Sie sind nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. Januar 2007, 19:08

PtGui und Zuiko 8mm

Hallo Profis, ich glaube, ich verstehe überhaupt garnichts mehr. Habe mit meiner E300 und dem 8mm Fisheye 4 shots (-15°) gemacht, + 1x zenith + 1, 1x Boden. Nodalpunkt bei 92mm (am NodalNinja 3) Lenstype Circular Hor. Field of View 97,200212° (ich dachte das wären 180°) In PTGUI sieht alles gruselig aus. Ein einzelnes Bild ist immer wieder verdreht. Dann sind alle Bilder auf einmal um 180° gedreht (im Mneü Control Points) Unter Image Parameter werden sie richtig gezeigt. Ich habe hier echt völlig den Plan verloren ?( :D ?( Wie mache ich es richtig? Wer erbarmt sich? :D Danke, Michi
Gruß - Michi

2

Freitag, 19. Januar 2007, 19:13

RE: PtGui und Zuiko 8mm

Zitat

Original von michifx Hallo Profis, ich glaube, ich verstehe überhaupt garnichts mehr. Habe mit meiner E300 und dem 8mm Fisheye 4 shots (-15°) gemacht, + 1x zenith + 1, 1x Boden. Nodalpunkt bei 92mm (am NodalNinja 3) Lenstype Circular Hor. Field of View 97,200212° (ich dachte das wären 180°) In PTGUI sieht alles gruselig aus. Ein einzelnes Bild ist immer wieder verdreht. Dann sind alle Bilder auf einmal um 180° gedreht (im Mneü Control Points) Unter Image Parameter werden sie richtig gezeigt. Ich habe hier echt völlig den Plan verloren ?( :D ?( Wie mache ich es richtig? Wer erbarmt sich? :D Danke, Michi
hi michi lenstype FULLFRAME ! gruss helmut

michifx

Power-User

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. Januar 2007, 19:35

Hallo Helmut, vielen Dank, das war schon mal ein Riesensprung :-) Muss irgendwie einfach mehr über PTGui und die Möglichkeiten wissen :D
Gruß - Michi

4

Freitag, 19. Januar 2007, 19:39

Zitat

Original von michifx Muss irgendwie einfach mehr über PTGui und die Möglichkeiten wissen :D
hi michi, geht mir genauso, sitze gerade eben schon den zweiten Tag an einem verflixten Pano, aber wie`s im Moment aussieht, krieg ich`s hin eine Übersetzung der PTGui Hilfe wäre echt super gruss helmut

5

Freitag, 19. Januar 2007, 20:45

Zitat

Original von michifx Habe mit meiner E300 und dem 8mm Fisheye 4 shots (-15°) gemacht, + 1x zenith + 1, 1x Boden.
Wenn du schon mit Nadir machst dann lass es mit -15° und nimm dann lieber 0°. Und ich würde dir empfehlen wenn du nicht 4 sondern 5 bei 72° Drehung machst. 4 sind definitiv zuwenig für die Oly. Du wirst nicht glücklich. Gruß Tobias PS: Hättest du lieber mein 8mm Zuiko gekauft dann hätte es geklapt :D

6

Freitag, 19. Januar 2007, 20:54

Zitat

Original von vollmtbi PS: Hättest du lieber mein 8mm Zuiko gekauft dann hätte es geklapt :D
hallo Tobias, bedeutet das du lieferst mit Deinem fisheye auch noch die deutsche Übersetzung von PTGui mit ? gruss helmut

7

Freitag, 19. Januar 2007, 21:00

Zitat

Original von helmut.f bedeutet das du lieferst mit Deinem fisheye auch noch die deutsche Übersetzung von PTGui mit ?
Nicht ganz ;) aber meins hat einen "Autopanomode" das hat ja nix anderes zu tun gehabt :D :D Eine Hilfe per Telefon wäre aber sicher drin gewesen :)

michifx

Power-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 20. Januar 2007, 01:26

Zitat

Nicht ganz Augenzwinkern aber meins hat einen "Autopanomode" das hat ja nix anderes zu tun gehabt
Verstehe nur Bahnhof! Ohne Gleise :D Fischeye mit Autopanomode ?( :D ?( Also, mit meinen Schots hat es dann auch gefunzt. Also auch mit den -15 Grad. Habe, bis auf eine kleine Korrektur (Points) nix gemacht. Ging alles wie von Geisterhand, nachdem ich dann auf FULLFRAME gewechselt hatte. War, wie schon gesagt ein Test vom Zimmer. Vielleicht kann ich das ja hier posten? Nebenbei bemerkt: Habe bei den Panotools mal reingeschaut (fh-furtwangen ...) Wer der engl. Sprache nicht wirklich mächtig ist und auch sonst mit Programmierung nicht viel im Sinn hat ist da echt verloren. Schade eigentlich, denn ich denke die Tools sind mächtig und wertvoll! Und der Name des Autors deutet auf deutschsprachig hin ?( ?( ?(
Gruß - Michi