Die Spiegelungen im Peleng sind meiner Meinung nach der entscheidende Nachteil dieses Objektives. Der helle Rand wird immer gegenüber einer starken Lichtquelle abgebildet, also z.B. in Innenräumen auch links, wenn rechts ein Fenster ist.
Ich hab deshalb von Peleng auf Sigma 8mm gewechselt (an 1,6er crop). Bei kritischen Lichtverhältnissen zeigt auch das Sigma den Effekt, allerdings nur ganz geringfügig und nicht störend. Ich halte es für möglich, dass alle 180° Objektive, bei denen der Bildkreisrand im Bild zu sehen ist, diesen Effekt zeigen. Nur mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Den Vorschlag von Pano-toffel habe ich auch probiert. Das funktioniert gut, wenn im Zenit Himmel ist, den man einfach stempeln kann. Als ich aber im Innenraum über mir eine detailierte Decke hatte und seitlich ein großes Fenster war, hatte ich massive Probleme.
Den Wechsel auf das Sigma habe ich jedenfalls nicht bereut. Für Canon-Eigentümer (besonders mit 1,3er crop) ist das neue 8-15 natürlich sehr interessant.
Wolfgang