Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Februar 2011, 11:55

Fläche und nicht Kugel

Hallo Panojaner,

ich möchte gerne Flächenpano-Landschaftsaufnahmen machen. Dafür nutze ich aktuell eine D90 mit einer Nikkor 24mm Festbrennweite in einem PanoMaxx - Kopf.
Das klappt auch alles gut. Nur beim stitchen werden die Aufnahmen stets perspektivisch verzerrt und das bereits bei nur 5 Aufnahmen mit ca. 25 % Überlappung.

Es stellt sich mir da die Frage, wo in dem ganzen Prozess überhaupt festgelegt wird, ob man ein Flächenpano oder eine KugelPano macht!? Welche Software eignet sich besonder gut für Flächenpanos?
Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Danke!

Gruß Tom

2

Montag, 14. Februar 2011, 11:58

Mit welcher Software stitcht Du denn?

4

Montag, 14. Februar 2011, 12:15

Hallo Tom,

5 Bilder mit 24 mm ergeben schon einen sehr weiten Winkel. Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit einer planaren Abbildung nicht mehr als etwa 140° Bildwinkel erfassen soll. Die mathematische Grenze liegt unterhalb 180°. Ein planares 179°-Bild ist an den Rändern schon so gestreckt, dass man das Motiv nicht mehr erkennen kann.
Für solche weitwinkligen Bilder eignet sich die Zylinder-Projektion viel besser. Der Preis, den man für die erkennbaren Motive zahlt, sind die für diese Projektion typischen gebogenen Linien. Allein die Waagerechte, die in Augenhöhe liegt, bleibt gerade, und alle senkrechten Kanten auch.

Mit welcher Projektionsmethode erstellst Du denn das Panorama?
Gruß vom pano-toffel

5

Montag, 14. Februar 2011, 12:24

Hallo,

ich habe noch keine gängige Mehtode gefunden, weil es mir eben alles zu "verbogen ist". Die verschiedenen PS-Mehtoden waren alle untauglich im Ergebnis.
Macht es mehr Sinn, wenn ich meine Panos mit 50mm anstatt mit 24mm Brennweite mache?

Welche PanoSoftware ist denn abseits von PS gut?

Gruß Tom

6

Montag, 14. Februar 2011, 12:35

Das EINZIGE Kriterium, ob sich das Motiv rektilinear abbilden läßt oder nicht ist der aufgenommene Blickwinkel.
Ab 90 Grad wird es schon kritisch ab 120 Grad nahezu unmöglich.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle mir welcher Brennweite du das aufnimmst oder aus wie vielen Aufnahmen du das zusammensetzt oder mit welcher Sotware du stitchen willst. Ein bißchen Spielraum hat man noch über die Projektionsmethode, aber der bewegt sich in deutlich überschaubaren Grenzen.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

7

Montag, 14. Februar 2011, 12:39

Welche PanoSoftware ist denn abseits von PS gut?

Hallo Tom,

für flächige Panoramen finde ich Autopano Pro von kolor sehr gut. Das hat einen sehr guten Kontrollpunktfinder und ist relativ einfach und übersichtlich in der Handhabung. Dort kannst Du die verschiedenen Projektionsmethoden auswählen und beurteilen.

Kannst Du Dir als Demoversion runterladen und ausprobieren.

Alternativ PTgui, ist für Kugelpanoramen meine erste Wahl, für flächige Panos habe ich es noch nicht genutzt.

Welches Objektiv Du verwendest ist egal. Mit 50mm Brennweite hast Du halt doppelt so viele Pixel. Je kleiner der Bildausschnitt, desto schwieriger das automatische Stitchen, denn wenn schlecht Kontrollpunkte gefunden werden können (z.B. im blauen Himmel), wird es nix.

Liebe Grüße

Richard

8

Montag, 14. Februar 2011, 12:50

Bis hierher schon mal vielen Dank an alle! Das hat mir schon sehr geholfen!
Gehe ich dann recht in der Annahme, daß dann zweireihig (übereinander) aufgenommene Panos auch eher ungünstig für Flächenpanos sind?

Gruß Tom

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 14. Februar 2011, 13:07

Gehe ich dann recht in der Annahme, daß dann zweireihig (übereinander) aufgenommene Panos auch eher ungünstig für Flächenpanos sind?

Hallo Tom,

nein das kannst Du so nicht verallgemeinern. Es ist nur eine Frage des Blickwinkels.

Stell Dich 50cm vor eine Wand, das ist eine Fläche! Der Blickwinkel ist sehr groß. Die linke obere Ecke ist sehr verzerrt. Das ist das Problem. Nicht wie viele Reihen. Ich habe schon flächige Panoramen mit mehreren Reihen gemacht. Wenn der Blickwinkel unterhalb von sage ich Mal 120° bleibt, geht das noch. Bei 180° ist Deine Fläche unendlich groß.

10

Montag, 14. Februar 2011, 13:16

Stell Dich 50cm vor eine Wand, das ist eine Fläche! Der Blickwinkel ist sehr groß. Die linke obere Ecke ist sehr verzerrt. Das ist das Problem. Nicht wie viele Reihen. Ich habe schon flächige Panoramen mit mehreren Reihen gemacht. Wenn der Blickwinkel unterhalb von sage ich Mal 120° bleibt, geht das noch. Bei 180° ist Deine Fläche unendlich groß.

Das klingt logisch! Sogar für mich ;)

11

Montag, 14. Februar 2011, 13:24

Zitat von »irish-like«

.... zweireihig (übereinander) aufgenommene Panos auch eher ungünstig für Flächenpanos...?
Nein, das kann man so nicht sagen. Mit einem Teleobjektiv kannst Du ruhig 4-reihig oder noch mehr aufnehmen und problemlos planar projizieren, solange Du mit dem gesamten Panorama innerhalb der Bildgrenzen eines "Superweitwinkelobjektivs" bleibst. Alles, was darüber hinausgeht, muss auf eine andere Art (Zylinder/Kugel) projiziert werden.
Gruß vom pano-toffel

12

Montag, 14. Februar 2011, 13:33

Zitat von »marijonas«

.... Stell Dich 50cm vor eine Wand, das ist eine Fläche! Der Blickwinkel ist sehr groß. Die linke obere Ecke ist sehr verzerrt. Das ist das Problem....
Sehr schöne Beschreibung!
Das Problem sieht man bereits, wenn man mit einem 8 oder 10mm Superweitwinkel (an APS-C) fotografiert. Die Motive in den Ecken wirken verzerrt, aber eigentlich sind sie es nicht. Man müsste das Foto nur aus dem selben Winkelabstand betrachten, wie es aufgenommen wurde. Allein eine Fläche würde auch nicht verzerrt wirken, aber alles, was im Bild eine andere Tiefe hat.
Wenn man mit der Nase dann 3 cm vor dem Bildschirm hängt, dann stimmt die Perspektive plötzlich wieder! Das Problem ist der proportional unterschiedliche Betrachtungsabstand.
Gruß vom pano-toffel

13

Montag, 14. Februar 2011, 15:36

Hallo Tom,

so wie sich das anhört spricht alles für ein Linearpanorama nach meinem bescheidenen Verständnis.Es wundert mich, dass der Begriff noch nicht gefallen ist.
Im groben ist es ein Panorama bei dem ich die Sensorebene immer parallel zu Wand ausrichte und dann die Reihen abfotografiere (Abstände je nach Brennweite natürlich), die Überlappung sollte in dem Fall vermutlich großzügiger sein als bei einem um den NPP gedrehten Pano. Ich bin was was angeht leider auch recht unbedarft, aber ich gehe davon aus, dass sich recht schnell dazu etwas finde sollte.
Der oben erwähnte Scanroboter arbeitet mit Sicherheit auch nach einem linearen Verfahren, vielleicht auch mit einer einzelnen Scanzeile die auf einem Schlitten bewegt wird.

Ich hoffe, dass bringt dich etwas weiter.

Grüße
DomeShot

14

Montag, 14. Februar 2011, 15:45

AUch gut für Flächenpanos ist PanoramaStudio.

15

Montag, 14. Februar 2011, 15:49

@DomeShot:
Tom hat in seinem ersten Beitrag den PanoMaxx erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Panorama handelt, bei dem die Kamera um einen Punkt gedreht wird. Also kein Linearpanorama.
Gruß vom pano-toffel

16

Montag, 14. Februar 2011, 15:59

@DomeShot:
Tom hat in seinem ersten Beitrag den PanoMaxx erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Panorama handelt, bei dem die Kamera um einen Punkt gedreht wird. Also kein Linearpanorama.

Ja, das war mir klar, ich wollte damit nur sagen, dass ich aus den bereits von meinen Vorpostern dargelegten Gründen eben kein Panorama mit dem Adapter machen würde. Dazu kommt ja noch, dass die Putzstruktur zu den Ecken sich vermutlich sichtbar verändert, weil nicht in Aufsicht aufgenommen, das sind zwar Kleinigkeiten, aber wenn man sich schon immense die Arbeit macht so etwas zu fotografieren, sollte man sich über soetwas im Klaren sein.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

17

Montag, 14. Februar 2011, 17:04

Ja, das war mir klar, ich wollte damit nur sagen, dass ich aus den bereits von meinen Vorpostern dargelegten Gründen eben kein Panorama mit dem Adapter machen würde.

Sorry DomeShot, wenn ich Dich mit dem Beispiel meiner Wand so in die Irre geleitet habe. Das sollte nur ein Beispiel sein, warum man die Flachpano-Projektion nur bis zu einem bestimmten Winkel sinnvollerweise anwenden kann. Das hatte NIX mit dem Vorhaben des TO zu tun.

Richard

18

Montag, 14. Februar 2011, 17:38

Nein, der Fehler liegt klar bei mir... ?(

Ich hatte gerade einen Thread offen über den Forenkollegen der ein Panorama der Zellenwände eines NS-Dokumentationszentrums machen wollte, und auch nicht so recht wusste wie er das machen soll. Meine Antwort bezog sich also auf diesen Thread - Irgendwie habe ich das ganze wohl gehörig vermischt.

Mea Culpa
DomeShot