Welche PanoSoftware ist denn abseits von PS gut?
Gehe ich dann recht in der Annahme, daß dann zweireihig (übereinander) aufgenommene Panos auch eher ungünstig für Flächenpanos sind?
Stell Dich 50cm vor eine Wand, das ist eine Fläche! Der Blickwinkel ist sehr groß. Die linke obere Ecke ist sehr verzerrt. Das ist das Problem. Nicht wie viele Reihen. Ich habe schon flächige Panoramen mit mehreren Reihen gemacht. Wenn der Blickwinkel unterhalb von sage ich Mal 120° bleibt, geht das noch. Bei 180° ist Deine Fläche unendlich groß.
Nein, das kann man so nicht sagen. Mit einem Teleobjektiv kannst Du ruhig 4-reihig oder noch mehr aufnehmen und problemlos planar projizieren, solange Du mit dem gesamten Panorama innerhalb der Bildgrenzen eines "Superweitwinkelobjektivs" bleibst. Alles, was darüber hinausgeht, muss auf eine andere Art (Zylinder/Kugel) projiziert werden.
Zitat von »irish-like«
.... zweireihig (übereinander) aufgenommene Panos auch eher ungünstig für Flächenpanos...?
Sehr schöne Beschreibung!
Zitat von »marijonas«
.... Stell Dich 50cm vor eine Wand, das ist eine Fläche! Der Blickwinkel ist sehr groß. Die linke obere Ecke ist sehr verzerrt. Das ist das Problem....
@DomeShot:
Tom hat in seinem ersten Beitrag den PanoMaxx erwähnt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um ein Panorama handelt, bei dem die Kamera um einen Punkt gedreht wird. Also kein Linearpanorama.
Ja, das war mir klar, ich wollte damit nur sagen, dass ich aus den bereits von meinen Vorpostern dargelegten Gründen eben kein Panorama mit dem Adapter machen würde.
© 2006-2025