Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 24. Februar 2011, 22:09

Bremen Classic Motorshow

Hallo zusammen,

ich möchte auch mal eine Tour hier zur diskussion stellen. Es ist die erste Tour die ich gemacht habe und weil ich immer gleich übertreiben muss natürlich gleich aus 21 Panos bestehend.

Für die Aufnahmen konnte ich Aufgrund von vielen Menschen nur ein Einbeinstativ verwenden.

Ach ja es ist ein Rundgang über die Bremer Messe im Rahmen der Bremen Classic Motorshow.

Auf Eure Meinung bin ich gespannt und freue mich über jeden Tip.

Zur Tour geht es hier.

Es grüßt der

Chris
Canon EOS 7D + 500D / Berlebach Stativ / Manfrotto MK294 / Gigapan Epic Pro / Nodal Ninja Ultimate R1 / Sigma 8mm Fisheye / Sigma 10-20mm / Sigma 17-70mm / Canon 18-55 IS / Canon 55-250 IS / Canon 1.8 50mm / Canon 100-400mm L USM

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:09

Hallo Chris, zuerst gab es anscheinend "Ladehemmung", deine Marker hatten nicht funktioniert. Beim 2. Versuch ging es, ist mE eine tolle Tour. War es unbedingt notwendig, die Gesichter so zu verpixeln? Keine Ahnung wie die Gesetzeslage in dem Fall ist, aber für mich als Betrachter sind diese Pixelflecken Störungen der Panoramen. Anscheinend nehmen es viele, viele andere nicht so genau, und zeigen Gesichter, Logos, ... Gruß Toni

3

Freitag, 25. Februar 2011, 00:42

Interessant und sehr ausführlich, ich hätte mir aber mehr Panos aus näherer Entfernung zu den Fahrzeugen gewünscht.
Ich würde vor allem die Stitchingfehler im Zenith beseitigen. Außerdem empfinde ich das Rauschen der Panos als störend.
Einiges in der Bedienung der Panoramen kommt mir irgendwie bekannt vor, aber vielleicht täuscht das auch.

Gruß
Karsten

4

Freitag, 25. Februar 2011, 08:05

Hallo Toni,

was meinst Du bitte mit den Marker und der Ladehemmung? Zum Thema Gesichter verpixeln: Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Anwalt über dieses Thema unterhalten, und auch er sagte, das dieses ein sehr schwammiger Bereich ist. Nach dem Panoramarecht sind die Menschen auf einem Panorama nur "Beiwerk", aber da die Rechtssprechung zum Thema Rechte am eigenen Bild immer sensibler wird, soll es auch schon Fälle gegeben habe, wo Gerichte eine Abmahnung bzw. eine Schadenersatzklage Recht gegeben haben.

Ich finde es auch ziehmlich blöd mit verpixelten Gesichtern und es ist auch ne scheiß arbeit...... aber ich möchte mir nicht an die Karre fahren lassen.

Es grüßt der

Chris
Canon EOS 7D + 500D / Berlebach Stativ / Manfrotto MK294 / Gigapan Epic Pro / Nodal Ninja Ultimate R1 / Sigma 8mm Fisheye / Sigma 10-20mm / Sigma 17-70mm / Canon 18-55 IS / Canon 55-250 IS / Canon 1.8 50mm / Canon 100-400mm L USM

5

Freitag, 25. Februar 2011, 10:30

Hallo Chris,

der Rundgang gefällt mir. Hat sicher viel Arbeit gemacht.

Einige Fragen zu Deiner Arbeitsweise mit dem Einbein: hast Du nur 4 Bilder rundum gemacht, ohne Nadir und Zenit, bei genau waagerechter Aufnahmerichtung? Oder war die Kamera ein paar Grad nach unten geneigt? In 60° Ausrichtung (geslantet)?

Ich suche nämlich noch nach dem für mich besten Verfahren. Ich würde gern mit 4 oder 5 Aufnahmen rundum auskommen und auf ein zusätzliches Bodenbild verzichten. Ich habe den Eindruck, dass PTgui (bei 4 Aufnahmen in Slant-Stellung und waagerechter Aufnahmerichtung) den Nadir und den Zenit fast komplett darstellt und man nur minimal oder garnicht stempeln muss. Jedoch sind dann häufigig Fehler bei kritischem Nadir (Bodenfliesen) zu sehen. Diese Fehler werden meiner Meinung nach nicht durch eine falsche Nodalpunkteinstellung verursacht. Da der korrekte Nodalpunkt bei 0° (waagerecht) und bei ca.-80° (Nadir) ca. 8mm auseinander liegen, habe ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert -ohne deutlichen Unterschied. Ich glaube, eine milimetergenaue Nodalpunkteinstellung ist nur bei Aufnahmen wie "Kühlschrank von innen" etc. wichtig.

Wenn die Kamera in normaler Portraitstellung steht, sind die Stitchfehler in den Fliesen geringer, dafür sind natürlich 2 größere Löcher in Nadir und Zenit.

Ich denke, ich bleibe bei der Slant-Ausrichtung und muss mich eben vor den Aufnahmen entscheiden, ob der Nadir oder der Zenit wichtiger ist (bzw. schwieriger zu retouschieren), und muss dann die Kamera auf dem Einbein 3° nach unten (bzw. 3° nach oben) neigen. Dann habe ich nur 1 Loch zu stempeln. Und wenn wenn Nadir und Zenit gleich unkritisch ist, bleibt die Aufnahmerichtung eben waagerecht.

Wolfgang

PS: ich benutze die 500/550d mit Sigma 3,5/8mm und Eigenbau-Ringadapter

6

Freitag, 25. Februar 2011, 12:55

was meinst Du bitte mit den Marker und der Ladehemmung? Zum Thema Gesichter verpixeln: Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Anwalt über dieses Thema unterhalten, und auch er sagte, das dieses ein sehr schwammiger Bereich ist. Nach dem Panoramarecht sind die Menschen auf einem Panorama nur "Beiwerk", aber da die Rechtssprechung zum Thema Rechte am eigenen Bild immer sensibler wird, soll es auch schon Fälle gegeben habe, wo Gerichte eine Abmahnung bzw. eine Schadenersatzklage Recht gegeben haben.

In dem Fall sollte das nicht kritisch sein, ansonsten dürfte keiner mehr mit einem Foto über eine Ausstellung berichten. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ein Kläger da argumentieren will.

Die Tour finde ich leicht überladen, aber da kann man sicher drüber streiten.
Mir fehlt der Button um die verdammte Autorotation auszuschalten. Ich weiß es gibt gute Argumente dafür sie einzubauen, aber abschalten sollte möglich sein.

Das Logo auf der Infoseite beim Start gibt es hoffentlich auch noch mit einer besseren Auflösung...

War bestimmt viel Arbeit, Respekt.

Marcus

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. Februar 2011, 15:29

ad Ladehemmung:
mein erster Ladeversuch der Seite schlug irgendwie fehl,
die Marker zeigten keine Info, es gab auch keinen Start eines weiteren Panos, wenn man auf einen Marker klickte.
Ich lud die Seite neu, dann war alles vollständig geladen, alle Links funktionierten.

ad Verpixelung:
wenn jemand in einer verfänglichen oder peinlichen Situation "erwischt" wird, könnte sich eine Veröffentlichung ev. auf den guten Ruf auswirken. Da würde ich eine Aufregung verstehen...
>>bei der Schi-WM in Garmisch wurden die Zuschauer auch nicht verpixelt

lg Toni

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. Februar 2011, 15:51

Ich würde gern mit 4 oder 5 Aufnahmen rundum auskommen und auf ein zusätzliches Bodenbild verzichten. Ich habe den Eindruck, dass PTgui (bei 4 Aufnahmen in Slant-Stellung und waagerechter Aufnahmerichtung) den Nadir und den Zenit fast komplett darstellt und man nur minimal oder garnicht stempeln muss. Jedoch sind dann häufigig Fehler bei kritischem Nadir (Bodenfliesen) zu sehen. Diese Fehler werden meiner Meinung nach nicht durch eine falsche Nodalpunkteinstellung verursacht. Da der korrekte Nodalpunkt bei 0° (waagerecht) und bei ca.-80° (Nadir) ca. 8mm auseinander liegen, habe ich mit verschiedenen Einstellungen experimentiert -ohne deutlichen Unterschied. Ich glaube, eine milimetergenaue Nodalpunkteinstellung ist nur bei Aufnahmen wie "Kühlschrank von innen" etc. wichtig.

Wenn die Kamera in normaler Portraitstellung steht, sind die Stitchfehler in den Fliesen geringer, dafür sind natürlich 2 größere Löcher in Nadir und Zenit.

Hallo Wolfgang,

Deine Überlegungen sind interessant, doch glaube ich, sollte man das ein wenig aufdröseln, was die Stitchingfehler betrifft.

Beim Slanten hast Du oben und unten eine Überlappung, die immer weniger wird! Dort findet PTgui garantiert keine Kontrollpunkte mehr. Deswegen kann es die Nodalpunktabweichungen nicht so gut hinbiegen.
Abhilfe: Manuelle Kontrollpunkte setzen und "heavy und lens shift" im Optimizer auswählen.
evtl. hilft auch die Übernahme der Objektivparameter (a,b,c,d ...) aus einem optimalen Panorama.

Eine Tabelle der winkelabhängigen Nodalpunktabweichung des 3,5/8mm Sigma findest Du hier:

http://pt4pano.com/de/blog/nodalpunkt-npp-oder-lpp

Wenn Du Deinen Nodalpunkt auf 90° Schwenkwinkel (45° Bildfeldwinkel) eingestellt hast, dann sind es 11 mm Differenz bis zu 90° Bildfeldwinkel. Da Du allerdings 4 Bilder rundherum machst, und Dein Nodalpunkt für die Decke IMMER 11mm vor dem Drehpunkt liegt, haben die gegenüberliegenden Bilder ein Nodalpunktversatz von 22mm.
Da sich der Pixelversatz auf dem Foto aber vom Winkel ableitet, ist das auch noch abhängig vom Abstand.
So steigt der Pixelversatz am Boden oder an der Decke sehr steil an, weil diese immer näher kommen.

Die einzigste wirklich effektive Methode ist deswegen ein zusätzliches Nadir- und Zenitbild.

Mit genauerer Justage, so wie Du es versucht hast, kann es nicht gelingen, da die Unterschiede ja in einem Bild vorhanden sind und Du diese quasi nur verschieben, aber nicht beheben kannst.

Lieben Gruß

Richard

9

Samstag, 26. Februar 2011, 07:31

Hallo Karsten,

meintest Du die Position zum Aufnehmen der Pano`s dichter an den Autos`s?

Ich habe mir natürlich viele andere Rundgänge angeschaut und fand bei dem einen oder anderen die Navigationselemente und Button schon Genial. So habe ich sicher Elemente genutzt, die in anderen Pano´s zu sehen sind. Aber...... trotzdem alle selbst geklöppelt ;-)

Das mit dem Rauschen stimmt, waren zum teil schlechte Lichtverhältnisse und zu wenig Erfahrung :-(

Es grüßt der

Chris

10

Samstag, 26. Februar 2011, 07:39

Hallo Wolfgang.

also ich habe die Bilder tatsächlich im Slantet Mod aufgenommen. Ich hatte die Kamera dabei noch 5° nach oben geneigt. Somit habe ich unter PTgui eigendlich überhaupt kein Loch. Weder im Zenith noch im Nadier. Liegt sicher auch ein bischen an der Einstellung des Crop in PTgui.

Zum Thema Stichingfehler, hast Du mir damit vielleicht eine Erklärung geliefert. Ich hatte die doch nicht unerheblichen Fehler auf leichte ungenaugikeiten durch das Einbein geschoben. Und da liegt auch noch mein Problem, wie bekomme ich so etwas in den Griff? Ich hatte es mit zusätzlichen manuellen Kontrollpunkten versucht, aber das hat es eigendlich nur verschlimmbessert.

Hat jemand eine Idee dazu?

Es grüßt der Chris

11

Samstag, 26. Februar 2011, 07:46

Hallo Marcus,

danke für die Tipps. Der Button wird noch nachgereicht (wenn ich heraus finde, wie es geht ) ist ein berechtigter Einwand. Und auch das Logo wird noch mal Nachgebessert.

Was das Verpixeln angeht bin ich nun etwas arg verunsichert. Mich stört es auch mit den Gesichtern, und es gibt auch noch eine Version wo das nicht der Fall ist, und diese sieht definitiv besser aus. Was nun machen.... Ratlosigkeit. Was meinen die anderen dazu?

Es grüßt der Chris

12

Samstag, 26. Februar 2011, 07:54

Die einzigste wirklich effektive Methode ist deswegen ein zusätzliches Nadir- und Zenitbild.

Hallo Richard,

ich bin warscheinlich zu dusselig, wie mache ich mit nem NN Ringadapter ein Zenith Bild? Insbesondere bei nutzung eines Einbein. Ich bekomme doch Freihand niemals die Höhe genau hin, die ich für die "normalen" Aufnahmen genutzt habe. Und auch ob die Austichtung in Vertikaler Richtung exact 180° entspricht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Chris

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

13

Samstag, 26. Februar 2011, 17:56

Hallo Chris,

selbst wenn Boden- und Deckenbild nicht exakt aufgenommen sind, kannst Du sie in PTgui Pro mit der viewpoint correction einbinden.

Gruß

Richard

14

Samstag, 26. Februar 2011, 18:54

Hallo Richard,

Zitat

Eine Tabelle der winkelabhängigen Nodalpunktabweichung des 3,5/8mm Sigma findest Du hier:

http://pt4pano.com/de/blog/nodalpunkt-npp-oder-lpp
vielen Dank für den Link und Deine Erläuterungen. Sehr informativ und verständlich erklärt. Die angegebenen Daten für das Sigma decken sich weitgehend mit meinen „Messungen“.

Meine Stitching-Fehler in den Bodenfliesen scheinen unabhängig vom eingestellten Nodalpunkt zu sein. Was ja eigentlich auch logisch ist, denn im Bodenbereich gibt es zwischen Objektiv und Fußboden keine Motivteile, also auch keine Tiefenstaffelung und somit keine Parallaxenfehler. Wenn ich z.B. in einem leeren Raum mit gekachelten Wänden und gekachelter Decke und Fußboden ein Kugelpano aufnehme, sollte der Nodalpunkt völlig unwichtig sein.

Mit zusätzlichen Kontrollpunkten kriege ich das aber in den Griff (PTgui setzt die CPs alle ziemlich eng zusammen in der Mitte, das wird vermutlich das Problem sein). Es ist halt die Frage: nachträgliche Arbeit am PC oder vorher je ein Nadir und Zenitbild machen. Mit dem Einbein ist das jedoch nicht so einfach, besonders wenn das Licht knapp ist.

Hallo Chris,

Zitat

Somit habe ich unter PTgui eigendlich überhaupt kein Loch. Weder im Zenith noch im Nadier.

wenn Du die Kamera in Slantstellung 5° nach oben ausrichtest müsstest Du eigentlich ein Loch im Nadir erhalten (da Dein Objektiv nicht wesentlich mehr als 180° abbildet). Wahrscheinlich generiert das Panoramaprogram da auf geheimnisvolle Weise irgendwelche Artefakte, die bei unkritischer Bodenstruktur nicht auffallen.

viele Grüße Wolfgang

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

15

Samstag, 26. Februar 2011, 19:19

Meine Stitching-Fehler in den Bodenfliesen scheinen unabhängig vom eingestellten Nodalpunkt zu sein. Was ja eigentlich auch logisch ist, denn im Bodenbereich gibt es zwischen Objektiv und Fußboden keine Motivteile, also auch keine Tiefenstaffelung und somit keine Parallaxenfehler.

Ja, Parallaxenfehler hast Du nicht, trotzdem ist der Aufnahmestandpunkt für das Stitchen von Bedeutung. Wenn Du Dir die Rechtecke von Fliesen anschaust, die aus unterschiedlichen Perpektiven gemacht wurden, wird vielleicht klarer, dass das auch dann Stitchingfehler verursacht.

Es stimmt für den Fall, wenn alles in der Kugel sehr weit weg ist. Dann hast Du identische Bilder, auch wenn Du den Standpunkt leicht variierst.
Aber Boden und Decke sind eben relativ nah! Wenn dann noch Linien oder Kanten vorhanden sind, an denen eh schlecht passende Kontrollpunkte automatisch gefunden werden und Fehler immer deutlich auffallen, wird es schwierig.

Richard

16

Samstag, 26. Februar 2011, 20:33

meintest Du die Position zum Aufnehmen der Pano`s dichter an den Autos`s?

Ja, um die Aufnahmen etwas spannender zu machen, ungewöhnliche Perspektiven wirken für den Betrachter interessanter.

Bzgl. des Einbeins: Du kannst auch einmal versuchen, mit Deinem Einbein 6 Aufnahmen zu machen, 5° nach oben und Du hast gegenüber dem Slant mehr Überlappungsreserve.
Das klappt auch bei solchen Veranstaltungen in Innenräumen und bei bewegten Personen sehr gut, erhöhte Nacharbeit ist dabei natürlich meist erforderlich.

Gruß
Karsten

17

Sonntag, 27. Februar 2011, 11:27

Hallo Karsten,

mit den 6 Bildern meinst Du sicher alle 60°. Und zusätzlich noch ein Nadir und Zenith Bild?

@Richard:

Wenn ich das Zenith und Nadir Bild mache meinst einfach das Einbein unter den Arm klemmen und einmal nach oben und nach unten knipsen? Nur das mit Ptgui habe ich noch nicht so ganz verstanden. Kann man das mit der Viewpoint korrektur irgendwo nachlesen?

Gruß

Chris

18

Sonntag, 27. Februar 2011, 11:31

Hallo Chris,
Zitat Somit habe ich unter PTgui eigendlich überhaupt kein Loch. Weder im Zenith noch im Nadier.
wenn Du die Kamera in Slantstellung 5° nach oben ausrichtest müsstest Du eigentlich ein Loch im Nadir erhalten (da Dein Objektiv nicht wesentlich mehr als 180° abbildet). Wahrscheinlich generiert das Panoramaprogram da auf geheimnisvolle Weise irgendwelche Artefakte, die bei unkritischer Bodenstruktur nicht auffallen.

Ich habe keine Ahnung was es da macht. Aber sicher nichts auf geheimnisvolle Weise ;-) Ich gehe nur bei bevor ich die Kontrollpunkte setzen lasse, des Crop möglichst weit auf zuziehen. Mehr mache ich nicht.

Gruß Chris

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:22

Kann man das mit der Viewpoint korrektur irgendwo nachlesen?

Ja, bei PTgui in den Tutorials gibt es eins über die viewpoint correction

Gruß

Richard

20

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:24

Cool Danke

Gruß Chris