Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. März 2011, 18:04

Nivellier-Platte oder Panoramaplatte

Hallo Forum.

Gleich vorab – ich bin ein absoluter Neuling, was Panorama-Fotografie angeht.

Meine Ausrüstung umfasst einen Kirk L-Winkel für Kamera u. BG, der auf die Aufnahme des KuKo Benro B-0 paßt. Der KuKo ist drehbar und hat eine Pano-Skala, alledings keine Rasterung.

Ich habe mir angelesen, dass ein L-Winkel plus lange Makro- u. Panoramaschiene mit Wechselklemme wie z.B. Kirk LRP-1 für weitwinklige Panos gut zu gebrauchen sei.

Bitte helft mir, folgende Fragen zu beantworten:

1. Was ist zu empfehlen angesichts meiner vorhandenen Ausrüstung, um den Kugelkopf bzw. die Schiene zu nivellieren: Nivellier-Platte http://www.feisol.de/feisol-nivelliersockel-lb7567-p-52.html oder Panoramaplatte http://www.novoflex.com/de/produkte/pano…anoramaplatten/? Was sind jeweils Vor- u. Nachteile (abgesehen vom Preis u. Gewicht)?

2. Ist dieses Setup dann auch für Multirow geeignet? Was fehlt ggf.?

3. Welche günstigere Alternativen gibt es zu Kirk LRP-1?

Danke und viele Grüße

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 18:20

Hallo propan,

da würfelst Du einiges durcheinander.

Wenn Du das passende Feisolstativ hast, ist diese nivellierbare Mittelsäule ein feines Teil zum Nivellieren.

Die Novoflex Panoramaplatte nivelliert nicht, das ist ein Drehteller mit Dosenlibelle.

Um Kugelpanoramen zu machen, verwendet man üblicher Weise einen Nodalpunktadapter.

Richard

3

Montag, 21. März 2011, 20:33

Hallo Richard,

ich habe ein Setup gesehen, bei dem die Panoramaplatte direkt auf den Kugelkopf, darauf die Schnellwechseleinheit mit Panoramaschiene mit Wechselklemme, darauf L-Winkel mit der Kamera befestigt werden.