Sie sind nicht angemeldet.

emrich

Super-User

• »emrich« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. Januar 2007, 22:55

Noch ein Panoramakopf aus Aluprofil

Hallo an alle hier im Forum. Ich wollte mich noch bedanken für die vielen guten Beiträge hier die mir ermöglicht haben meinen ersten Panoramakopf zu bauen. Ich komme eigentlich aus der Modellbauecke und hatte mir überlegt eigene Panorama Landschaften in den Flugsimulator einzubinden. Inzwischen fasziniert mich das Thema aber so das ich wohl mehr damit machen werde. Auf meiner Seitehabe ich den Bau des Panoramakopfs beschrieben. Der Panoramakopf erfüllt folgende Anforderungen. * Minimale Kosten bei maximaler Flexibilität * Voll und schnell zerlegbar * In allen Richtungen einstellbar und damit passend für verschiedene Kameras bzw. Objektivbrennweiten. * Stabil und trotzdem leicht

2

Samstag, 20. Januar 2007, 09:02

RE: Noch ein Panoramakopf aus Aluprofil

Na das ist doch mal ein Einstieg mit Format !!! Sehr schöner Nodalpunktadapter. Besonders die Schnellspannvorrichtung gefällt mir ... und natürlich die Panoramaplatte ;-) Man sieht aber nicht nur an Deinem ersten Panorama, das Du dich mit PhotoShop & Co auskennst. Gruß Bernd

emrich

Super-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 27. Januar 2007, 02:38

Und weil basteln so viel Spaß macht kommt jetzt noch die Panoramaplatte hinzu... Details stehen wie oben bereits angegeben ...

4

Samstag, 27. Januar 2007, 09:35

Hi! Falls Du Disch entschießen solltest, eine "Kleinserie" der Panoramaplatte zu produzieren, wär ich in jdedem Fall dabei (als Kunde)! smensch

5

Samstag, 27. Januar 2007, 10:02

Super - das ist die erste mir bekannte guenstige Alternative zur Novoflexplatte die was taugt! best, mike

emrich

Super-User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Januar 2007, 09:23

Hallo smensch, mal sehen wie der zweite Versuch ausfällt. Mein Bekannter hat sich auch gleich angemeldet und wollte eine haben. Aber noch ist das Teil ja nich ganz fertig. Um die Novoflex Platte noch zu toppen muss eine Skala her die sich so teilen lässt wie ich es brauche. Wenn ich 10 Bilder im 36 Grad Abstand haben möchte dann soll die Einteilung der Platte das auch zulassen. Und hier ist die Lösung: Das ist nur ein Beispiel was möglich ist, z.b. eine Kombination aus 30 und 36 Grad Einteilung.

7

Sonntag, 28. Januar 2007, 10:28

Zitat

Original von emrich Und weil basteln so viel Spaß macht kommt jetzt noch die Panoramaplatte hinzu...
der Einsatz eines Rollenlagers in der Panoplatte wundert mich etwas. Macht sich das nicht mit ungeplanten Drehungen selbstständig? Oder hast Du für genügend Reibung gesorgt? Im Begleittext finde ich keine Bemerkung dazu.

emrich

Super-User

• Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:06

Die Reibung läßt sich mit der M6 Schraube in der Mitte der Platte einstellen. Je fester man die Schraube festzieht desto schwerer dreht sich die Platte. Damit das ganze richtig funktioniert muß die Schraube auf die richtige Länge gefeilt werden. Die Schraube darf sich ja auch nicht von alleine lösen, deswegen muss man sie entweder mit einer Madenschraube seitlich sichern oder man längt sie so ab das sie unten im Kugelkopfgewinde anstößt, so das man sie festziehen kann ohne das sie aber die Platte zu stark unter Druck setzt. Ich hoffe das war verständlich?

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 23:59

Zitat

Original von emrich Die Reibung läßt sich mit der M6 Schraube in der Mitte der Platte einstellen. Je fester man die Schraube festzieht desto schwerer dreht sich die Platte. Damit das ganze richtig funktioniert muß die Schraube auf die richtige Länge gefeilt werden. Die Schraube darf sich ja auch nicht von alleine lösen, deswegen muss man sie entweder mit einer Madenschraube seitlich sichern oder man längt sie so ab das sie unten im Kugelkopfgewinde anstößt, so das man sie festziehen kann ohne das sie aber die Platte zu stark unter Druck setzt. Ich hoffe das war verständlich?
wenn ich das richtig verstanden habe, erhöhst Du damit die Anpresskraft in der Rollenlagerung? Na ja, das wird wohl keine schädlichen Auswirkungen haben, da ja keine hohe Drehzahl vorliegt. Aber bei einer längeren Ruhezeit werden sich die Rollen in den Kunststoff eindrücken und Marken hinterlassen. Sollte aber auch nicht sehr nachteilig werden.

emrich

Super-User

• Nachricht senden

10

Montag, 29. Januar 2007, 08:54

Nein, die Rollen hinterlassen keinen Abdruck, das würde natürlich nicht reibungslos funktionieren wenn die Rollen auf dem Kunsstoff laufen würden. Das Lager besteht aus 2 Metallringen zwischen denen das innere Lager mit den Rollen läuft.

11

Montag, 29. Januar 2007, 09:22

Zitat

Original von emrich Nein, die Rollen hinterlassen keinen Abdruck, das würde natürlich nicht reibungslos funktionieren wenn die Rollen auf dem Kunsstoff laufen würden. Das Lager besteht aus 2 Metallringen zwischen denen das innere Lager mit den Rollen läuft.
dann sollte es keine Probleme geben. Die Ringe hatte ich auf den Abbildungen erst übersehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (29. Januar 2007, 09:23)