Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2011, 21:39

Panorama-Treffen am 03. April 2011 in Berlin

Es hat in der Vergangenheit hier einige Verwirrungen um ein neues Panoramatreffen in Berlin gegeben. Treffen wurden angekündigt dann verschoben und haben dann doch nicht stattgefunden.

Deshalb haben Malum und ich entschieden selbst ein Treffen zu organisieren. Das Treffen soll in Berlin-Mitte stattfinden, Malum organisiert zu gegebener Zeit eine passende Location und eventuell einen Beamer.

Thema:
krpano
Panoramagalerie und iPad/ iPhone

Wenn jemand einen Vortrag halten möchte oder sein Produkt vorstellen kann das gerne machen.

Ich habe unter folgenden Link eine Teilnahmeliste eingerichtet.

2

Mittwoch, 2. März 2011, 06:47

Hallo: Würde gerne wie letztes Jahr nach Berlin kommen (auch unsere neuen Produkte mitbringen), bin aber an dem Wochenende schon unterwegs. Schade! Herzliche Grüße Marc www.vr-head.com

3

Mittwoch, 2. März 2011, 11:03

Da ich ja "zwangsläufig" zum Initiatoren des nicht stattgefundenen Treffens wurde, sage ich vorbehaltlich zu. Wie aber auch im vergangenen Jahr mit der Einschränkung, dass an diesem Tag ein Eishockey Play Off Spiel sein kann, die Termine stehen derzeit noch nicht fest.

Ich könnte einen kleinen Beitrag zu krpano liefern, falls Manuel oder Peter das nicht selbst machen wollen.
Falls Ihr spezielle Wünsche zum Thema habt, bitte ich Euch, diese bis zum 27.03. hier einzustellen, damit ich noch Zeit habe, mich daruf vorzubereiten.
Ansonsten muß ich den Inhalt selbst festlegen.

Hier schon einmal ein paar Vorschläge von mir:

1. Überblick über krpano
2. Download, Auspacken, "Installation", Pfade anpassen - Der Fluch von Umlauten und Leerzeichen in Dateinamen.
3. XML-Entwicklungsumgebungen - Freeware oder (teure) Profisoftware? Was geht und was geht nicht?
4. Die Dokumentation in krpano - Ist sie wirklich so schlecht?
5. Die krpano-Tools - Drag and Drop und fertig und es geht trotzdem nicht?
6. krpano-Beispiele - Was will man mehr?
7. Aufbau einer XML-Datei - Wie bringen wir Überblick in das "Chaos"?
8. Actions und Includes - Wie hauchen wir dem Panorama Leben ein?
9. "Hello World" - Ein erstes einfaches Projekt - Panorama mit Zoombegrenzung und Bedienung durch die mitgelieferten Buttons.
10. Wollen wir noch mehr - oder schon den Mut verloren? - Überblick über die Panoramatouren in krpano.
11. Klappe, die Erste (Szenen) ...
12. Klappe, die Zweite (automatische Kameraführung beim Wechseln des Panoramas)
12. Von Karten, Grundrissen und Radar, ein Weg zur Orientierung.
13. Eigene Buttons, Radarmasken, Popups, Galerien.
14 ...

Falls ich das noch vorbereiten kann und beim Treffen noch Zeit bleibt und Interesse besteht:
- Mehrsprachigkeit in anspruchsvollen Projekten.
- Flash und krpano - Eigene Plugins entwickeln ohne teure Profisoftware.

Die iPhone/iPad/HTML5-Sachen könnte vielleicht noch jemand Anderes übernehmen.

Ob das alles an einem Tag zu schaffen ist, wird sich zeigen.
Ich persönlich wünsche mir noch einen Vortrag zum Merlin.

Gruß
Karsten

4

Donnerstag, 24. März 2011, 14:42

Aus heutiger Sicht werden die Berliner Eisbären wohl das Halbfinale der PlayOffs erreichen
und an diesem Tag spielen.
Ich klinke mich außerdem auch aufgrund des geringen Interesses aus.

Gruß
Karsten