Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 11:08

Welches günstige Fisheye (oder Vorsatz) für Panasonic GH2?

Hallo Panorama-Gemeinde,

Ausgangssituation: Ich komme aus der Videoschiene und bin zugegeben fotografisch ein absolut blutiger Anfänger und Volldepp :-)

Nachdem ich bislang nur Videocams gehandelt habe, habe ich mir nun – auch nur wegen ihrer Videoqualitäten – die Micro-Four-Thirds Panasonic DMC-GH2 mit 14-140 Objektiv zugelegt.

Und wie das so ist, Gelegenheit regt zu neuen Schandtaten an…

Nachdem ich mich nun einige Tage in eure Materie hier eingelesen habe, stellen sich mir folgende Fragen.

Ich möchte mir zum Reinschnuppern in die Panoramas ein Fisheye zulegen, mit dem man mit max. 4 Aufnahmen (besser nur mit 3) ein vollständiges Kugelpanorama erzeugen kann, das Original von Panasonic ist mir aber definitiv zu teuer.

Da ich eigentlich max. so um die 300,- Euro berappen möchte, ist mir das Four-Thirds-Fisheye von Walimex (FE FT-8/3.5) aufgefallen. Taugt das was für diese ersten Gehversuche, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?

Oder gibt es gar einen entsprechenden Vorsatz für das 14-140´er Objektiv, dass möglichst voll durchzoombar ist, und das ich somit auch für meine Videokünste verwenden kann?

Als Software soll Pano2VR zum Einsatz kommen.

Schöne Grüße

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 15:37

Hallo,