Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Februar 2011, 17:39

Ist eine Auflistung sinnvoll?

Was haltet ihr davon, wenn hier in einem extra Thema, mit mögliche Kombinationen von NP Adapter + Kameramodell + Objektiv erstellt wird? Oder gibt es das schon eventuell? Meine Gedanke dabei waren, Interessierten oder Einsteigern, so die Einstellungen zu erleichtern?

War nur so ein Gedanke von mir. :)

2

Montag, 14. Februar 2011, 18:24

Also eigentlich wäre es toll, nur sehe ich mehrere Probleme:

1. Um Einsteigern bei der Einstllung zu helfen müsste man die genauen Einstellungen angeben, das dürfte aber, aufgrund der diversen Fertigungstolleranzen (die sich im schlimmsten Fall addieren), nicht sinnvoll sein.
2. Nicht alle möglichen Kombinationen sind auch sinnvoll und für jeden Zweck geeignet.
3. Die Liste dürfte, sehr schnell, sehr lang werden: jede Kamera mit jedem möglichen Adapter, vielleicht noch modulare Lösungen wie Sunway - ich glaube das ist nicht realisierbar.

Momentan sind die (mir bekannten) am Markt aktiven Hersteller und Händler sehr bemüht jede Frage ausführlich zu beantworten und haben Foren oder Tabellen online. Da ist es einfacher dort nachzufragen, auch weil eventuelle Änderungen mit einbezogen werden können.

Das sind aber alles nur meine Gedanken, ich will da auf keinen Fall was aus- oder schlechtreden.
Ich bin natürlich auch bereit meine Konfigurationen zu posten, sollte es irgend jemand helfen...

Grüße,
Marcus

3

Montag, 14. Februar 2011, 19:00

Eine ziemlich umfangreiche Sammlung gibt es hier schon. Das Fabrikat des Nodalpunktadapters spielt dabei keine Rolle, solange sich die entsprechenden Werte auf einer Skala einstellen lassen (evtl. mit einer Korrektur-Addition). Ich wüsste nicht, wofür man eine weitere Tabelle braucht. Was sollte da denn anderes (oder mehr) drinstehen?

Selbst die verlinkte Tabelle ist nicht perfekt, und nicht jeder kann sie lesen. Man darf vor allem nicht auf die Idee kommen, Werte von einem Kamerasystem auf ein anderes zu übernehmen (z.B. bei vermeintlich gleichen Objektiven), denn die Systeme haben unterschiedliche Auflagemaße.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Montag, 14. Februar 2011, 19:03

Hallo Renato,

prinzipiell eine gute Idee, aber es führt in der Regel kein Weg an der eigenen Justage vorbei.
Die Justage sollte so genau wie möglich durchgeführt werden. Einige Mitglieder hier sprachen schon von sichtbaren Unterschieden und Toleranzen wenn man nur einige Zehntel Millimeter daneben liegt! Sprich ALLE Tabellen sind nur Anhaltspunkte, wo zu suchen ist.

Die erforderliche Genauigkeit ist unter anderem von der verwendeten Software abhängig.

Um es Einsteigern zu vereinfachen, habe ich vor, die Trickkiste hier im Forum zu aktualisieren und zu erweitern.
Dort wird es auch einen Artikel von pano-toffel über seine Linealmethode geben. Vielen Dank dafür.

Also falls Ihr Beiträge findet, was Euch wichtig erscheint oder Euch geholfen hat, bitte PN an mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Richard

5

Montag, 14. Februar 2011, 20:36

Vielen Dank für Eure Meinungen, war halt so ein Gedanke von mir?