Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2011, 17:55

Alles soweit recht gut, aber....wer kann helfen ?

Hallo,
bin blutiger Anfänger im Panoramabereich, versuche mich jetzt aber mit wachsender Begeisterung einzuarbeiten.
Ich bin langsam zufrieden, mit dem was dabei rauskommt, aber irgendwie fehlt mir noch das Tüpfelchen auf dem i.
Habe mal ein JPEG und ein Mov meiner 1x1 m Dusche beigefügt, um zu verdeutlichen was ich meine

Erst kurz zur Technik: GH2 mit 8mm Fisheye; 6 Bilder 30 Grad nach oben und 6 Bilder 30 Grad nach unten auf Panomaxx und in PTGuipro mit dem Ergebnis "good" zusammengefügt.

Was stört mich am Jpeg: Igendwie sind trotz aller Versuche, das in PTGUI zu richten, nicht allen Senkrechten senkrecht.
Was stört mich am mov: Das Rädchen am Maxx ist nicht rund, sondern hat einige heftige Zacken. Habe ich doch noch nicht alles richtig eingestellt ?

Übrigens der Versuch ein Bodenbild einzufügen schlug gänzlich fehl. Dazu hat wohl der Duschboden zu wenig Struktur, oder ?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Beste Grüße

»trytobeunique« hat folgendes Bild angehängt:
  • upP1020216 Panorama.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trytobeunique« (10. März 2011, 19:19)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 18:28

Hallo, Falk,

willkommen im Forum und viel Spaß mit der Panographie....

Du schreibst, Du bist "blutjunger" Anfänger. Ich behaupte frech, dass dies glatt gelogen ist :-)

Dein Duschpano gefällt mir richtig gut. Toll belichtet, schöne Farben. Stitchfehler habe ich keine auf Anhieb gefunden.

Was die Senkrechten angeht, so sollte das gerade in der Dusche mit den Fugen gar kein Problem sein. Hier kannst Du manuelle vertikale Kontrollpunkte setzen. Such mal hier unter "Pano begradigen".

Zum Thema "Ecken" im Adapter: Such bitte mal hier im Forum unter "Sägezahn". Dann solltest Du auch das Problem lösen.

Ja, Bodenbild kannst Du fast vergessen... Wo soll PTgui Kontrolpunkte finden? Kleine Hilfe vielleicht: verschiedene Münzen im Kreis um das Stativ herum legen. Dann hast Du CPs und kannst mit der Viewpoint-Correction arbeiten (Freihandfoto oder wie auch immer mit Stativumbau). Und die Münzen sind ratz fatz weggestempelt mit EBV.

Zum i-Tüpfelchen solltest Du auch die Spiegelung in der Armatur bereinigen :-)

Grüße vom
Figo

PS: Schau bitte, dass Du Dein Pano hier als Flashpano einbindest. Wie das geht steht in der Hilfe. So musste ich das QT erst laden...

3

Donnerstag, 10. März 2011, 19:14

Folgenden Tipp hab ich für das Bodenbild.
Du legst einfach ein paar 1 Cent Stücke oder Unterlegscheiben oder oder oder auf den Boden.
Dann machst Du das Panorama und das Bodenbild und bekommst es so mit der Viewpoint-Korrektur super wieder rein.
Die kleinen Centstücke bekommt man dann sehr leicht retuschiert.

Die Leuchten würde ich auch noch irgendwie anders machen, entweder HDR oder Licht aus und einfach länger Belichten. Das ist aber persönlicher Geschmack.

Ich denke den Anfänger kannst Du nicht mehr länger glaubhaft raus hängen lassen, das Panorama ist nämlich sehr gut geworden...

Marcus

Edit: Sorry Figo und alle anderen, da hab ich wohl Figos Tipp einfach wiederholt. Man sollte halt immer erst den ganzen Fred lesen...

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2011, 19:21

baron karotte von und zu guttenplack... was? :-)

5

Donnerstag, 10. März 2011, 19:25

Zunächst erstmal Dank euch beiden .
Ich bin wirklich blutiger Anfänger. Die ganzen Fotos mit Stiching-Fehlern, die ich in den letzen Wochen gemacht habe, zeige ich nur nicht :-)
Das mit Flash hat schonmal geklappt, war ja auch das Einfachste.
Auf die Idee mit den Centstücken hätte ich ja auch mal kommen können.
Morgen gibts bestimmt einen zweiten Versuch. Bin heiß drauf, endlich ein Bodenbild vernünftig einsetzen zu können.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2011, 19:51

versuch doch mal ein feines Pano mit Bodenfliesen :-)

7

Donnerstag, 10. März 2011, 20:06

Ha - Bodenfließen sind kiki. Kleingemußtertes Parkett in der Nähe von Fenstern - das ist großes Vodoo.

Mein Plagiat ist leider offensichtlich, aber ich weise erst mal alle Vorwürfe vehement zurück. Vielleicht spielt ja irgendwann die Bundeswehrkapelle die Sex Pistols für mich.
Blaublütig bin ich leider nicht, dafür ab un zu blau. Das muss reichen!

Marcus

PS: Mein Nick ist eine Remineszenz an Karotte aus den Terry Pratchet Romanen. Wie jeder weiß, ist der in Wirklichkeit ein Königssohn :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (10. März 2011, 20:27)

8

Donnerstag, 10. März 2011, 20:22

Jetzt ist erstmal der Sägezahn weg. Dank euch. Kann es sein, dass sich jetzt den oberen Punkt wieder neu einstellen muss ?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. März 2011, 21:17

Jetzt ist erstmal der Sägezahn weg. Dank euch. Kann es sein, dass sich jetzt den oberen Punkt wieder neu einstellen muss ?

Wenn Du ihn bei einem Seitwärtsschwenk justiert hattest, dann JA. Sonst nein.

10

Donnerstag, 10. März 2011, 21:24

Wenn Du ihn bei einem Seitwärtsschwenk justiert hattest, dann JA. Sonst nein.

Wie schön :-(. Naja, morgen ist auch noch ein Tag. Man kann nicht alles haben.
Danke an alle.

11

Donnerstag, 10. März 2011, 22:41

Zitat von »trytobeunique«

....
Was stört mich am Jpeg: Igendwie sind trotz aller Versuche, das in PTGUI zu richten, nicht allen Senkrechten senkrecht.
Es gibt in PTGui verschiedene Methoden, um ein Pano auszurichten.

Die Maus-Methode:
Du ziehst im Panorama-Editor das gesamte Bild so, dass der optische Eindruck stimmt. Mit der linken Maustaste kannst Du das Bild verschieben, und mit der rechten kannst Du es drehen. Diese Methode eignet sich zum schnellen Ausrichten, wenn die Kamera (z.B. bei Pole-Aufnahmen) stark geneigt war, oder für Natur-Panos, auf denen man nicht wirklich messbar senkrechte Kanten findet.

Die Kontrollpunkt-Methode:
Damit kannst Du manuell senkrechte Kanten definieren. Dazu lädst Du im Kontrollpunkteditor zwei gleiche Bilder, klickst im linken einen Endpunkt einer senkrechten Kante an, und im rechten Bild den anderen Endpunkt. Angenommen, diese Kante liegt in Blickrichtung Norden, dann brauchst Du die selbe Methode nochmal in Richtung Westen oder Osten. Dann neu optimieren, und das Bild ist gerade.

Die optisch-numerische Methode:
Richte das Bild im Panorama-Editor so aus, dass eine senkrechte Kante genau mitten im Fenster steht. Falls sie nicht genau senkrecht ist, arbeite mit dem Button "123". Verändere dort nur den "roll"-Wert. Den kannst Du in sehr kleinen Schritten anpassen, bis die Kante exakt senkrecht steht. Als Ausrichthilfe kannst Du z.B. ein Blatt Papier (oder ein Geodreieck)auf die Bildschirmkante stellen; damit geht das sehr fein. Wenn die Mitte (z.B. Norden) senkrecht steht, verschiebe die Hilfskante auf West oder Ost, das entspricht 1/4 der Bildbreite des Equi. Wenn die Kanten hier nicht senkrecht stehen, bearbeite nur den "pitch"-Wert, während die beiden anderen auf Null stehen.
Zu guter letzt kannst Du den "yaw"-Wert so hinschieben, dass der Bildausschnitt so sitzt wie gewünscht. Nach dieser numerischen Ausrichtung bitte nicht wieder optimieren!

Zitat

Übrigens der Versuch ein Bodenbild einzufügen schlug gänzlich fehl. Dazu hat wohl der Duschboden zu wenig Struktur, oder ?

In der Dusche könnte es helfen, die Stativbeine nicht ganz so weit zu spreizen, um die Retuschefläche zu verkleinern. Für das Problem mit den fehlenden Kontrollpunkten hast Du ja schon Tipps bekommen.
Gruß vom pano-toffel

12

Freitag, 11. März 2011, 11:39

Eines vorweg: Ich habe es geschafft !!!!
Ich will es euch aber noch nicht zeigen, weil die Centstücke noch rumliegen. Was muss ich den machen, um die wegzuretuschieren ???

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

13

Freitag, 11. März 2011, 11:54

Am besten gar nicht erst in Bild legen... Die stören doch nur :P

Aber mal ernst: hast Du Photoshop? Oder welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du? Hier gibt es einen Klonstempel... Oder auch den Reperaturpinsel kannst Du verwenden...!

Wir sind gespannt!!

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

14

Freitag, 11. März 2011, 12:01

Du kannst auch ein zusätzliches Nadirbild mit Stativ machen, auf dem erst die Centstücke liegen und das Bodenbild ohne Stativ mit Centstücken.
In den 6 Bildern bei -30° hast Du dann keine Centstücke drauf, sondern den Duschboden.

Wenn Du dann die Centstücke in PTgui maskierst sind sie auch weg. ;-)

Viel Erfolg

Richard

15

Freitag, 11. März 2011, 12:27

Ich verstehe es leider nicht so richtig. Am liebsten wäre mir ja ein Retuschepinsel gewesen, aber den gibt es wohl nicht :-).
Ich habe mal irgendwo leider nur nachlässig einen Beitrag gestreift, wo man über das Retuschieren von Bildern in PS parallel zu Erstellung des Panos in PTGui geschrieben hat. Die Änderungen konnten über eine wie auch immer geartete Aktualisierung in PTGui übernommen werden. Das wäre ja schick. Es sei denn, ich habe was falsch verstanden.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

16

Freitag, 11. März 2011, 12:27

hast du denn photoshop?

17

Freitag, 11. März 2011, 12:28

Am besten gar nicht erst in Bild legen... Die stören doch nur :P

Aber mal ernst: hast Du Photoshop? Oder welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt Du? Hier gibt es einen Klonstempel... Oder auch den Reperaturpinsel kannst Du verwenden...!

Wir sind gespannt!!

Figo,
wie geht der Export nach PS und zurück ??? Doch nicht als jpeg.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

18

Freitag, 11. März 2011, 12:30

das ist völlig egal... kann auch ein jpg sein. ich arbeite aber stets mit tiffs....

schau doch bitte hier in die suchfunktion... "retusche" oder "nadir" - da werden sie geholfen :-)

19

Freitag, 11. März 2011, 12:34

Och komm, jetzt sei mal nicht so.
Ich habe also das Pano als JPeg erstellt, korrigiere die Fehler in PS und will es jetzt wieder in ein MOV umwandeln. Das geht doch nicht, oder ?

20

Freitag, 11. März 2011, 13:03

Vielleicht wäre Pano2VR oder Pano2QTVR etwas für Dich.
Gruß vom pano-toffel