was meinst Du bitte mit den Marker und der Ladehemmung? Zum Thema Gesichter verpixeln: Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Anwalt über dieses Thema unterhalten, und auch er sagte, das dieses ein sehr schwammiger Bereich ist. Nach dem Panoramarecht sind die Menschen auf einem Panorama nur "Beiwerk", aber da die Rechtssprechung zum Thema Rechte am eigenen Bild immer sensibler wird, soll es auch schon Fälle gegeben habe, wo Gerichte eine Abmahnung bzw. eine Schadenersatzklage Recht gegeben haben.
Ich würde gern mit 4 oder 5 Aufnahmen rundum auskommen und auf ein zusätzliches Bodenbild verzichten. Ich habe den Eindruck, dass PTgui (bei 4 Aufnahmen in Slant-Stellung und waagerechter Aufnahmerichtung) den Nadir und den Zenit fast komplett darstellt und man nur minimal oder garnicht stempeln muss. Jedoch sind dann häufigig Fehler bei kritischem Nadir (Bodenfliesen) zu sehen. Diese Fehler werden meiner Meinung nach nicht durch eine falsche Nodalpunkteinstellung verursacht. Da der korrekte Nodalpunkt bei 0° (waagerecht) und bei ca.-80° (Nadir) ca. 8mm auseinander liegen, habe ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert -ohne deutlichen Unterschied. Ich glaube, eine milimetergenaue Nodalpunkteinstellung ist nur bei Aufnahmen wie "Kühlschrank von innen" etc. wichtig.
Wenn die Kamera in normaler Portraitstellung steht, sind die Stitchfehler in den Fliesen geringer, dafür sind natürlich 2 größere Löcher in Nadir und Zenit.
Die einzigste wirklich effektive Methode ist deswegen ein zusätzliches Nadir- und Zenitbild.
vielen Dank für den Link und Deine Erläuterungen. Sehr informativ und verständlich erklärt. Die angegebenen Daten für das Sigma decken sich weitgehend mit meinen „Messungen“.
Zitat
Eine Tabelle der winkelabhängigen Nodalpunktabweichung des 3,5/8mm Sigma findest Du hier:
http://pt4pano.com/de/blog/nodalpunkt-npp-oder-lpp
Zitat
Somit habe ich unter PTgui eigendlich überhaupt kein Loch. Weder im Zenith noch im Nadier.
Meine Stitching-Fehler in den Bodenfliesen scheinen unabhängig vom eingestellten Nodalpunkt zu sein. Was ja eigentlich auch logisch ist, denn im Bodenbereich gibt es zwischen Objektiv und Fußboden keine Motivteile, also auch keine Tiefenstaffelung und somit keine Parallaxenfehler.
meintest Du die Position zum Aufnehmen der Pano`s dichter an den Autos`s?
Hallo Chris,
Zitat Somit habe ich unter PTgui eigendlich überhaupt kein Loch. Weder im Zenith noch im Nadier.
wenn Du die Kamera in Slantstellung 5° nach oben ausrichtest müsstest Du eigentlich ein Loch im Nadir erhalten (da Dein Objektiv nicht wesentlich mehr als 180° abbildet). Wahrscheinlich generiert das Panoramaprogram da auf geheimnisvolle Weise irgendwelche Artefakte, die bei unkritischer Bodenstruktur nicht auffallen.
Kann man das mit der Viewpoint korrektur irgendwo nachlesen?
© 2006-2025