Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Februar 2011, 13:54

Fotografische Vorgehensweise zur Erstellung eines Kugelpanoramas

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Einstellungen

- Blende,
- Isowert,
- Belichtungszeit,
- Weißabgleich

bei der Erstellung eines Panoramas ermittelt und festlegt. Gibt es so etwas wie ein Referenzbild, das man verwendet zum festlegen der Einstellungen, wenn ja, welches wäre das?

Vielen Dank für Eure Mühen

j.fehlner

Neu im Forum

Beruf: IT-ler

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2011, 14:13

Hallo Renato,

ich hab zwar noch nicht soe viel Erfahrung, aber ich gehe meisten so vor.

ich such mir erst einen geeignetet Platz für das Stativ und mach von dort ein paar Testbilder um die richtigen Einstellungen zu finden. wo ich die besten ergebnisse erzielt habe bisher ist alles im manuellen Modus zu fotografieren. Ich versuche bei der Belichtung immer die otimale mitte zu finden.

zB. Dunkle Ecken und helle Fenster, den rest kann man recht gut nachträglich noch etwas korrigieren, evtl. in RAW die Fotos machen.

Gruß
Joe

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 14:16

Hallo Renato,

also bzgl. Blende wähle ich die Blende, wo das Objektiv die beste Schärfe aufweist. In der Regel so um Blende 8.
Bei höheren Blendenwerte nimmt die Schärfe wegen den Beugungserscheinungen wieder ab.

Dazu habe ich zu Hause Mal eine Testreihe gemacht mit Objekten in der Nähe (am Boden ca. 1,5m) und im Unendlichen.
Stelle manuell verschiede Blendenwerte UND Entfernungswerte ein. Suche Dir dann das schärfste Bild aus.

Den Weißabgleich stelle ich halt je nach Wetterbedingung ein. Ist aber nicht so wichtig, denn da ich in RAW fotografiere kann ich den nachträglich verändern oder anpassen. Du kannst natürlich auch eine Messung auf eine Graukarte vor Ort durchführen, wenn Deine Kamera einen Preset zulässt.