Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Februar 2011, 11:02

Panoramatour Geschichte und Fakten und Fragen über den neuen Panotour Pro

Fakten und Fragen über den neuen Panotour Pro

Wie viel habe auch ich auf eine GUI von dem KRpano Player gewartet schon seit dem kRPano Releasedate: 2008-03-22
Also fast 3 Jahre
Und nun kam der Panotour Pro der behauptet das offizielle Tool zu sein

Ich habe das Program nun ausführlich getestet und muß feststellen das es meinen Erachtens nach viel zu teuer für zu wenig Leistung bringt

Für € 357.60 kan man mehr deutlich erwarten.
Die Funktionen sind sehr beschränkt und sicher wenn man eine Tour mit verlinken von Bilder und Panoramen braucht geht das
Die Thumbnail Funktion sehr primitiv nicht mal scrollen
Eigene Layout Erstellung was ich von einer GUI erwarte ist auch nur sehr eingeschränkt

Das Thema externe Plugins werden zum Teil gar nicht berücksichtigt
Ich bin nicht der große Programierer , aber das bißchen was man mit dem Teil kann da hat kann man auch per Hand einbinden

Wie wird denn das Google Plugin usw eingebunden? usw. alles weiter mit der Hand

Und ein Hauptfrage die ich habe , KRpano Player Da ist ja definitiv Klaus der Hersteller wie kann denn da Kolor Services , Updates usw garantieren
wenn das nicht aus einem Haus kommt. Und es auch keine Verlautbarungen gibt. So ist mir die ganze Zukunft ungewiß
Denn Klaus hat sich früher mal geäußert selbst sowas zu machen

Was ist mit den vielen die schon den KRpano Player haben. können die es extra kaufen.
Die wurden ganz außen vorgelassen

So ist das Teil für mich für dieses Geld definitiv nicht nützlich , denn 95 % der Panorama Fotografen machen das als Hobby
und da sind € 357.60 brutto einfach zuviel

Pano2vr kostet 70,80 Euro brutto (59,00 € excl. MWSt.

Das sind 5 mal mehr und Pano2vr hat seit der neuen 3 beta 4 auch noch mehr funktionen mit psb Import multiresulu. und
Sicher ist die Qualität des Panoplayers auch bei mir KRpano ein Stück besser , aber 5 mal mehr Geld
ist schon fast unverständlich.

Mein persönliches Fazit
Das Panotour Pro entweder Preis nachbessern muß oder man ist mit einem XML Editor besser dran ist.

MFG Achim

2

Freitag, 11. Februar 2011, 12:04

Für "billige" Massentouren kann man ja Panotour Pro benutzen aber wenn jemand was individuelles oder Klasse möchte muss man immer noch von Hand coden. Ich verstehe auch nicht ganz warum es nichts dazwischen gibt, sozusagen eine Hilfe für KRpano XML in Form eines GUI.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Freitag, 11. Februar 2011, 12:35

Ich würde doch einfach mal abwarten was es in Zukunft alles noch so gibt bei PTP. Kolor weiss selber das noch viel zu machen ist an der Software wie eben Plugins usw. Dies wurde schon in Ihrem Forum besprochen.

Was den Preis angeht hatte man genügend Zeit bis zum Release sich Gratis zu APG eine PTP Lizenz zu besorgen dazu war nichts anderes nötig als eine Krpano Lizenz.
D800, D300, D80, Seitz Roundshot VR2, Nodal Ninja5 RD16, Nikkor 10,5, Nikkor 24-70, Nikkor 70-200, Sigma 150-500, Nikkor 105VR

4

Freitag, 11. Februar 2011, 12:49

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:27)

5

Freitag, 11. Februar 2011, 13:25

Ich denke das sich die Software noch entwickeln wird und im laufe der Zeit auch anspruchsvolleren Zeitgenossen brauchbar erscheint.
Spätestens wenn jemand verstanden hat wie er das Editor und das Options-Plugin zum erzeugen des gewünschten xml-Codes einsetzt, denke ich, braucht er das Teil nicht mehr.

Aber es gibt eben auch Leute die wunderschöne Panoramen machen können, aber allein bei dem Wort "xml" schon ein nervöses Zucken bekommen - die könnten von diesem Tool profitieren und werden sicher auch gerne bezahlen - allein um das Zucken wieder wegzubekommen...

Marcus