Guten Morgen mo und alle anderen,
ich hab gestern noch bissl rumprobiert und das Ergebnis hochgeladen. Ja ptgui macht komische Sachen. Habe mehrmals die gleichen Bilder verwendet und beim Projekt Assistant den Haken bei Automatik herausgenommen, bei Lens Type Full Frame Fisheye mit 8mm x1,6 eingetragen. Was mir jedoch dann ptgui, nachdem ich in einem anderen Reiter was eingestellt habe (z.B.) Mask abändert, z.B. in 8,004 mm (?) oder sogar 10,2 mm (?).
Auf alle Fälle habe ich meine getonemappten HDRs geladen und mit 8mm ein pano erstellt. Bei der maskierung ist mir aufgefallen, das ein oder zwei Bilder gedreht waren. So habe ich sie gleich mal gedreht. (gleich beim Reiter Mask) gibts ja hier den "Bild dreh dich" button. Dann bin ich zurück und auf "align image" und siehe da...es hat geklappt.
Was allerdings sehr komisch ist ....ich wiederhole den Vorgang, bei exakt den gleichen Einstellungen und ptgui bringt jedes mal ein anderes Ergebnis raus. Also mit jedem neuen "align image" ohne dass ich was verstelle, ein anderes Ergebniss..hat ptgui ein Eigenleben????
Schönen Morgen noch und lG aus Bayern,
da Miche