Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 07:05

Nutzbarer Bildausschnitt für 8mm Peleng

Hallo zusammen,

wie in der Vorstellung berichtet habe ich meine ersten Panorama-Gehversuche mit einem Peleng gemacht. Ich verwende es an einer Canon 1D Mk3 mit Cropfaktor 1,28. Das gibt wie erwartet volle 180° über die lange Seite, in Querrichtung bleibt ein Blickwinkel von ca. 100° übrig. Mit der Kamera hochkant reichen theoretisch 5 Bilder für ein einreihiges 360°-Panorama. Bei meinem Peleng ist es allerdings so, dass bei Außenaufnahmen grundsätzlich der gesamte untere Rand milchig weiß ist und abgeschnitten werden muss. Der Effekt tritt nicht nur bei Sonnenschein sondern auch bei total bewölktem Himmel auf. Mit einem leichten Crop, was PTGui ja freundlicher Weise automatisch macht, ergeben sich trotzdem wunderbare Panoramen, allerdings fehlt unten immer ein Stück, eine Nadir-Aufnahme ist für 360° Pflicht.

Meine Frage an die Peleng-Besitzer hier: Habe ich eine Montagslinse erwischt oder ist das ein normales Verhalten?

Viele Grüße
Gerhard
»Farbfan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Peleng.jpg
Viele Grüße
Gerhard

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 08:16

Hallo Gerhard,

bei meinem Peleng gibt es den gleichen Effekt. Das ist bei diesem Objektiv wohl leider so.
Bei einem Pano mit 4 Aufnahmen entsteht nach dem Stitchen ein milchig-helles unscharf begrenztes Quadrat im Nadir. Ich hatte versucht, das per Bildbearbeitung wegzubekommen, aber das ist mir nicht gut genug gelungen. Es ist eine Mischung aus zu viel Helligkeit, zu wenig Kontrast und Farbverfälschung, die man gleichzeitig gegensteuern muss. Mit meinen EBV-Kenntnissen nicht machbar.

Deshalb habe ich mein Aufnahme-Setup etwas geändert: Die Kamera wird 5-10° nach unten geneigt, so dass der helle Streifen in der Überlappung verschwindet. Dadurch entsteht ein Loch im Zenit, das sich entweder leicht stempeln lässt, oder mit einer weiteren Aufnahme abgedeckt wird.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 08:19

Das ist leider normal beim Peleng, das übrigens für einen Bildkreis von 26mm gerechnet wurde.
Probier mal das Tokina 10-17mm Fisheye. Oder das neue Canon 8-15 Fisheye, das im Frühjahr auf den Markt.

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 10:55

Danke für die Bestätigung.
Oder das neue Canon 8-15 Fisheye, das im Frühjahr auf den Markt.
Das steht ganz oben auf meiner Wunschliste :-)
Viele Grüße
Gerhard

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 11:11

Die Spiegelungen im Peleng sind meiner Meinung nach der entscheidende Nachteil dieses Objektives. Der helle Rand wird immer gegenüber einer starken Lichtquelle abgebildet, also z.B. in Innenräumen auch links, wenn rechts ein Fenster ist.

Ich hab deshalb von Peleng auf Sigma 8mm gewechselt (an 1,6er crop). Bei kritischen Lichtverhältnissen zeigt auch das Sigma den Effekt, allerdings nur ganz geringfügig und nicht störend. Ich halte es für möglich, dass alle 180° Objektive, bei denen der Bildkreisrand im Bild zu sehen ist, diesen Effekt zeigen. Nur mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Den Vorschlag von Pano-toffel habe ich auch probiert. Das funktioniert gut, wenn im Zenit Himmel ist, den man einfach stempeln kann. Als ich aber im Innenraum über mir eine detailierte Decke hatte und seitlich ein großes Fenster war, hatte ich massive Probleme.

Den Wechsel auf das Sigma habe ich jedenfalls nicht bereut. Für Canon-Eigentümer (besonders mit 1,3er crop) ist das neue 8-15 natürlich sehr interessant.

Wolfgang