie ich Michael kenne, wird es sicher bald auch eine deutsche Übersetzung der Seite geben.

Jürgen Schrader
Vorstandsmitglied der IVRPA

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2011, 17:28

Hallo Jürgen,

wie deutlich sichtbar wird denn die Urhebernennung ausfallen ?

Kann dann auch deutlich sichtbar zum Namen auch die Webseite angegeben werden, ansonsten wäre es ja ein zu geringer Werbeeffekt, oder?

Danke für weitere erhellende Details die nicht so deutlich aus der verlinkten Seite hervorgehen ;-)

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 03:41

Ich würde das mehr als Ausstellung und weniger als Werbung ansehen. Auf der Photokina hingen - wie es auch normal ist - Informationen neben dem Bild.

Viele Grüße
Holger

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2011, 11:12

Ich würde das mehr als Ausstellung und weniger als Werbung ansehen. ....
Viele Grüße
Holger

Ich werde aber doch wohl kaum sooo grosszügig sein und ein besonders gelungenes Pano raussuchen, "Fremden" kostenfrei zur Verfügung stellen, damit eine Ausstellung "irgendwo" auch interessant und vielschichtig gestaltet werden kann und gleichzeitig wird von den Organisatoren nicht deutlich mitgeteilt, wie es PRÄZISE abläuft (die Sache mit der evtl. Eigenwerbung...) ?
...

6

Montag, 28. März 2011, 12:40

Es wird ja niemand gezwungen mitzumachen...
Der Aufwand hält sich ja in überschaubaren Grenzen.

Ich finde es eine tolle Idee und werde mal schauen ob ich was passendes finde oder noch mache.

Grüße,
Marcus

7

Montag, 28. März 2011, 12:42

Ausstellung ./. Werbung ...

Es soll eine Ausstellung sein, diese bewirbt jedoch die Panoramatechnik im Allgemeinen.

Ich denke es geht hier um den olympischen Geist: dabei sein.

Es wird ein Druck angefertig (EINER) und dieser im Sinne der Palmela 2011 augestellt, in einer entsprechenden Lacation.
Der Druck wird am Ende .. was ???

Die IVRPA und der Kurator selber sind ja hinreichend für das Einhalten aller nur erdenklichen Rechte bekannt.
Außerdem kann man sicher sein, das jeder erdenkliche Vorteil FÜR den Fotografen herausgeholt wird, wenn es um mögliche weitere
Nutzung gehen sollte.

8

Montag, 28. März 2011, 17:50

Mal eine Frage:
Es ist von einem Bild mit einer Breite von 2000px die Rede.
Damit käme man aber bei einem Druck nicht weit, oder?!
Bei einer Druckauflösung von 300dpi wäre der Druck nur knapp 17cm lang!
Wie groß sollen die Dinger denn ausgedruckt werden?

Ansonsten finde ich, dass es eine schöne Idee ist, wenngleich auch ich den Impuls habe, mich abzusichern bezüglich der Verwendung (auch NACH der Ausstellung).

Ahoi
Claudia

9

Montag, 28. März 2011, 18:09

Soweit ich das verstanden habe, sind die 2000 Pixel Breite sind nur für das Einreichen der Fotos notwendig, damit die Jury, welche die
Bilder auswählt, auch was zum Gucken hat ;) . Zum Druck darf es dann sicher etwas mehr sein.

Gruß
Karsten

10

Montag, 28. März 2011, 21:52

Ja, das mit den 2000 px als Vorschaubild ist richtig.
So weit ich weiß kann man aber auch gleich die volle Auflösung hochladen.

Für den der es nicht weiß oder zu wenig Englisch versteht, um eine Satzung verstehen zu können:

Das Festival in Palmela sowie die angekündigte Ausstellung sind eine Veranstaltung der IVRPA.

Die IVRPA ist ein Verband von Fotografen für Fotografen der sich Weltweit für die Belange von Panoramafotografen einsetzt.
Man darf also getrost davon ausgehen, daß die Gaben der Fotografen an keiner Stelle und zu keinem Zeitpunkt mißbraucht werden.

Vorstände und Mitarbeiter der IVRPA engagieren sich ausnahmslos auf ehrenamtlicher Basis.
Das heißt, die arbeiten in ihrer Freizeit freiwillig für andere und werden dafür nicht bezahlt.

Das heißt auch, wenn es einen Stand auf der Photokina gibt auf dem man sich informieren und Leute treffen kann, wenn es dort eine Ausstellung gibt die von einem Weltpublikum gesehen wird, wenn es internationale Treffen gibt auf denen man die Vorreiter der Branche aus nächster Nähe life erleben und direkt mit ihnen sprechen kann, wenn man Tutorials besuchen kann die von den Besten ihres Faches veranstaltet werden, u.s.w. dann geschieht das vor allem nur deshalb, weil es Menschen gibt, die freiwillig und völlig selbstlos die Mühsal auf sich nehmen, all das in monatelanger Kleinarbeit zu organisieren und auf die Beine zu stellen.

Es gibt eine wachsende Zahl von Menschen die in unserer Arbeit ein berechtigtes Anliegen sehen und unsere Arbeit unterstützen.
Und es gibt eine immer größer werdende Zahl von Menschen, die sich an den Früchten erfreuen die aus unserer Arbeit erwachsen.

11

Montag, 28. März 2011, 22:25

Satzung...

Naja, muss man ja nicht so bissig sehen.

Nicht jeder ist IVRPA Mitglied und kennt den Hintergrund.
Berechtigterweise fragen einige WAS mit den Bilder DANACH passiert - das ist bislang nicht beantwortet.

Kann es aber auch sein, das sich einige mehr um ihr Copyright Gedanken machen als um die Palmela als Panoveranstaltung selber ?
Wenn man sich damit auseinandersetzen würde (inkl. der von Jürgen genannten Satzung) hätte man den Gemeinschaftgedanken dahinter erkannt.
Dazu muss man allerdings in anderen Foren/Gruppen, außer diesem hier,mitlesen und über den Tellerrand schauen.

Die Palmela ist UNSER Event das von Leuten WIE WIR in viel ARBEIT auf die Beine gestellt gestellt wird !
Da arbeitet keiner gegen den Anderen - alle nur miteinander.

Ich finde so eine Ausstellung super- und dabei sein ist doch klasse !!!

12

Montag, 28. März 2011, 22:27

@Jürgen: Und dafür ein dickes DANKE.

Marcus

13

Montag, 28. März 2011, 23:39

Ich finde so eine Ausstellung super- und dabei sein ist doch klasse !!!

Das kann ich absolut unterstreichen und unterstützen.

Gruß
Karsten