Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:41

Gratis: Bracketing- und Schärfentiefe Rechner

Hallo Panorama Gemeinde

Ich bin neu in dieser Community und möchte, wenn es die Zeit erlaubt, mich ab und zu an den regen Diskussionen beteiligen. Meine Schwerpunkte in der Panoramafotografie sind Giga Panoramen und die Entwicklung von Werkzeugen/Tools für die Panoramafotografie. Als Erstes möchte ich ein kleines Eintrittsgeschenk zum Herunterladen vorstellen. Es ist ein kombinierter Rechner für die Aufnahmen von Bildreihen (Bracketing) und für die Berechnung der hyperfokalen Distanz / Schärfentiefe.

Bracketing Rechner:

Der Bracketing Rechner hilft dem Fotografen bei HDRI/DRI Aufnahmen die entsprechenden Verschlusszeiten zu bestimmen.

Rechner für hyperfokale Distanz / Schärfentiefe:

In der Panoramafotografie möchte man in der Regel möglichst eine grosse Schärfentiefe erreichen, egal ob es sich um ein sphärisches- oder um ein Giga Panorama handelt. Bei Giga Panoramen kommt der hyperfokalen Distanz eine besondere Bedeutung zu. Soll im "Unendlichen" aber auch möglichst viel im Nahbereich scharf abgebildet werden, dann erreicht man dies wenn an der Kamera die Schärfeebene auf die hyperfokale Distanz eingestellt wird.

In der herunterladbaren ZIP-Datei findet sich auch eine Beschreibung für die beiden Rechner als auch ein "Zoomify" Giga Panorama vom Niederbauen in der Schweiz, eine Projektbeschreibung zu diesem Panorama und natürlich auch den Link für den Rechner.