Nein. Für mehrreihige Panos brauchst Du einen Adapter, der nicht nur nach links und rechts um den "Nodalpunkt" schwenken kann, sondern auch nach oben und unten.
Zitat von »propan«
....Kann denn diese Kombination - nivellierbare Mittelsäule, darauf KuKo Benro B-0, darauf lange Makro- u. Panoramaschiene mit Wechselklemme plus L-Winkel - einen Nodalpunktadapter ersetzen? Eignet sich sich für mehrreihige Panos?
Genau die richtige Frage!Vielleicht beschreibst Du noch etwas genauer, was Du vorhast?
Für mehrreihige Gebäudepanos empfehle ich einen Nodalpunktadapter, denn an geraden Kanten sieht man Stitchingfehler ziemlich schnell. Wenn Du mit 1 Reihe auskommst, reicht natürlich Deine Makroschiene mit L-Winkel.
Zitat von »propan«
Beispiel 1: ein Gebäude komplett .... Erschwerend kommt noch die Verzeichnung bei extremen Brennweiten hinzu.
Sowas geht eigentlich freihändig, solange es im nahen Vordergrund keine Motive im Überlappungsbereich gibt. Ein normales Stativ hilft ein wenig bei der Ausrichtung und beim gleichmäßigen Drehen.
Zitat
Beispiel 2: eine 'endlose' Landschaft bzw. Meer und der Himmel - ich möchte davon möglichst 'viel drauf' haben. Die erwähnte Verzeichnung spielt hier zwar weniger eine Rolle.
Die Wasserwaage ist kein Muss. Die Ausrichtung des Bildes per Software ist schnell und einfach.
Zitat
Zum Ausrichten der Kamera verwende ich eine einsteckbare Wasserwaage auf dem Blitzschuh. Reicht die Wasserwaage auf dem Blitzschuh oder muss eine nivellierbare Mittelsäule her?
© 2006-2025