Hallo André,
ich arbeite mit Pano2VR Pro Vers.3.
Grundsätzlich ist mein Quellmaterial RAW, die ich dann als TIF mit 16 bit im PS bearbeite.
Bei HDR, verwende ich Photomatix Pro, wo ich wiederum die Einzelaufnahmen in RAW lade und ebenso als Tif ausgebe für die Weiterverarbeitung in PTGui.
Im PtGui extrahiere ich das fertige equirectangulare Pano mit 300 dpi und der maximalen Pixelbreite von ca. 8.000 als PSB-Datei (Photoshop), geblendet mit den dazugehörigen Ebenen.
Damit kann man mit dem Pinsel v. PS in den betreffenden Masken die Stitch-Fehler grob rausretuschieren, wenn kleine Überlagerungen vorliegen sogar komplett retuschierbar.
Den Nadirbereich und Zenit extrahiere ich jeweils im Pano2VR und erledige wiederum im Photoshop die Retusche. Anschließend wandle ich es in ein equirectangulares Panorama um, komplett mit Nadir und Zenit.
Jetzt kommt die Auflösungeinstellung im Pano2VR für Flash-Ausgabe:
Das Bild als Tif (16bit) laden in Pano2VR,
Kantenlänge auf ca 2000 Pixel einstellen,
dpi auf 72, (weitere Einstellungen lasse ich hier aus)
Bei dieser Größe ergibt sich eine Downloadgröße der Flashdatei v. ca. 2 - 3 Mb je nach Motiv (viel Himmel, weniger)
Diese Werte reichen für Breitbildmonitoren bis 24" für ausreichende Bild-Schärfe, ebenso für die Printausgabe, (Im Photoshop-CameraRAW kann man das Bild mit über 30% beruhigt überschärfen, eher mehr, da das Pano mit ca. 8.000 Pixelbreite um 200MB groß wurde.)
Je kleiner die Kantenlänge umso unschärfer wirkt das Pano im Fullscreen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben,
Mit Gruß, Thomsen
PS.:Hier die Projektergebnisse mit den obigen Einstellungen:
Stadtrundgang Weingarten:
www.weingarten-online.de
oder als "Fastfullscreen" im anderen Layout:
www.panorama-rundblick.de , ebenso in HDR
Inneräume in HDR:
www.salon-marion.eu