Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 14. März 2011, 22:05

Mein zweites Panorama

Nach meinen Indoor-Versuchen hat mich das schöne Wetter rausgetrieben. Enstanden ist das beigefügte Panorama. Problematisch waren die Helligkeitsunterschiede. Habe deswegen nachträglich die Tiefen um 15 % angehoben. Der Boden hat es mir diesmal sehr leicht gemacht, das Bodenbild einzufügen. Die Technik habe ich jetzt raus. Schön :-)

Aufbau: Panansonic GH2 mit 8mm Fisheye und Panomaxx. Komme jetzt mit 10 Bildern aus: 6 Bilder mit horizontaler Verschwenkung, 1 Bild nach oben, 3 Bilder nach unten (davon 2 mit Stativ um je 180 Grad gedreht und 1 ohne Stativ).

Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht
Falk

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. März 2011, 06:51

Hallo Falk,
schönes Pano hast du da gemacht und clever deinen Standpunkt gewählt.
Mit dem 8mm müssten doch 6 Aufnahmen reichen eventuell kommst du in freier Wildbahn sogar mit 4 Aufnahmen hin. Die beiden kleinen, dadurch entstehenden Löcher, kann man bequem retuschieren. Probiere es einfach mal aus. Manchmal muss es schnell gehen.

LG Heino

3

Dienstag, 15. März 2011, 07:38

Hallo Falk,
schönes Pano hast du da gemacht und clever deinen Standpunkt gewählt.
Mit dem 8mm müssten doch 6 Aufnahmen reichen eventuell kommst du in freier Wildbahn sogar mit 4 Aufnahmen hin. Die beiden kleinen, dadurch entstehenden Löcher, kann man bequem retuschieren. Probiere es einfach mal aus. Manchmal muss es schnell gehen.

LG Heino

Hallo Heino,

vielen Dank.
Ich habe mich bisher noch nicht an die Extreme gewagt, wenn es um eine minimale Bildanzahl ging. Mir war erstmal wichtig, dass das Zusammenfügen gut klappt. Jeder wird doch gern mit einem "very good" von PTGUI belohnt :-).
Sicher werde ich es aber bei Gelegenheit mal austesten.

VG Falk

4

Dienstag, 15. März 2011, 08:06

Mit dem 8mm müssten doch 6 Aufnahmen reichen eventuell kommst du in freier Wildbahn sogar mit 4 Aufnahmen hin.

Das ist eine 4/3 und mit 4 Bildern wird das nix werden.

Gruß Tobias

5

Dienstag, 15. März 2011, 13:53

Mich würde interessieren:
- mit welchem Programm Du die Bilder zusammengesetzt hast
- wie Du das Bodenbild
-- a) geschossen hast
-- b) es ins Panorama eingefügt hast
- ob Dein Stitch-Programm das Objektiv automatisch als "Fullframe Fisheye" erkennt

Vier Bilder an Crop 2.0- das klappt bei meinem FourThirds Olympus Zuiko 8mm wunderbar. Die Überlappungen sind recht gering, stellen bei Landschaftsaufnahmen aber kein Problem dar.

Gruß rundguck

6

Dienstag, 15. März 2011, 14:47

Ich finde der Nadirpatch passt nicht so 100%ig von der Schärfe. Alles drumrum ist so leicht verwaschen und die Steine direkt dort wo das Stativ war sind sehr scharf.
Bekommt man aber mit Photoshop leicht in den Griff.

Ich hätte mich vermutlich auf die Wiese gestellt. Dann hätte man das Nadirbild weglassen können und eventuell wäre auch das Schild an der Brücke noch lesbar gewesen.
Da wäre man zwar vermutlich, zu mindest teilweise, aus dem Schatten der Mauer gekommen, aber das lässt sich meiner Meinung nach leichter retuschieren als die kleinen Steine.

Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (15. März 2011, 14:52)

7

Dienstag, 15. März 2011, 20:57

Ich finde der Nadirpatch passt nicht so 100%ig von der Schärfe. Alles drumrum ist so leicht verwaschen und die Steine direkt dort wo das Stativ war sind sehr scharf.
Bekommt man aber mit Photoshop leicht in den Griff.

Ich hätte mich vermutlich auf die Wiese gestellt. Dann hätte man das Nadirbild weglassen können und eventuell wäre auch das Schild an der Brücke noch lesbar gewesen.
Da wäre man zwar vermutlich, zu mindest teilweise, aus dem Schatten der Mauer gekommen, aber das lässt sich meiner Meinung nach leichter retuschieren als die kleinen Steine.

Marcus

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Anmerkungen.
Zum Thema "verwaschen aussehen": Ich habe fast damit gerechnet, dass jemand danach fragt. Schau dir mal bitte den Weg genauer an. Es ist eine Fahrspur, die am Tunnel beginnt und je weiter sie sich entfernt immer unscheinbarer wird. Es ist schlichtweg getrockneter Dreck, da jenseits des Tunnels kein Plaster mehr ist sondern ein festgestampfter Weg. Ich hänge noch mal das unbearbeitete Bodenbild dran.

VG Falk

8

Dienstag, 15. März 2011, 21:15

Mich würde interessieren:
- mit welchem Programm Du die Bilder zusammengesetzt hast
- wie Du das Bodenbild
-- a) geschossen hast
-- b) es ins Panorama eingefügt hast
- ob Dein Stitch-Programm das Objektiv automatisch als "Fullframe Fisheye" erkennt

Vier Bilder an Crop 2.0- das klappt bei meinem FourThirds Olympus Zuiko 8mm wunderbar. Die Überlappungen sind recht gering, stellen bei Landschaftsaufnahmen aber kein Problem dar.

Gruß rundguck

Hallo,

das Panorama ist mit PTGui Pro zusammengesetzt.
Das Bodenbild mache ich nach Möglchkeit freihand genau über der Stelle, wo das Stativ vorher stand. Dabei mache ich die Arme ganz lang und versuche die Füße soweit wie möglich aus dem Bild zu bekommen. Schau dir mal das Bodenbild an, was ich dem letzten Beitrag angefügt habe, da hast du eine Vorstellung :-). Im übrigen ist der dreh- und schwenkbare Monitor der GH2 hier sehr hilfreich.

Zum Einfügen des Bodenbildes gibt es diverse Anleitungen. Hier ist ein Link zu der, mit der ich gearbeitet habe: http://www.johnhpanos.com/ptgvpt.htm

PTGui erkennt das Objektiv nicht als fullframe fisheye. Ich stelle den Linsentyp immer manuell um, allerdings auf circular fisheye.

VG Falk

9

Samstag, 19. März 2011, 12:47

Also, ich finde es sehr gelungen.
;-)
Das mit der Fahrspur ist natürlich echt verwirrend, denn auf den ersten Blick wirkt sie wie ein Überblendungs-Wischi-Waschi.
Iss se aba net – das hast Du uns ja gezeigt.
Mir fällt am Himmel der Türkis-Streifen auf. Den würde ich noch anpassen, oder?!

Aber mal ne ganz andere Frage zu Deiner Kamera:
GH2 mit 8mm Fisheye

Systemkamera mit Crop-Faktor 2 (also hier equiv. zu KB 16mm)?!
Wieviel kostet diese Kombination von Kamera und Objektiv?
Hat die Kamera eine "Bulb"-Funktion?
Und wie würdest Du das Rauschverhalten beschreiben (wenn schon getestet: bei Langzeitaufnahmen)?!

Stichworte reichen ...
;-)
Ick will Dir ja nich ausquetschen.

Ahoi
Claudia

10

Samstag, 19. März 2011, 22:20

Also, ich finde es sehr gelungen.
;-)
Das mit der Fahrspur ist natürlich echt verwirrend, denn auf den ersten Blick wirkt sie wie ein Überblendungs-Wischi-Waschi.
Iss se aba net – das hast Du uns ja gezeigt.
Mir fällt am Himmel der Türkis-Streifen auf. Den würde ich noch anpassen, oder?!

Aber mal ne ganz andere Frage zu Deiner Kamera:
GH2 mit 8mm Fisheye

Systemkamera mit Crop-Faktor 2 (also hier equiv. zu KB 16mm)?!
Wieviel kostet diese Kombination von Kamera und Objektiv?
Hat die Kamera eine "Bulb"-Funktion?
Und wie würdest Du das Rauschverhalten beschreiben (wenn schon getestet: bei Langzeitaufnahmen)?!

Stichworte reichen ...
;-)
Ick will Dir ja nich ausquetschen.

Ahoi
Claudia

Hi Claudia,

herzlichen Dank für deinen wohlwollenden Beitrag.

Stimmt - der türkise Streifen am Himmel sieht beim zweiten Betrachten nicht so dolle aus. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zunächst erstmal mit meinen Pano-Workflow so beschäftigt war, dass ich mich um solche vermeintlichen Kleinigkeiten gar nicht gekümmert habe. Da ich inzwischen vielleicht die grundlegenden Dinge halbwegs beherrsche, werde ich natürlich demnächst dem Thema Bildgestaltung mehr Raum geben. An dir kann man sich in diesem Punkt wirklich ein Beispiel nehmen.

Zum Equipment: Ja, die GH2 ist eine Systemkamera mit Cropfaktor 2, also 16 mm am KB. Ich bin mit dem ganzen System hoch zufrieden. Es ist extrem leicht (die Kombi mit dem Fisheye wiegt 650 Gramm !!!), hat eine sehr kompakte Bauweise und dabei eine Bildqualität, mit der ich die nächsten Jahre wunderbar leben kann. Bis ISO 800 ist das Rauschen kein Thema und darüber interessiert es mich nicht. Ja, und im manuellen Modus gibt es natürlich eine Bulb-Funktion. Dem Thema Langzeitbelichtung konnte ich mich noch nicht widmen, aber das steht bei mir auch noch auf der Tagesordnung.
Das Ganze hat (wie du sicher ahnst) seinen Preis: Die Kombi kostet 1.500,--. Ich habe bisher keinen Cent bereut.

Beste Grüße aus Erfurt
Falk

11

Sonntag, 20. März 2011, 09:55

Stimmt - der türkise Streifen am Himmel sieht beim zweiten Betrachten nicht so dolle aus. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich zunächst erstmal mit meinen Pano-Workflow so beschäftigt war, dass ich mich um solche vermeintlichen Kleinigkeiten gar nicht gekümmert habe. Da ich inzwischen vielleicht die grundlegenden Dinge halbwegs beherrsche, werde ich natürlich demnächst dem Thema Bildgestaltung mehr Raum geben. An dir kann man sich in diesem Punkt wirklich ein Beispiel nehmen.
Oh, das finde ich gut. Schritt für Schritt mit klar definierten Zielen und den Rucksack nicht zu voll, damit Du ihn auch noch tragen kannst.
Das finde ich sehr gut ... Suche nach Ursache und Wirkung.
;-)

Zum Equipment: Ja, die GH2 ist eine Systemkamera mit Cropfaktor 2, also 16 mm am KB. Ich bin mit dem ganzen System hoch zufrieden. Es ist extrem leicht (die Kombi mit dem Fisheye wiegt 650 Gramm !!!), hat eine sehr kompakte Bauweise und dabei eine Bildqualität, mit der ich die nächsten Jahre wunderbar leben kann. Bis ISO 800 ist das Rauschen kein Thema und darüber interessiert es mich nicht. Ja, und im manuellen Modus gibt es natürlich eine Bulb-Funktion. Dem Thema Langzeitbelichtung konnte ich mich noch nicht widmen, aber das steht bei mir auch noch auf der Tagesordnung.
Das Ganze hat (wie du sicher ahnst) seinen Preis: Die Kombi kostet 1.500,--. Ich habe bisher keinen Cent bereut.
OK, dann habe ich so in etwa eine Vorstellung. Leider zu teuer für mich. Ich hätte so gerne für meine Kugeldinger eine DSLR ... rauscharm ... mit B-Funktion ... WB-Feineinstellung ... und ne Scherbe um die 16mm equiv. KB vorne drauf.
Viel anderen Schnick-Schnack brauche ich gar nicht.
Derzeit verbrate ich 38 Aufnahmen für ein Kugelpano, mal 3 für ein DRI mit einer Kamera, die als schlechtes Beispiel für Rauschen und CAs bekannt ist.
Zwar kann ich bei der Auflösung den Petersdom tapezieren mit meinen Panos als Print, aber das ist gar nicht das Ziel meines Bestrebens.
;-)
Auf jeden Fall habe ich mich mal ein wenig beschäftigt mit dieser Kamera-Art ... die müssen für Leute, die viel unterwegs sind und anspruchsvolle Fotos machen wollen, sehr interessant sein ... und nicht nur für die.
Wenig Rauschen bei ISO 800 ... das wäre für mich schon ein Traum!
;-)

Beste Grüße aus Erfurt
Falk
Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt.
Ahoi
Claudia