Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. März 2011, 12:55

Pano2VR oder kolor autopano pro 1,5

Hallo zusammen,
ich bin immer noch relativer Anfänger, mir wurde hier in der Community in vielen Dingen sehr gut geholfen!!!
Nachdem ich mich für das Stitching für PTGui entschieden habe, wollte ich langsam ein Programm für die Postproduktion anschaffen.
Ich habe mich bisher mit der Testversion von Pano2VR beschäftigt - die Extraktion von einzelnen Bildern (z.B. Nadir) zur Retusche fand ich sehr gut!
Ich fand allerdings, dass Pano2VR mir im interaktiven Produkt einiges an Schärfe nimmt.
Ich selbst habe keine Ahnung von flash/html-Programmierung, habe aber die Möglichkeit, mich mit einem Programmierer einer Agentur zusammen zu setzen und auch von
der Grafik z.B. Frames, Hotspots o.Ä. gestalten zu lassen. Ausgabe für Apfel-Geräte wird zwingend notwendig sein, was ja wohl beide Programme beherrschen.
Also, mal abgesehen vom Preis (€ 299,00 für panotour pro und € 178,80 für Pano2VR): Welches Programm ist wohl für einen programmierunbedarften Fotografen von Vorteil, was sind eure Erfahrungen???

Lieben Gruss - øchze
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2011, 14:55

Für Einzeluser kostet Pano2VR nur 70,80 Euro. Dein genannter Preis ist für eine Firmenlizenz.

Und Autopano Tour ohne pro kostet 99 Euro. Kommt drauf an, ob Du ganze Touren, oder nur einzelne Kugeln veröffentlichen willst.

Ich komme als programmierunbedafter Benutzer mit Pano2VR gut zurecht. Aber eine ganze Tour habe ich damit noch nicht erstellt.

3

Dienstag, 22. März 2011, 18:31

Hallo, Richard,
ich probiere gerade rum und finde keinen Weg, in autopano ein fertiges Equi, welches in PS retuschiert wurde zu importieren.
Das geht auf jeden Fall in Pano2VR.

Gruss - André

4

Mittwoch, 30. März 2011, 10:57

Hallo André, AUTOPANO ist zum erstellen der Panos. Das was du willst macht Panotour (Pro). Schau mal hier: www.kolor.com LG von der Mosel Georg

5

Mittwoch, 30. März 2011, 15:13

Das was du willst macht Panotour (Pro)

Hallo, Georg - vielen Dank für dein Engagement.
Hatte mich am 23. dann zum Kauf von Pano2VR entschlossen, bevor mich eine Grippe mit (nur) 39 Grad aus dem Rennen geholt hat.
Ich werde mich also erstmal mit diesem Programm beschäftigen und die community hierzu auch durchstöbern.
Es gibt ja einiges an Ausgabemöglichkeiten bei diesem Programm, Video-Tutorials zeigen auf der Homepage einiges.
Grundsätzlich sitze ich noch an der Frage, inwieweit das Extrahieren z.B. des Nadirbildes zur Retusche und das anschliessende Wiedereingliedern auch bei
voller Auflösung des Equi funktioniert, damit man diese Datei dem Kunden zusätzlich als Ausbelichtung anbieten kann.

Sofern hierzu jemand was sagen kann, bin ich für jeden Tipp offen.

Gruss - André

6

Samstag, 28. Mai 2011, 21:03

Hallo André,
ich arbeite mit Pano2VR Pro Vers.3.
Grundsätzlich ist mein Quellmaterial RAW, die ich dann als TIF mit 16 bit im PS bearbeite.
Bei HDR, verwende ich Photomatix Pro, wo ich wiederum die Einzelaufnahmen in RAW lade und ebenso als Tif ausgebe für die Weiterverarbeitung in PTGui.
Im PtGui extrahiere ich das fertige equirectangulare Pano mit 300 dpi und der maximalen Pixelbreite von ca. 8.000 als PSB-Datei (Photoshop), geblendet mit den dazugehörigen Ebenen.
Damit kann man mit dem Pinsel v. PS in den betreffenden Masken die Stitch-Fehler grob rausretuschieren, wenn kleine Überlagerungen vorliegen sogar komplett retuschierbar.
Den Nadirbereich und Zenit extrahiere ich jeweils im Pano2VR und erledige wiederum im Photoshop die Retusche. Anschließend wandle ich es in ein equirectangulares Panorama um, komplett mit Nadir und Zenit.

Jetzt kommt die Auflösungeinstellung im Pano2VR für Flash-Ausgabe:
Das Bild als Tif (16bit) laden in Pano2VR,
Kantenlänge auf ca 2000 Pixel einstellen,

dpi auf 72, (weitere Einstellungen lasse ich hier aus)
Bei dieser Größe ergibt sich eine Downloadgröße der Flashdatei v. ca. 2 - 3 Mb je nach Motiv (viel Himmel, weniger)

Diese Werte reichen für Breitbildmonitoren bis 24" für ausreichende Bild-Schärfe, ebenso für die Printausgabe, (Im Photoshop-CameraRAW kann man das Bild mit über 30% beruhigt überschärfen, eher mehr, da das Pano mit ca. 8.000 Pixelbreite um 200MB groß wurde.)
Je kleiner die Kantenlänge umso unschärfer wirkt das Pano im Fullscreen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben,

Mit Gruß, Thomsen

PS.:Hier die Projektergebnisse mit den obigen Einstellungen:
Stadtrundgang Weingarten: www.weingarten-online.de

oder als "Fastfullscreen" im anderen Layout:
www.panorama-rundblick.de , ebenso in HDR

Inneräume in HDR:
www.salon-marion.eu

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »thomsen« (28. Mai 2011, 21:21)

7

Montag, 30. Mai 2011, 23:22

Halo, thomsen,

Vielen Dank für deine Hinweise und entschuldige die etwas verspätete Antwort.
Ich habe gerade sehr viel an der eigentlichen HDR-Thematik in einem parallelen thread http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=6144 gearbeitet, um eine alternative Bearbeitung zu Photomatix zu testen.
Photomatix funktioniert auf jeden Fall, ich mag nur manchmal das Aufspreizen der Farben z.B. grundsätzlich in den Rottönen aber auch im Verblauen der Lichter nicht so sehr.
(Dies soll auf keinen Fall eine Schmälerung deiner Arbeit darstellen - verstehe mich nicht falsch!)

Bei meinen Panos ergibt sich eine max Pixelbreite von etwas mehr als 11300 Pixeln - unterschiedliche Zahlen lassen sich hier ja mit unterschiedlicher verwendeter Hardware erklären. Ausgabe aus PTGui mache ich auch immer mit diesem vollen Format als blended & layers.

Dein Tipp mit der Kantenlänge von 200 pix für die Flash-Ausgabe war auf jeden Fall gut, damit habe ich einen Peilwert, mit dem ich zunächst weiter arbeiten kann.
Zentrale Frage war aber für mich: wenn ich in Pano2VR dann noch Bildelemente extrahiere, um das Pano zu verbessern, dann muss ich ja dieses auch im fertigen Equi haben, welches ich ausbelichten möchte, also reicht das erste Equi aus PTGui nicht, da es ja noch Fehler enthält.
Ich muss also aus Pano 2VR wieder ein Tiff transformieren und hier hatte ich das Gefühl, nicht mehr die volle Auflösung generieren zu können (meine ca 11300 pix), oder habe ich da was übersehen???

Lieben Gruß - øchze

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 01:01

Die Bilder werden zwischen Equi und Würfelfläche mit dem Faktor Pi umgerechnet.
11300 Pixel Equi-Bildbreite ergeben (geteilt durch 3,14...) eine Würfelkantenlänge von 3597 Pixeln, bei denen Du theoretisch 1:1 konvertierst.

Wieviel Du tatsächlich zum Präsentieren brauchst, ist eine andere Sache. Im Interesse einer vernünftigen Dateigröße reichen sicher 2000 Pixel (entsprechend einem Equi von 6284x3142).
Gruß vom pano-toffel

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:32

Hallo Thomsen,

Du schreibst: Jetzt kommt die Auflösungeinstellung im Pano2VR für Flash-Ausgabe:
Das Bild als Tif (16bit) laden in Pano2VR,
Kantenlänge auf ca 2000 Pixel einstellen,

dpi auf 72, (weitere Einstellungen lasse ich hier aus)
Bei dieser Größe ergibt sich eine Downloadgröße der Flashdatei v. ca. 2 - 3 Mb je nach Motiv (viel Himmel, weniger).

Mein Problem, ich finde keine Möglichkeit, in Pano2VR die dpi auf 72 einzustellen.
Wie geht das?

Viele Grüße
hans