Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:04

Unendlich viele Panoramen zum Festpreis.

Hallo! Heute entdeckt: http://www.pixnetmedia.de/angebot.htm
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

2

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:10

Hallo Tom, Was soll mir das sagen?

klausesser

unregistriert

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:34

RE: Unendlich viele Panoramen zum Festpreis.

bizarr . . . leider sehen die Beisspiele etwas uninspiriert aus . . 8)

4

Dienstag, 23. Januar 2007, 21:42

Habe ich auch unabhaengig hiervon eben gesehen. Da will einer mit Macht an den Kuchen. Ich denke, das ist nur der Erste - die Preise fuer Panos sind wohl im ..... . best, mike

5

Dienstag, 23. Januar 2007, 23:31

Bewährte IPIX-Qualität. Manch einem langt das. Und unbegrenzt bezieht sich auf "pro Objekt". Wenn die jetzt ein Hotel mit 200 Zimmern produzieren müssten, sähen sie natürlich alt aus. Schätze, die haben da schon einen Weg im Hinterkopf, das dann nicht zu müssen :-) 10 Panoramen für 800,- ist auch nicht so spektakulär. Mit dem Preis sind schon zu DM-Zeiten Firmen ins Rennen gegangen. Habe übrigens gerade für eine vergleichbare Qualität (auch IPIX) einen Preis aus der Immobranche in den USA gesehen: 100$ für 4 Standpunkte (2-Bild-Bilder). Den Preisfaktor finde ich weniger bedenklich als den Qualitätsfaktor. Das festigt bei manchem das Bild von Panoramen. Man selbst hat es dann schwer zu erklären, dass es da Unterschiede gibt. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

6

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:29

Zitat

Original von trozzreaxxion Habe ich auch unabhaengig hiervon eben gesehen. Da will einer mit Macht an den Kuchen. Ich denke, das ist nur der Erste - die Preise fuer Panos sind wohl im ..... .
Das ist nicht der erste, nur einer in einer langen Reihe, es gab schon einige andere, die das versuch-(t hab-) en. Zum Teil mit richtig "ungewöhnlichen" Produkten. So bietet ein Panorama-Discount im Billigsegment für unter 70 Euro Kugelpanoramen an. Die gefallen mir aber nicht nur nicht, sondern bei denen kann man eben gerade nicht die ganze Kugel sehen. Der Zenith ist völlig ausgeblendet und im Bodenbereich ist ein fettes, alles verdeckendes Logo. Also quasi ein Kreispanorama mit Bodenlogo. Und die Auftraggeber fressen das dann anscheinend als Kugelpanorama... Glücklicherweise gibt es auch Kunden, die so etwas erkennen und bereit sind, für bessere Qualität den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen. :-)
Tom!

7

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:37

Zitat

Original von m_stoss Man selbst hat es dann schwer zu erklären, dass es da Unterschiede gibt.
Ja, das ist wohl das eigentliche Problem. Ich plane seit einiger Zeit schon mal eine Gegenüberstellung zweier Panoramen, von denn eines dann all dei beliebten Fehler aufweist. Dann kann der Interessent sehen kann, wo womöglich gespart werden wird. Und dann könnte ich auf der Seite noch ein paar Google-Anzeigen des "Wettbewerbs" zu dem Thema anzeigen lassen. Dann können die potentiellen Kunden direkt zur den anderen Anbietern wechseln und vergleichen. Brächte mir neben der qualitativen Abgrenzung sogar noch die Möglichkeit, vom Werbebudget des Wettbewernbs zu partizipieren. ;-)
Tom!

8

Mittwoch, 24. Januar 2007, 12:03

Zitat

Original von Tom! Und dann könnte ich auf der Seite noch ein paar Google-Anzeigen des "Wettbewerbs" zu dem Thema anzeigen lassen. Dann können die potentiellen Kunden direkt zur den anderen Anbietern wechseln und vergleichen. Brächte mir neben der qualitativen Abgrenzung sogar noch die Möglichkeit, vom Werbebudget des Wettbewernbs zu partizipieren. ;-)
Du bist aber gemein! Nöh, das mach mal ;-) Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

9

Mittwoch, 24. Januar 2007, 12:15

... Flatrates sind ja so in Mode ... Gruß, Robert

10

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:13

Zitat

Original von Tom! Ich plane seit einiger Zeit schon mal eine Gegenüberstellung zweier Panoramen, von denn eines dann all dei beliebten Fehler aufweist. Dann kann der Interessent sehen kann, wo womöglich gespart werden wird.
Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht, sie war aber vorauszusehen. Jetzt spiele ich mal einen Kunden, der sein Hotel in Panos darstellen möchte: "Die Bilder sollen eine Dokumentation sein, nichts weiter! Warum soll da der Boden und die Zimmerdecke drauf sein? Was gibt es denn das für meine Kunden zu sehen? Da bezahle ich ja eine Arbeit, die mir überhaupt nichts bringt! Aber zeigen Sie mir mal die anderen Unterschiede, die Sie Qualitätsunterschiede nennen!" Jetzt bist Du wieder dran:......

11

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:30

Zitat

Original von hbo1944 Jetzt spiele ich mal einen Kunden, der sein Hotel in Panos darstellen möchte: "Die Bilder sollen eine Dokumentation sein, nichts weiter! Warum soll da der Boden und die Zimmerdecke drauf sein? Was gibt es denn das für meine Kunden zu sehen? Da bezahle ich ja eine Arbeit, die mir überhaupt nichts bringt! Aber zeigen Sie mir mal die anderen Unterschiede, die Sie Qualitätsunterschiede nennen!" Jetzt bist Du wieder dran:......
Hotels mache ich nicht, ist eine undankbare Klientel.. ;-) Im Ernst: Zuerst müsste man klar machen, dass man eben keine Dokumentation macht, sondern Panoramen gestaltet, die dann später Zimmer vermieten sollen. In den Hotelzimmern hängen ja auch Bilder an den Wänden, obwohl die zum Schlafen nicht nötig sind. Ob man nun jedem Kunden ein Kugelpanorama verkaufen muss, lasse ich mal offen. Das hängt u.a. von den jeweiligen Räumen ab. Ich würde das Format aber fast immer vorziehen, da es dem Betrachter ein größeres Gefühl der Freiheit vermttelt. Da wird er positiv eingestimmt. Die Qualitätskriterien sind aber auch für Kreispanoramen wichtig. Und es sind in erster Line die typischen fotografischen Punkte in Bezug auf Gestaltung und Technik: Wahl des Standortes Wahl des Zeitpunktes Kontrolle des Motivs (Dreck, Falten, unerwünschte Details etc.) Belichtung Weißabbgleich Rauschen Druckgröße/Auflösung (Pixel Pro Grad) Kontrastumfang (Tonemapping?) Und dann zusätzlich noch, eher panoramaspezifisch: Lage des Horizontes (Senkrechte sind im Bild senkrecht?) Stitchingfehler Diese Punkte (es gibt bestimmt noch weitere) trennen dann die Spreu vom Weizen.
Tom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (24. Januar 2007, 15:32)

klausesser

unregistriert

12

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:57

Da die Technik an sich ja recht simpel ist - . . naj ja . . :P - kann es eigentlich nur zwei Unterschedungsmomente geben (wie in der "normalen" Fotografie ja auch): das der Perfektion und das der Ästhetik. 1) die Perfektion erschließt sich dem unbedarften pot. Kunden tatsächlich erst durch direkten Vergleich. 2) ob er ästhetische Unterschiede überhaupt zu sehen imstande und dann gar noch zu honorieren willens ist . . das ist m. E. auch ein Teil "Erziehung" des Kunden. Es ist halt der Punkt, ob er etwas "brauchbar" findet, oder etwas "schön" findet. Da ist diue Frage, wie er sich selbst sieht: als Billigheimer, der ein Rutch-Futsch-Produkt vermarktet und es dabei nat. auf jeden Cent Einsparung ankommt, um seine inflationären Preise halten zu können unbd müssen . . . oder ob sein Selbstverständnis dahingehend zu beeinflussen ist, daß e sich als was Besonderes empfindet und daher auch bereits ist, sich über das Besondere zu definieren und besonders gute Leistung auch entsprechend zu honorieren. Die erste Kathegorie ist kommerziell eher uninteressant und für das Selbstverständnis eines Kreativen eher abträglich, wie ich finde. Die zweite Kathegorie ist interessanter und man hat selber einen größeren Spaß und einen nicht nur finanziell größeren Nutzen: man kann sich mit den Ergebnissen präsentieren und muß sie nicht - wie die der ersten Kathegorie - besser unter anderem Namen veröffentlichen . . ;-) Ich hab schon häufig erlebt, daß sich Leute mit Dumpinpreisen ins Geschäft gedrängt haben - davon hat keiner längere Zeit überlebt. Der Glaube nämlich, nach ersten Superbilligangeboten den Fuß in der Tür zu haben und dann den Preis erhöhen zu können um auch nur kostendeckend zu arbeiten . . der Glaube ist ein Wunschdenken. Ich glaube - ist vielleicht auch falsch, weil ich kommerziell noch kein Pano gemacht habe - nur techische UND äösthetisch überzeugende Beispiele können Kunden überzeugen. Die Kunden, bei denen das NICHT greift, die möchte man glaube ich sowieso nicht haben - weil die meist mehr wollen als sie zu zahlen bereit sind und einen Kreativen betrachten wie einen Lieferanten von Büromaterial . . weil sie gewohnt sind, die Preise für Büroklammern drücken zu können versuchen sie auch, die Preise für Fotografie immer weiter zu drücken. Es ist fatal, sowas mitzumachen! Gruß, Klaus

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

13

Freitag, 26. Januar 2007, 13:49

Ich denke, dass die meisten Kunden, die zum ersten mal ihren eigenen "Laden" als virtuelle Welt erleben, begeistert sind. Egal, wie schäbbig das Pano ist und wieviele Fehler drin sind. So habe ich es selbst erfahren, als ich noch primitive, einreihige Panos gemacht habe mit Parallaxefehlern, überstrahlten Fenstern etc... Heute habe ich einen ganz anderen Anspruch. Und das ist gut so! Ein Bodenlogo ist ja schon fast normal bei vielen Angeboten, die ich so im Netz finde. Ist halt ein eigenes "Branding". Haaaa! Bodenbilder sollten aber schon richtig eingearbeitet sein. Nur so wird doch erst der AHA-Effekt geschaffen: "Wo zum Teufel war denn der Fotograph?". Panos zum Flatrate-Preis find ich ziemlich daneben. Schade, dass Preisabsprachen in Deutschland nach Kartellamt verboten sind, sonst... Gruß Figo