Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. März 2011, 14:18

NN5: Ausrichtung der Befestigungsplatte an der Kamera

Hallo zusammen,

ich habe den NN5 und die Eos 7D.
Leider habe ich Probleme die Befestigungsplatte an der Kamera zu befestigen:

Ich weiß nicht wie ich sie ausrichten soll, damit sie perfekt sitzt und ich kein ungenaues Panorama bekomme.
Das gehäuse der Kamera ist zu geschwungen...

Wie macht Ihr das? Wie richtet Ihr die Befestigungsplatte an der Kamera aus? Habt Ihr Hilfspunkte?

Ich danke Euch!

lg

2

Montag, 21. März 2011, 15:45

Hallo nadine,

mit dem Problem bist Du nicht allein, das gibt es auch mit der NN3-Platte an der Sony Alpha. Die 7D hat (so wie die Alpha auch) an der Unterseite eine Fuge im Gehäuse, von der ich annehme, dass sie parallel zum Sensor verläuft. Die NN3-Anschlussplatte hat beidseitig Millimeterskalen, von denen ich hoffe, dass sie exakt gleichmäßig aufgebracht wurden. Die Millimeterstriche lassen sich nach Augenmaß ganz gut an der Fuge ausrichten. Genauer geht's vielleicht mit aufwändigen Messmethoden.
Gruß vom pano-toffel

3

Mittwoch, 23. März 2011, 15:58

Dank dir, aber sorry, meine Platte hat nur eine Markierung und hieran kann ich nichts ausrichten.
Was passiert denn, wenn die Platte schief sitztß Welchen Effekt hat das?

gruß

4

Mittwoch, 23. März 2011, 16:20

Dann bleibt nur, die Platte nach Augenmaß so präzise wie möglich auszurichten.
Auswirkung, wenn die Platte schief sitzt: Der "Nodalpunkt" dreht sich nicht um einen Punkt, sondern auf einer Kreislinie. Dadurch können Parallaxenfehler auftreten, die als Versprünge im Bild sichtbar werden. Je näher die Motive, um so auffälliger wird der Effekt.
Lass Dich aber nicht beunruhigen, das Problem haben viele, und manche wissen gar nichts davon. Die machen einfach Panos... :-)
Gruß vom pano-toffel

5

Mittwoch, 23. März 2011, 16:26

Alles klar danke....

Noch ne Frage dazu:
Wäre das ein Hilfsmittel : ich stelle das so ein, dass wenn ich nach unten fotografiere, der mittlere Schärfespot in der Mitte vom Stativ sitzt...
Oder hat das damit nichts zu tun?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. März 2011, 16:33

Hallo nadine84,

die Sucherscheiben halte ich für sehr ungenau, genauso wie der Blick durch den Sucher von der Position der Pupille vor dem Sucher abhängt.

Richte doch das Objektiv einfach parallel zur Schiene aus, oder kontrolliere da die Parallelität. Das dürfte doch recht gut sichtbar sein.

Lieben Gruß

Richard

7

Mittwoch, 23. März 2011, 19:53

Du hast recht Richard... ich dachte es geht genauer... :-)

DANKE

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. März 2011, 20:53

... ich dachte es geht genauer...

Vorne am Objektiv sind die Abweichungen am größten, deswegen ist das schon recht genau.
Ansonsten einen Winkel an den Adapter montieren an dem das Kameradisplay anliegt,
und mit einer 3D-Messmaschine kontrollieren, dann wird´s genauer ;-) .