Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Februar 2011, 12:45

Empfehlung für NPA als Ringadapter

Was könnt ihr für einen NPA Ringadapter empfehlen? Er sollte möglichst robust und klein sein, aber auch ein Gewicht von einer Kamera nebst schweren Objektiv und Batteriegriff aushalten.

2

Freitag, 18. Februar 2011, 14:53

Die benutze die Ringadapter von Fanotec. Da diese Arca kompatiebel sind nutze ich die auch für mehrreihige Panos an meinem Sunwayfoto Adapter.
Was ist für dich schweres Objektiv? Die Ringlösung ist ja nicht für jedes Objektiv gedacht und passend wenn es dann mehrreihige Panos sein sollten braucht du einen Passenden Panoramakopf.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Freitag, 18. Februar 2011, 16:05

Ich würde meinem Bajonett auf Dauer diese Belasung nicht zumuten. Das Objektiv wird mit dem Ring gehalten, Das Gewicht des Objektivs ist dabei ziemlich egal. Die Kamera hängt hinten dran. Dann auch noch einen Batteriegriff dranzuhängen, das wäre mir zu viel. Ich habe schon Bilder von rausgerissenen Kamerabajonetten gesehen; die sind nicht so stabil, dass sie jede Belastung aushalten. Ich sehe in der Panoramafotografie wirklich keinen Vorteil, den ein Batteriegriff sonst haben kann.
Gruß vom pano-toffel

4

Freitag, 18. Februar 2011, 16:41

Gut zu wissen, das der Bajonettverschluß nicht so stabil ist! Aber ohne Batteriepack wäre es möglich, oder?

5

Freitag, 18. Februar 2011, 17:45

Im Normalfall passiert da gar nix. Jedes Lichtstarke Teleobjektiv ist weitaus schwerer als die Kamera selbst und dann befestigt man das Stativ besser am Objektiv.
Schau einfach nur mal bei Sportevents am Rand des Spielfeldes.
Die meisten Profifotografen benutzen auch einen Batteriegriff, mittlerweile aber mehr wegen des professionelleren Aussehens oder Gründen der angenehmeren Handhabung als aus Kapazitätsgründen.

Ohne grobe Fehlbehandlung verzieht sich so ein Bajonett nicht, von abreissen ganz zu schweigen.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

6

Freitag, 18. Februar 2011, 18:15

Ich habe den Nodal Ninja Ultimate R1 - sehr zu empfehlen, aber etwas kostenintensiv.
Solange Du ein Metallbajonett hast und idealerweise auch einen Body mit Metallchassis passiert nichts. Aber wie immer, je weniger Gewicht hinten dran hängt, desto besser.

7

Freitag, 18. Februar 2011, 18:37

Ich würde meinem Bajonett auf Dauer diese Belasung nicht zumuten. Das Objektiv wird mit dem Ring gehalten, Das Gewicht des Objektivs ist dabei ziemlich egal. Die Kamera hängt hinten dran. Dann auch noch einen Batteriegriff dranzuhängen, das wäre mir zu viel. Ich habe schon Bilder von rausgerissenen Kamerabajonetten gesehen; die sind nicht so stabil, dass sie jede Belastung aushalten. Ich sehe in der Panoramafotografie wirklich keinen Vorteil, den ein Batteriegriff sonst haben kann.
Ich weiß ja nicht, was für Kameras Du da gesehen hast, aber bei Canon EOS-Modellen habe ich höchstes Vertrauen in das Bajonett. Wenn ich die Kamera mit angesetztem 400er Tele am Gurt trage, wird das Bajonett sicher wesentlich höheren Belastungen ausgesetzt, also bei der oben erwähnten Situation. Bei praktisch jeder längeren Brennweite und Stativeinsatz wird mit Stativschelle gearbeitet, und da hängt die Kamera immer hinten dran. Und das sind oft 1er Modelle mit "eingebautem Batteriegriff". Da passiert nix.

@Renato: Ich habe gerade den passenden Objektivring von Fanotec/Nodal Ninja in Kombination mit dem RA10 bekommen und bin ziemlich begeistert.
Viele Grüße
Gerhard

8

Freitag, 18. Februar 2011, 18:55

Wie macht man mit diesen Adaptern Nadir- und Zenitaufnahmen?

Sieht sehr interessant aus, muss mich mal eingehend damit befassen.
Das schöne an dieser Art Adapter, ist die Kompaktheit und das es am Objektiv zu befestigen ist.
Kann man den Objektivring am Objektiv belassen und vom Adapter trennen, das wäre praktisch!

9

Freitag, 18. Februar 2011, 19:11

Wie macht man mit diesen Adaptern Nadir- und Zenitaufnahmen?

Ich nutze den Nodal Ninja Ultimate R1 nur für Panos mit D300 und Sigma 8mm (4x90° bei 7.5° Neigung). Den Ringadapter habe ich auch für das 10.5 Nikkor aber den benutze ich mit meinem Panoramakopf (6x60° + 1xZenit). Den Nodal Ninja Ultimate R1 finde ich nur praktisch bei einreihigen Aufnahmen. Nadir kann man auf verschiedene Arten machen. Ich glaube du musst dich mal ein bisschen einlesen um zu wissen welches Objektiv du benutzen möchtest mit welcher Kamera. Bei Vollformat schaut das ja anders aus.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 18. Februar 2011, 20:09

Kann man den Objektivring am Objektiv belassen und vom Adapter trennen, das wäre praktisch!

Ja, kann man. Das ist das schöne daran, voralem wenn du mehrere Objektive hast.
Dann brauchst Du nur eine Basis.

11

Freitag, 18. Februar 2011, 21:35

Ja, kann man. Das ist das schöne daran, voralem wenn du mehrere Objektive hast.
Dann brauchst Du nur eine Basis.
Das ist praktisch, kann man sich so nur ein Setup für die Panoramen machen und den Ring am Objektiv belassen. So entfällt das Umbauen!

iceman_fx

Mega-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 18. Februar 2011, 22:23

Richtig.