Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:46

PTGui Show Seams

Hiho,

in PTGui gibt es ja die tolle Option "Show Seams" (im Panorama Editor) mit der man wunderbar die Fehlersuche eingrenzen kann.
Leider ist die Option grau bzw. nicht auswählbar wenn man HDR-Panoramen erstellt.

Kennt jemand den Grund oder ganz und gar eine Lösung die Nähte trotzdem anzeigen zu lassen?

Grüße,
Marcus

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:17

Hast Du vielleicht die Option "HDR but dont link the images" gewählt? Dann könnte ich mir vorstellen daß man sehr schnell die Übersichtlichkeit verliert wenn er die Nahtstellen von 12 anstatt 4 Bildern anzeigt, bei der Option "Link Images" würde ich hingegen erwarten daß er die Nähte anzeigt. Hab leider gerade keine Beispiele zum testen da, ich mach die Bilder immer vorher im Photomatix klar...

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:41

Danke für den Tipp, aber leider ist es das nicht, weil ich immer die Bilder "linke".
Ich hab auch immer sehr gute Ergebnisse, der Optimizer ist ganz selter der Meinung es wäre "nur" "gut"...

Hat jemand schon mal bei einer Belichtungsreihe die Option wählen können?

Belingo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Freitag, 11. Februar 2011, 15:27

Hallo Marcus,

das Problem hatte/habe ich auch. Alle schönen neuen Buttons im Panoeditor sind bei mir immer grau.
Hab aber irgendwo auf der PTGui Seite gelesen dass diese Buttons nicht bei HDRs funktionieren.
Schade eigentlich...

Grüsse

Ingo

5

Freitag, 11. Februar 2011, 18:29

Im Reiter "Exposure / HDR" den Haken bei "Enable HDR Stitching" rausnehmen.
Dann stehen die Funktionen in Panorama-Editor (und Detail-Viewer)wieder zur
Verfügung und es wird auch ein geblendetes Bild angezeigt, wenn aktiviert.
Wenn der "Untersuch" abgeschlossen ist einfach wieder den Haken setzten.....

Gruss

Peter

6

Freitag, 11. Februar 2011, 18:59

Danke Button gedrückt