Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2011, 16:02

Lightroom-Frage: Auswahl wie bei PS möglich?

Hallo, zusammen,

ich würde gerne mit Lightroom 3 nur einen Teil eines RAW Bildes bearbeiten. Das betrifft den Weißabgleich. In Photoshop kann ich ja mit einer Auswahl (z.B. Lasso etc.) arbeiten. In LR finde ich eine solche Funktion nicht dirkt. Gibt es die denn?

Ich weiß, dass ich unter "Entwickeln" mit dem Korrekturpinsel (K) arbeiten kann - aber eben nicht für den Weißabgleich. Hat einer eine Idee?

Danke!

Gruß
Figo

2

Donnerstag, 10. März 2011, 16:30

Das geht in LR definitiv nicht.

Der Trick, den Weißabgleich in PS zu ändern ist, mit SmartObjekts zu arbeiten. Also in LR »Umschalt« und »Bild öffnen« gleichzeitig. Dann in PS Ebene => SmartObjekt => Neues SmartObjekt durch Kopie (Ist umständlich, aber der einzige Weg. SmartObjekt-Ebene dubplizieren durch »STRG. J« funktioniert nicht !!) Danach kann man die einzelnen Ebenen durch Doppelklicken wieder öffnen und unterschiedliche Einstellungen für jedes SmartObjekt vornehmen. Jetzt noch obere Ebene maskieren...

(Hm, glaube jetzt aber gerade, es geht erst ab Version CS5. Sollte es auch in CS3 oder CS 4 gehen, mag man mich korrigieren)

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2011, 16:36

Danke Zille... aber jetzt steh ich mächtig auf dem Schlauch... "Bild öffnen" finde ich wo? Du meinst aber nicht "importieren" oder?

4

Donnerstag, 10. März 2011, 18:00

Ach ne, »Bild öffnen« gibt es nicht in LR? Na so was, ich bin davon ausgegangen, dass ACR in PS bzw. Bridge und LR das selbe RAW-Modul haben...

Aber irgendwie musst Du doch die Bilder aus LR in PS öffnen können. Bei LR heist der Knopf wahrscheinlich etwas anders... vielleicht auch »Importieren«. Öffne doch einfach mal die RAW-Datei mit ACR - dann findest Du die Analogie bestimmt ganz schnell. In ACR wechselt bei Drücken von »Umschalt« die Anzeige von »Bild öffnen« zu »Objekt öffnen«

5

Donnerstag, 10. März 2011, 18:05

In Lightroom geht es z.B. über Rechtsklick aufs Bild -> "Bearbeiten in" -> "in Adobe Photoshop CS5 bearbeiten..." oder "in Photoshop als Smart Objekt öffnen..."
Selbst hab ich das noch nie gebraucht, aber schön zu Wissen das es geht.

Marcus

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2011, 18:11

Danke, Zille... so in der Art mache ich es jetzt auch.... Ich exportiere allerdings die verschiedenen Weißabgleiche ganz "normal" als Tiff und spiele dann mit dem Photoshop und seinen schönen Ebenen... Wäre dennoch prima, wenn es eine Funktion schon in LR gäbe, mit dem Pinsel auch die Farbtemperaturen lokal zu justieren...Vielleicht in der 4.0!

Danke Karotte... Diese Funktion war mir nicht bekannt. Man lernt immer gerne dazu :-)

Gruß
Figo

7

Freitag, 11. März 2011, 10:34

... so in der Art mache ich es jetzt auch.... Ich exportiere allerdings die verschiedenen Weißabgleiche ganz "normal" als Tiff und spiele dann mit dem Photoshop und seinen schönen Ebenen...

Während Du aber den Weissabgleich in den Tiff-Datein nicht so ohne große Mühe ändern kannst, genügt dafür ein Doppelklick auf die SmartObjekt-Ebene. Immer noch nicht so bequem wie gleich in LR oder ACR...

Aber es soll ja auch RAW-Konvertre gegben, die schon weiter als ACR sind. In Capture One Pro soll es neuerdings möglich sein, stürzende Linien zu korrigieren - vielleicht gibt es auch die von Dir gesuchte Funktion dort schon? Die Frage ist, wann Adobe nachzieht.