Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 11:29

Screencast: Arbeiten mit Digital Photo Professional und PTGUi

Hallo,

in einem Screencast habe ich einmal meinen Arbeitsablauf beim Bearbeiten der RAW-Bilder mit Digital Photo Professional und der Verarbeitung in PTGUi 9.01 Pro 64 bit dargestellt. Über Kommentare, Anregungen und Kritik freue ich mich immer. ^^

Arbeiten_mit_Digital_Photo_Professional_und_PTGUi.mp4 - 12.79MB

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:45

Sehr schöne Arbeit. Kannst du noch etwas dazu sagen, warum du die Bilder nicht alle mit einmal in PTGui lädst und bearbeitest?

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:55

Hi,

vielen Dank für dieses tolle Tutorial. Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit PtGui und die Fill Yaw-Funktion war mir nicht bekannt! Beide Daumen hoch für Deine Hilfe!

Gruß,
Galileo

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:48

Hallo gloob,

das ist der Grund:

5

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:58

@ Galileo
Na, das ist ja toll! Freut mich, dass Dir mein Workflow gefällt! Auf den Button wurde ich auch erst durch einen Freund aufmerksam gemacht. Früher habe ich noch die einzelnen Yaw-Schritte einzeln hochgezählt und eingetragen. Bei manchen Panoramen hatte ich auch den Eindruck, dass man PTGUi etwas helfen konnte, die Kontrollpunkte zu setzen, wenn man die Bilder schon mal so vor-ausgerichtet hatte. Mühevoll bleibt es dennoch, passende Kontrollpunkte in den ziehenden Wolken zu setzen und sie so einigermaßen deckungsgleich übereinander zu legen.

6

Sonntag, 20. Februar 2011, 19:05

Hallo panox - herzlichen Dank für das tolle Tutorial. Icharbeite noch nicht sehr lange mit PTGui und bin sehr froh für Tipps und Aregungen.

Ich habe bis jetzt immer alle Bilder auf einen Rutsch ins PTGui geladen - und hatte dann genau die Probleme welche du im Youtube Film zeigst. Nur mit viel gefrickel habe ich das dann über die Control Points korigieren können. Deshalb finde ich deinen Ansatz viel eleganter! - und schlussendlich wohl auch effizienter.

Beim Schritt für Schritt nachvollziehen habe ich aber schon beil laden meiner Bodenbilder -45 folgendes Problem. Ich stelle vor dem Bilder importieren das Panorama von cylindrical auf equirectangular importiere dann die nächsten 12 Bilder, richte sie aus über aligne - das resultat ist dann dass PTGui meine Bilder versucht über die gesamte arbeditsfläche zu verteilen - und nicht nur unten anhängt. Was mache ich falsch?

Tipps und Anregungen sind herzlich willkommen!

CH_Pano

7

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:55

Hallo CH_Pano,

hast Du denn in Panorama-Eigenschaften 360x180 stehen?
Versuche einmal selbst den Bildimport mit dem Fotomaterial meines Beispielprojekts. Meine Projektdatei habe ich beigefügt.

http://www.szenerien.de/Panorama-Communi…pielprojekt.zip

Der Beitrag von »mischwerker« (Montag, 21. Februar 2011, 10:32) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:15).

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

9

Montag, 21. Februar 2011, 10:59

So ein Screencast ist schön und gut.

und dafür sag ich auch Danke!

.....Das Lesen ist mühsam und manchmal kommt man nicht hinterher. Mag sein, dass ich schon zu alt bin, um deinem Skript zeitnah zu folgen.

Wenn jemand zu langsam beim Lesen ist, dafür gibt es doch die Pausentaste (und den Slider um ein kleines Stück zurückzugehen und nur eine Passage zu wiederholen...

.
......Was hält dich davon ab, um das Ganze mit Sprache anzureichern?

Ist ein enormer Mehraufwand, wenn man den Anspruch daran hat dass es wirklich gut wird !

Anmerkung:
Leider leider gewöhnen wir uns immer mehr die moderne Mentalität an: Alles ist kostenlos zu haben.
Hey Leute früher gab es das auch nicht (für fast jedes Problem Infos und Lösungen im internet zu finden!)

Da Du schreibst "Mag sein, dass ich schon zu alt bin" solltest Du es "von früher" noch genau kennen:
Die unendliche Suche nach Fachliteratur (und ähnliches...) in der bestimmte Lösungen gezeigt wurden für zu lösende Aufgaben...
Das gibt es heute ja auch noch, nur muss man dazu Geld ausgeben, z.B. für Fachliteratur mit Lern DVDs, da ist dan auch Ton drauf ;-)

Ich für meinen Teil würde es nicht "wagen" so eine Frage (mit indirekter Forderung!) zu stellen...

Soll kein pers. Angriff sein, wollte das generell nur mal loswerden....

10

Montag, 21. Februar 2011, 11:05

Hallo mischwerker,

da hast Du völlig recht! Ich würde gern auch so toll kommentieren können wie Florian Knorn,

aber da muss ich noch viel üben - ständig verhaspele ich mich, wenn ich ohne Skript frei spreche, und mit Vorlage hört es sich sehr schnell so abgelesen an... :S
Aber ich will's gern noch versuchen!

Wenn man bei längeren Texten mehr Zeit zum Lesen braucht, kann man einfach auf den Pause-Button klicken.

Für wesentlich mehr Euros gibt es auch den Viewlet Builder, den ich früher mal als Teletutor benutzen konnte. Da kann man einzelne Bereiche weiter klicken.
Kostet aber auch mehr als das Doppelte von den ca. 150 EUR, die ich für Camtasia 7 ausgegeben habe.

Wie eine nachträgliche Kommentierung mit der Narration-Funktion aussieht (und anhört), habe ich eben hier hoch geladen:

[url]http://www.screencast.com/t/AWMITbM0k6U

Das wirkt allerdings ziemlich hektisch, denn nachträgliches Kommentieren ablaufender Screenshots, die ja schon mit Callouts beschriftet sind, ist nicht so optimal.
Außerdem ist es ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte, denn den Kommentar hören und gleichzeitig anderen Text lesen ist für das Verständnis nicht gerade förderlich.
Man kann natürlich auch alles in Echtzeit aufnehmen und seine Tätigkeiten und alle Softwareabläufe dabei direkt mitschneiden und als Tonspur einfügen. Dann wird so ein Tutorial allerdings mindestens dreimal so lang und es kann eine Menge lang still stehender Bilder geben. Ich habe solche Darstellungen oft als zu langatmig empfunden, besonders, wenn schon der 3-D-animierte Vorspann zu viel Raum einnahm.
Besser strukturieren kann man aber auch Camtasia-Screencasts wie meins durch eine Inhaltsangabe, bei der man die einzelnen Themen schnell anklicken und auswählen kann.

Gleich frei ins Mikro sprechen muss ich noch üben, ist noch alles BETA. :rolleyes: Die gröbsten Versprecher sind schon rausgeschnitten. Klar, ich weiß, dass es "didischtal" ausgesprochen werden muss...

Ist es vielleicht das, was Du so von einem Videotutorial erwartest, mischwerker?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (21. Februar 2011, 18:16)

11

Montag, 21. Februar 2011, 21:23

@Panox - herzlichen Dank für die Dateinen - so hats funktioniert und ich denke nun habe ich es begriffen wie du es meinst!

danke! CH_Pano