Hallo Falk,
schönes Pano hast du da gemacht und clever deinen Standpunkt gewählt.
Mit dem 8mm müssten doch 6 Aufnahmen reichen eventuell kommst du in freier Wildbahn sogar mit 4 Aufnahmen hin. Die beiden kleinen, dadurch entstehenden Löcher, kann man bequem retuschieren. Probiere es einfach mal aus. Manchmal muss es schnell gehen.
LG Heino
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (15. März 2011, 14:52)
Ich finde der Nadirpatch passt nicht so 100%ig von der Schärfe. Alles drumrum ist so leicht verwaschen und die Steine direkt dort wo das Stativ war sind sehr scharf.
Bekommt man aber mit Photoshop leicht in den Griff.
Ich hätte mich vermutlich auf die Wiese gestellt. Dann hätte man das Nadirbild weglassen können und eventuell wäre auch das Schild an der Brücke noch lesbar gewesen.
Da wäre man zwar vermutlich, zu mindest teilweise, aus dem Schatten der Mauer gekommen, aber das lässt sich meiner Meinung nach leichter retuschieren als die kleinen Steine.
Marcus
Mich würde interessieren:
- mit welchem Programm Du die Bilder zusammengesetzt hast
- wie Du das Bodenbild
-- a) geschossen hast
-- b) es ins Panorama eingefügt hast
- ob Dein Stitch-Programm das Objektiv automatisch als "Fullframe Fisheye" erkennt
Vier Bilder an Crop 2.0- das klappt bei meinem FourThirds Olympus Zuiko 8mm wunderbar. Die Überlappungen sind recht gering, stellen bei Landschaftsaufnahmen aber kein Problem dar.
Gruß rundguck
Also, ich finde es sehr gelungen.
;-)
Das mit der Fahrspur ist natürlich echt verwirrend, denn auf den ersten Blick wirkt sie wie ein Überblendungs-Wischi-Waschi.
Iss se aba net – das hast Du uns ja gezeigt.
Mir fällt am Himmel der Türkis-Streifen auf. Den würde ich noch anpassen, oder?!
Aber mal ne ganz andere Frage zu Deiner Kamera:
GH2 mit 8mm Fisheye
Systemkamera mit Crop-Faktor 2 (also hier equiv. zu KB 16mm)?!
Wieviel kostet diese Kombination von Kamera und Objektiv?
Hat die Kamera eine "Bulb"-Funktion?
Und wie würdest Du das Rauschverhalten beschreiben (wenn schon getestet: bei Langzeitaufnahmen)?!
Stichworte reichen ...
;-)
Ick will Dir ja nich ausquetschen.
Ahoi
Claudia
Oh, das finde ich gut. Schritt für Schritt mit klar definierten Zielen und den Rucksack nicht zu voll, damit Du ihn auch noch tragen kannst.Stimmt - der türkise Streifen am Himmel sieht beim zweiten Betrachten nicht so dolle aus. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zunächst erstmal mit meinen Pano-Workflow so beschäftigt war, dass ich mich um solche vermeintlichen Kleinigkeiten gar nicht gekümmert habe. Da ich inzwischen vielleicht die grundlegenden Dinge halbwegs beherrsche, werde ich natürlich demnächst dem Thema Bildgestaltung mehr Raum geben. An dir kann man sich in diesem Punkt wirklich ein Beispiel nehmen.
OK, dann habe ich so in etwa eine Vorstellung. Leider zu teuer für mich. Ich hätte so gerne für meine Kugeldinger eine DSLR ... rauscharm ... mit B-Funktion ... WB-Feineinstellung ... und ne Scherbe um die 16mm equiv. KB vorne drauf.Zum Equipment: Ja, die GH2 ist eine Systemkamera mit Cropfaktor 2, also 16 mm am KB. Ich bin mit dem ganzen System hoch zufrieden. Es ist extrem leicht (die Kombi mit dem Fisheye wiegt 650 Gramm !!!), hat eine sehr kompakte Bauweise und dabei eine Bildqualität, mit der ich die nächsten Jahre wunderbar leben kann. Bis ISO 800 ist das Rauschen kein Thema und darüber interessiert es mich nicht. Ja, und im manuellen Modus gibt es natürlich eine Bulb-Funktion. Dem Thema Langzeitbelichtung konnte ich mich noch nicht widmen, aber das steht bei mir auch noch auf der Tagesordnung.
Das Ganze hat (wie du sicher ahnst) seinen Preis: Die Kombi kostet 1.500,--. Ich habe bisher keinen Cent bereut.
Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt.Beste Grüße aus Erfurt
Falk
© 2006-2025