Hallo,
ich setze mich seit einer weile mit PTGui auseinander, habe aber ein großes Problem: Die Software "verbeult" mir die Einzelbilder in der Mitte.
Ich möchte aus 3 vom Stativ aus aufgenommenen Bildern ein Panorama erstellen (Cylindrisch). Das funktioniert auch von der Bedienung her so wie es sollte. Er analysiert die Bilder, erstellt Kontrollpunkte, ich setze noch ein paar Kontrollpunte dazu, lege vertikale Linien fest und richte das Panorama im Editor aus. Was mich aber irritiert ist, das jedes der Einzelbilder etwa in der Bildmitte (also da wo eigentlich am wenigsten "geworped" werden sollte) eine Beule bekommt. Das fiel mir zuerst vor allem daran auf, das dort vertikale Linien krumm wurden - trotz Kontrollpunkten vom Typ "vertical line"-
Einmal klappte es dann aber - trotz gleicher Einstellungen -so wie gewünscht, die Bilder sehen in der Bildmitte normal aus! Mit einem zweiten Satz Bilder konnte ich trotz gleicher Vorgehensweise dieses gute Ergebnis nicht mehr nachvollzeihen, das Panorama hatte wieder 3 "Beulen".
Warum macht PTGui diese seltsamen Veränderungen? Das hat doch nichts mit der Korrektur der Objektivverzeichnung zu tun (Canon 17-55 2.8, Bl. 5.6, 17mm) und nötig um die Einzelbilder zusammenzusetzen ist es auch nicht. Ich habe an allen möglichen Einstellunegn rumgespielt, es hilft alles nichts.
Anbei ein animiertes GIF, das den Effekt am linken von 3 Bildern gut zeigt.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke im vorraus!