Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:54

360 Grad Luftaufnahme

So nun zuerst einmal ein herzliches Danke an das Forum und die Tipps die ich hier erhalten habe. Gestern bei uns herrliches Flugwetter und da habe ich gleich Bilder gemacht. Mit Canon 10D, Objektiv 17-85 bei 17mm (1.6 crop) WB Tageslicht, Serienbild Modus bis Speicher voll. Das Bild ist vom Gleitschirm aus aufgenommen mit der Linken Hand eine linkskurve geflogen rechts die Bilder gemacht. Flughöhe ca. 1200 müm. Aufgrund der Empfehlungen hier im Forum mit PTGUI zusammengefügt. Blick auf Brunnen, Vierwaldstättersee. Oder als QV 360 Grad http://www.tandem-paragliding.ch/360GradPanoramas.htm Was meint Ihr? Dazu? mir gefällts Juhui

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ralph« (21. Januar 2007, 12:57)

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:59

hallo Ralph gratulation, wirklich beeindruckend (eine Kurve um den Nodalpunkt fliegen hat schon was, wenn es sonst um Millimeter geht) gruss helmut

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:07

Danke, ja das mit dem Nodalpunkt... Ich hab nicht nur damit das Problem, sonder auch bei jedem Bild eine andere Aufnahme Position, Fluggeschwindigkeit ist ca. 40km., also auch bei jedem Bild eine andere Position, ich staune selber,das da noch was passt. Hab aber für die QV Datei vergessen für die Kugelansicht noch ein Bild nach unten zu machen.

4

Sonntag, 21. Januar 2007, 13:19

RE: 360 Grad Luftaufnahme

Hallo Ralph Superschöne Aufnahme, Gratulation! Kleine Anmerkung: Das QTVR auf Deiner Homepage wird nicht ganz richtig dargegeben, weil der Bildteil unter dem Horizont grösser ist als oberhalb. Du hast die Kamera beim Fotografieren leicht nach unten gehalten. Mögliche Problemlösung: In Photoshop das Bild so vergrössern (Arbeitsbereich oben), bis unterhalb und oberhalb Horizont gleichviel Bild ist, auf den Hintergrund reduzieren und anspeichern. In Pano2QTVR (Windows) den Tilt so begrenzen, dass der zusätzlich angefügte Bildteil nicht sichtbar wird. HTH Gruss aus Davos Peter

5

Sonntag, 21. Januar 2007, 16:11

Hallo Peter Du schreibst mir zwar etwas, aber ich verstehe es nicht, obwohl ich sicher bin, dass wir beide die deutsche Sprache benutzen. Also ich muss die Kamera nach unten halten, wegen der Flughöhe, sonst habe ich zuviel Horizont und Himmel im Bild, ich will aber auch das Tal unter mir im Bild haben. In etwa weiss ich was Du meinst, aber ob ich das kann. Werde es einmal, versuchen danke für den Hinweis.

6

Sonntag, 21. Januar 2007, 17:20

Hallo Ralph, Sorry wenn ich das nicht so klar beschrieben habe. Anbei eine kleine Anleitung. Im ersten angehängten Bild ist die Horizontlinie gekennzeichnet. Wie zu erkennen ist liegt sie nicht in der Mitte. Nun wird einfach der fehlende Teil in Photoshop oben angehängt, damit sich die Linie in der Mitte befindet. Nun wird das mov-File erstellt ohne Limitierung in der Neigung [qt=480,360]http://www.nyfeler-mueller.ch/Ralph_unlimitiert.mov[/qt] und anschliessend wird die Limitierung eingegeben. [qt=480,360]http://www.nyfeler-mueller.ch/Ralph_limitiert.mov[/qt] Gruss Peter
»pitdavos« hat folgende Dateien angehängt:
  • Ralph_001.jpg (173,43 kB - 249 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:54)
  • Ralph_002.jpg (182,02 kB - 248 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:24)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitdavos« (21. Januar 2007, 17:25)

7

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:59

Endlich, ich habs verstanden. Danke für Deine Bemühungen. Nun muss ich noch versuchen ob ich es auch umsetzen kann.

8

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:07

Ralph: super - Gratulation. Beeindruckende Aufnahmen ! Wie Peter beschreibt kannst du in Pamo2QTVR auch den Startwinkel ändern und nach oben/unten begrenzen- dann ist es auch machbar. Einige deiner Panos zeigen bei mir eine Nahtstelle - sie stört nicht wirklich würd aber diese retuschieren. Fazinierende Fotos.

9

Montag, 22. Januar 2007, 08:44

Hallo Ralph, klasse was Du uns hier zeigst !!! Wenn Du noch den Tip mit dem Horizont von Peter befolgst, ist es wirklich ein gelungenes Panorama. Ich versuche es auch noch mal in Worte zu fassen, weil ich denke, das es sich bei dieser Aussicht absolut lohnt: Für den gekrümmten Horizont hättest Du oben das Bild anfüllen können und beim Erstellen der Mov-Datei dieses später für die Navigation zur Betrachtung sperren sollen. Dann wäre dieser sogenannte Schüssel-Effekt nicht aufgetreten. Wünschen würde ich mir auch noch mehr Auflösung !!!! Die Bildgröße, welche Du in Pano2QTVR gibst, ist wirklich zu klein !!! Das hinein zoomen macht bei Dieser Bildqualität nicht wirklich spaß. PS: Bei Deiner Flughöhe ist der Nodalpunkt absolut zweitrangig. PTGui meistert beim Stitchen der Bilder noch viel schlimmeres ;-) Gruß Bernd

10

Montag, 22. Januar 2007, 19:26

Hallo Ralph, Pano2QTVR ist leider nicht in der Lage richtig mit der Horizonthöhe umzugehen. In PanoramaStudio kann man die Horizonthöhe direkt eingeben, so kann man sich die Klonerei in PS sparen. Das Pano ist aber trotzdem absolut klasse, leider ist hier in den letzten Tagen nicht wirklich so ein Wetter gewesen. Grüsse Rainmaker

11

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:32

Für die vielen Hilfreichen Tipps herzlichen Dank. Leider hat sich ein anderes Problem ergeben. Aus irgend einem Grund läuft Quick Time nicht mehr? Weiss nicht weiter, trotz de- und neu- Installation habe ich kein Bild mehr bei den Videos. Vielleicht hat jemand einen Tipp?? Ton ist da und die anderen Palyer gehen alle?? Woran kann das liegen? Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph« (23. Januar 2007, 10:34)

12

Dienstag, 23. Januar 2007, 10:44

Quicktime

Läuft der Stand-Alone Player ? Welcher Browser ? Bild mit Q und Fragezeichen ? Ev. im Browser die Sicherheitsaeinstellung geändert ? (Active X ....) Richtig deinstalliert und neu installiert ?

13

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:55

RE: Quicktime

Danke Dir so hab ichs gemacht, jetzt geht alles wieder, Puhh nochmal schwein gehabt. Habe das Pano versucht nach Anweisung noch einmal neu zu machen, aber ich glaube nicht dass es so richtig ist?? Naja ich hab ja noch Zeit, irgendwann klappt es dann. http://www.tandem-paragliding.ch/360GradPanoramas.htm