Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Februar 2011, 18:38

Nikkor 10-24mm - wie viele Aufnahmen sinnvoll?

Guten Tag Forisitis
ich bin Anfänger und habe nun meine erstem Panoramen gemacht. Dabei habe ich immer mit meiner Nikon D300s und dem Nikkor 10-24mm 3x12 Aufnahmen + Zenith und Nadiraufnahme gemacht. Langsam merke ich nun dass ich das ganze Prozedere - ohne Einbusse an Qualität - vereinfachen könnte indem ich weniger Aufnahmen mache. Und notabenen auch die Fehleranfälligkeit beim Stitchen vermeinde. Vielleicht verwendet jemand von euch dasselbe Objektiv - oder einer der Pros erbarmt sich eines Anfängers und sagt mir die optimale anzahln Aufnahmen.

Besten Dank für eure Hilfe - CH_Pano

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Februar 2011, 19:22

Schau Mal in der Trickkiste nach und Du wirst fündig.

Richard

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Februar 2011, 19:30

http://www.frankvanderpol.nl/fov_pan_calc.htm

viel spaß!

Figo

PS: Die Suchfunktion ist hier eine sehr sinnvolle Sache im Forum :-)

4

Samstag, 26. Februar 2011, 22:13

@Figo - herzlichen Dank! Super link genau was ich brauche!!

@marijonas - habs versucht wurdeaber nicht auf Anhieb fündig....

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 08:09

@Richard - herzlichen Dank für den Link.... welcher mich zur nächsten Frage bringt ;-)

mein Objektiv macht also:

6 Aufnahmen +60 und -60 Grad + je 1 N+Z

- oder als Alternative

8 Bilder im Bereich +45 und - 45 ( + je 1 N + Z)

Frage - Wann wähle ich welche Variante oder ist das Resultat identisch? Habe ich grundsätzlich Probleme wenn ich eine 0 Grad Reihe "auslasse"? Bsp. Horizontlinie? Gibt es einschränkungen betr. Grösse und Schärfe des Panoramas im Endzustand?

BTW - das interessiert mich theoretisch - und selbstverständlich werde ich in der Praxis die Varianten vergleichen. Mir gehts aber darum die Panoramengeschichte auch theoretisch etwas besser kennenzulernen und nicht nur mit "try and error" zu experiementieren!

Hoffe die alten Hasen verzeihen mir meine Hartnäckigkeit und erbarmen sich meiner... ;-)

CH_Pano

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 09:01

Hallo,

aus meiner Erfahrung sind 2x6 bei +/- 30° ein Bisschen knapp von der Überlappung her. 2x7 ist passender. Da mein Rotator aber nur eine 8er Rastung hat, verwende ich 2x8 derzeit.

Der andere Setup sieht 8 Bilder bei einem pitch von 0°(horizontal) vor und je 4 Bilder bei einem pitch von +/-60°. Dann brauchst Du keinen Zenit.

Genau diese Überlegungen sind das "Nickelige" an den 10mm Brennweite.

Es ist motivabhängig, welcher Setup besser funktioniert. Wenn es an Kontrollpunkten mangelt, musst Du sie nachträglich setzen, wenn es die Software zulässt. Wenn nicht, hast Du Pech gehabt.

Von der Qualität her dürfte das Ergebnis gleich sein. Rein Theoretisch hast Du bei 2 Reihen bei 30° pitch mehr Pixel am Horizont wegen der gnomischen Abbildung des Objektivs. Dadurch könntest Du eine höhere Auflösung erreichen. AutopanoPro berücksichtigt das.

Richard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. März 2011, 18:59

Hallo CH-pano,

ich habe noch einen eleganten, zweckmäßigen Setup für 10mm gefunden:

8 Bilder bei 45° pitch, so hat man einen Anbindung am Horizont und benötigt gerade kein Zebitbild mehr.

8 Bilder bei etwa -15°, dann ist das Stativ noch nicht drauf

dann zwei Nadirbilder 90° versetzt, so ist der Arm vom Nodalpunktadapter retuschierbar.

Ein Nadirbild ohne Stativ.

Viel Erfolg bei Deiner Setup-Suche und lass mich wissen, bei was Du geblieben bist.

Richard

P.S.: Du findest nun auch in der Trickkiste eine Anleitung zum Nachstellen eines Setups mit PTgui:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…48337#post48337

9

Freitag, 4. März 2011, 10:22

hallo Richard
danke fürs Feedback - ich versuche es übers WE mal so.
Gebe gerne ein Feedback dazu.

herzlich CH_Pano