Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Februar 2011, 18:38

Nikkor 10-24mm - wie viele Aufnahmen sinnvoll?

Guten Tag Forisitis
ich bin Anfänger und habe nun meine erstem Panoramen gemacht. Dabei habe ich immer mit meiner Nikon D300s und dem Nikkor 10-24mm 3x12 Aufnahmen + Zenith und Nadiraufnahme gemacht. Langsam merke ich nun dass ich das ganze Prozedere - ohne Einbusse an Qualität - vereinfachen könnte indem ich weniger Aufnahmen mache. Und notabenen auch die Fehleranfälligkeit beim Stitchen vermeinde. Vielleicht verwendet jemand von euch dasselbe Objektiv - oder einer der Pros erbarmt sich eines Anfängers und sagt mir die optimale anzahln Aufnahmen.

Besten Dank für eure Hilfe - CH_Pano

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Februar 2011, 19:22

Schau Mal in der Trickkiste nach und Du wirst fündig.

Richard

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Februar 2011, 19:30

http://www.frankvanderpol.nl/fov_pan_calc.htm

viel spaß!

Figo

PS: Die Suchfunktion ist hier eine sehr sinnvolle Sache im Forum :-)

4

Samstag, 26. Februar 2011, 22:13

@Figo - herzlichen Dank! Super link genau was ich brauche!!

@marijonas - habs versucht wurdeaber nicht auf Anhieb fündig....

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 08:09

@Richard - herzlichen Dank für den Link.... welcher mich zur nächsten Frage bringt ;-)

mein Objektiv macht also:

6 Aufnahmen +60 und -60 Grad + je 1 N+Z

- oder als Alternative

8 Bilder im Bereich +45 und - 45 ( + je 1 N + Z)

Frage - Wann wähle ich welche Variante oder ist das Resultat identisch? Habe ich grundsätzlich Probleme wenn ich eine 0 Grad Reihe "auslasse"? Bsp. Horizontlinie? Gibt es einschränkungen betr. Grösse und Schärfe des Panoramas im Endzustand?