der Einsatz eines Rollenlagers in der Panoplatte wundert mich etwas. Macht sich das nicht mit ungeplanten Drehungen selbstständig? Oder hast Du für genügend Reibung gesorgt? Im Begleittext finde ich keine Bemerkung dazu.
Zitat
Original von emrich Und weil basteln so viel Spaß macht kommt jetzt noch die Panoramaplatte hinzu...
wenn ich das richtig verstanden habe, erhöhst Du damit die Anpresskraft in der Rollenlagerung? Na ja, das wird wohl keine schädlichen Auswirkungen haben, da ja keine hohe Drehzahl vorliegt. Aber bei einer längeren Ruhezeit werden sich die Rollen in den Kunststoff eindrücken und Marken hinterlassen. Sollte aber auch nicht sehr nachteilig werden.
Zitat
Original von emrich Die Reibung läßt sich mit der M6 Schraube in der Mitte der Platte einstellen. Je fester man die Schraube festzieht desto schwerer dreht sich die Platte. Damit das ganze richtig funktioniert muß die Schraube auf die richtige Länge gefeilt werden. Die Schraube darf sich ja auch nicht von alleine lösen, deswegen muss man sie entweder mit einer Madenschraube seitlich sichern oder man längt sie so ab das sie unten im Kugelkopfgewinde anstößt, so das man sie festziehen kann ohne das sie aber die Platte zu stark unter Druck setzt. Ich hoffe das war verständlich?
dann sollte es keine Probleme geben. Die Ringe hatte ich auf den Abbildungen erst übersehen
Zitat
Original von emrich Nein, die Rollen hinterlassen keinen Abdruck, das würde natürlich nicht reibungslos funktionieren wenn die Rollen auf dem Kunsstoff laufen würden. Das Lager besteht aus 2 Metallringen zwischen denen das innere Lager mit den Rollen läuft.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (29. Januar 2007, 09:23)
© 2006-2025