Hallo,
Warum brauchst Du zwei Laserpointer, und wie fixierst Du die Höhe der Kamera?
die bekannte Methode up/down aus der Hand geht ja so (ist schon viel drüber geschrieben worden):
4 Bilder ringsum, das erste und das dritte ca. 12°nach unten, das 2. und das vierte ca.12° nach oben geneigt. Damit ist die ganze Kugel mit guter Überlappung abgedeckt. Das geht mit dem Pendel ganz gut und durch die Pendellänge ist auch die Höhe festgelegt.
Der Ort des Nodalpunktes "im Raum" soll immer derselbe sein.
Die Aufnahmetechnik mit 2 Lasern: ein Laserpointer wurde so justiert, dass er auf einen markanten Punkt zeigt (z.B. Zigarettenstummel = Drehpunkt) wenn die Kamera 12° nach unten geneigt ist, während sie an mein Brustbein gedrückt ist und ich die Libelle1 (die für 12° down) im Sucherschuh im Auge habe. Das 1. Bild (z.B.nach Norden) wird gemacht, dann um 180° auf dem Absatz gedreht und ein Bild nach Süden gemacht, mit der Kamera in derselben Höhe am Brustbein. Dann auf dem Absatz um 90° nach links gedreht (Osten), Kamera noch oben geneigt und ca.12cm tiefer in Höhe des Bauchnabels an den Körper gedrückt, die andere Libelle im Auge behalten und dabei den Laserstrahl auf den Zigarettenstummel lenken und auslösen. Wieder um 180° gedreht (Westen) und mit der Kamera am Bauchnabel das 4. Bild gemacht.
Die Laser müssen vorher an einem Stativ mit Kamera an waagerechtem Ausleger und Pendel unter dem Nodalpunkt so justiert sein, dass sie bei beiden Neigungen den Drehpunkt am Boden (Zigarettenstummel) treffen ( ein Laser für die up-Neigung, der andere für down-Neigung). Hierbei erhält man auch den erforderlichen Höhenversatz (ca. 12cm) für die Kamerarückwand, damit der Nodalpunkt im Objektiv trotz unterschiedlicher Kamerneigung in derselben Höhe bleibt.
Höhrt sich erstmal kompliziert an und erfodert für die Erstjustage das eine oder andere Stündchen Arbeit. Aber nach etwas Übung gehen die Aufnahmen fast automatisch.
Bei der 2. Version brauche ich nur noch einen Laserpointer, weil ich in Slantausrichtung immer waagerecht fotografiere (deshalb muss ich auch keinen Höhenversatz berücksichtigen). Dass der Laserpointer 2 oder 3cm neben der Drehachse liegt, macht nichts solange die Kamerahöhe bei den Aufnahmen immer dieselbe ist (und der Höhe entspricht, bei der die Erstjustierung vorgenommen wurde).
Ich finde dass die 2. Version einfacher handhabbar ist. Der Nachteil ist, dass bei kritischem Nadir und Zenit dort kleine Ungereimtheiten zu sehen sein können, die man eventuell retouschieren oder stempeln muss.
Wolfgang