Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. März 2011, 12:00

Ringadapter von Martin (EmEss), Baugleichheit Nikon D300S und D200

Ups.. Da scheinen 2 gleiche Einträge entstanden zu sein ;-(

Hallo zusammen
Aufgrund einem andere Thread (http://www.panorama-community.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=5912) habe ich mich nun entschieden für eine bestimmte Ausrüstung; neue Fragen tauschen aber auch schon wieder auf.
Ich hoffe Ihr könnt mich dabei wieder so Toll Helfen / Beraten.

Also bevor ich mit meine Fragen komme erst mal die Ausgangslage:
Ich besitze bereits ein Nikon D200 mit einem 360Precision Absolute. Ich fühle mich sehr wohl mit dem Precision und möchte für Kundenauftrage gerne damit weiterarbeiten.

Nun dann:
Um Streetview-Panoramas zu erstellen brauche ich (nicht nur, aber hauptsächlich) eine Kamera welcher neben Lat./Long. auch noch die Daten der Blickrichtung (Kompass) direkt im Exif speichern kann.

Nun habe ich mich 1 Woche lang halber zur Tod gequält und habe mich entschieden vorerst nicht auf Vollformat umzusteigen. Auch hat Rajko mich den Tipp gegeben den Ring von Martin für Aussenaufnahmen mit dem Sigma 8MM anzuschauen. Nochmals vielen Dank dafür Rajko!

Es wird also eine Nikon D300s (den Solmeta Geotagger Pro Kompass ist schon unterwegs ;-), welcher komplett kompatibel ist mit meine D200 (sogar die Akkus kann ich weiterhin nutzen) und ausserdem scheint die D300s einiges besser zu performen als der D200 (Figo und der Community seie Dank für die ausführliche Threads ;-) Ich möchte bitte keine Diskussion herausfordern über welcher Kamera nun die beste ist; dass wäre ein anderes Thema.

Also nun meine Fragen, bei welcher ich wirklich hoffe dass Ihr helfen könnt:
1. Ist das Body der D300s absolut Baugleich an den D200, somit ich meine Precision Absolut für beide Kameras benutzen kann? Wenn ich in die Tabelle auf Precision (http://www.360precision.com/360/index.cfm?precision=products.absolute_nikon&MainSlideID=1&mainnavID=2&MainMenuOpen=2) schaue, sollte den D300s passen, aber ich traue keine über dem Weg wann es um Fehlentscheidungen und Geld geht.. Ich habe vor der Händler im Dorf hier zu fragen ob ich es testen darf, aber vielleicht hat jemand von euch eine Antwort Parat?

2. Nach meine Wissensstand kann man die Kombination Sigma 8MM / Nikon D200 direkt auf dem Precision Absolute verwenden, ohne dass etwas ausgewechselt muss werden (der Ring welcher die Anzahl Klicks bestimmt ausgeschlossen natürlich). Kann das jemand bestätigen?

3. Kommt man mit dem Ring von Martin und ein Sigma 8MM mit 4 Aufnahmen OHNE Decke-Aufnahme weg (muss der Kamera nicht 5° nach oben geschwenkt sein, und kann der Ring von Martin das?). Die grösse des Bodenbildes würde mich sehr interessieren. Gibt es jemandem, welcher ein Pano vom Nikon DX und Sigma 8MM zeigen kann?

4. Gibt es Erfahrungen mit dem Rotator von Martin (welcher ich neben dem Ring für Aussenaufnahmen noch brauche), oder soll ich mir im Vorhinein der Rotator zutun, welcher Rajko ebenfalls gekauft hat (http://www.pt4pano.com/en/products/minirotor-101).

Ich möchte mich bereits ganz herzlich im Voraus bedanken für euere Hilfe!

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Rienus

2

Dienstag, 22. März 2011, 12:40

Hast Du Dich hier http://www.diy-streetview.com/ schon mal ein wenig umgeschaut?

3

Dienstag, 22. März 2011, 13:05

Hallo Rundguck

Yep; habe die Leute sogar für +/- 3 Wochen ein Mail geschickt, auf welcher ich bis auf heute noch keine Antwort bekommen habe.. Ausserdem gibt es schreckliche Stitchfehler im Processing und die Vertikalen sind noch viel schreckliger.

Meiner Meinung: eine sehr gute Idee, welcher leider im Vergleich mit "traditionelle" Methoden mittels Stativ und manuell drehen zu wenig ausgereift ist. Nun hoffe ich aber nicht, riesige Diskussionen anzufeuern. Das ist ja auch nicht der Meinung ;-)

Schöne Grüsse
Rienus

4

Dienstag, 22. März 2011, 13:08

Hallo Rienus,

den Minirotator, den ich nutze, würde ich dir für deinen Zweck nicht empfehlen. Dafür ist die Rastung etwas zu "indirekt". Bei Wind z.B. habe ich beobachtet, dass etwas Bewegung im Rotator und damit an der Kamera ist.

Ich glaube nicht, dass du bei ungeneigter Kamera mit 4 Aufnahmen, also ohne zusätzliches Zenithbild, hinkommst.
Irgendwo habe ich aber den Ring von Martin schon mit geneigter Kamera gesehen. Finde ich zwar jetzt auf die Schnelle nicht, aber gesehen habe ich es (ich meine nicht die Multirow-, sondern eine starre Variante).

Gruß Rajko

5

Dienstag, 22. März 2011, 13:09

Demnach
http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database
sind D200/300 nicht ohne Umbau/Justage auf dem 360Precision Absolute einsetzbar.

6

Dienstag, 22. März 2011, 13:24

@Rajko
Vielen Dank; das wissen wir nun auch wieder ;-)
Ich halte es für sehr wichtig, für Streetpanos mit Sigma 8mm mit max 4 Aufnahmen ohne Deckenbild zurecht zu kommen. Ansonsten dauert das erstellen der Aufnahmen zu lange...
Vielleicht doch der Precision Atom (http://www.360precision.com/360/index.cfm?precision=products.atome_gallery&MainSlideID=6&mainnavID=2&MainMenuOpen=6)?
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Atom?

@Nodalpunktschlampe
Danke für den Hinweis; von der Existenz dieser Seite wusste ich vorher noch nicht ;-)
Sch.. Dass würde mich schon angürken, weil die neue D300s als 1. Kamera gedacht war und die D200 dann als Reserve. Ich werde wohl das Risiko nehmen müssen, und erst mal die Kamera Kaufen. Wenn es dann nicht passt, gibt es den Adjust MK2, somit die Absolute für den "Reserve" Kamera bleibt. Hainomöl....

Gruss
Rienus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rienus« (22. März 2011, 13:39)

7

Freitag, 25. März 2011, 14:11

Sodele ;-)

Ich habe nun die 360Precision Adjuste gekauft, Weil Matthew gratis die Atome (Ringadapter) dazu einpacken wird.
Im Moment gibt's gute Aktionen bei 360Precision ;-) Das man ein wenig warten muss ist nicht schlimm; wir kennen ja die Qualität von 360Precision und nach meiner Erfahrung mit dem 360 Precision Absolute lohnt es sich geduldig zu sein.

Übrigens hat Matthew meine viele Fragen die letzte Tage innert 10 Minuten nach abschicken beantwortet! Weil ich schon mal schlechte Berichte gehört habe, wollte ich das euch nicht vorbehalten.

Schöne Grüsse und geniesse das Wochenende.

Rienus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rienus« (25. März 2011, 14:25)