Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:36

272 Gigapixel der Shanghai Skyline

Hallo community,

habe ich da den derzeitigen Weltrekord gefunden?

http://www.gigapan.org/gigapans/66626/

Oder sind wir schon bei Terapixel. Irgendwann ist doch ein Ende in Sicht.

8 Stunden Aufnahmezeit für 12.000 Photos!!! Da sieht man die Morgen- und Nachmittagssonne in einem Bild?!
Das ist schon ein komischer Gedanke.

Das erinnert mich an den Sternenhimmel, den es so, wie wir ihn sehen, auch nie gab, weil das Licht aus den verschiedensten Zeiten kommt.

Liebe Grüße

Richard

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Februar 2011, 08:16

Hallo Richard,

man streitet sich derzeit darüber, was man eigentlich als Weltrekord anerkennen kann. Alfred hat bei seinem Pano in Shanghai einen Gigapan-Kopf genommen. Mit diesem Kopf kann man aber keine großen Linsen bewegen. Das ist einfach zu wacklig. So hat er eine kleinere Linse genommen und mit Konvertern verlängert. Dabei hat er doch mit einigen Qualitäts-Problemen zu kämpfen. Auch muss man sehen, dass hier die Beugungsunschärfe und die hohe ISO-Zahl doch etwas heftig auf das Rauschen zurückschlagen. Es gibt einige Diskussionen über die physische und die optische Größe eines Panoramas. Wenn Du den direkten Vergleich anstellst und Dir das 80GP-Pano von Jeffrey aus London oder dass 111GP-Pano aus Sevilla anschaust, wirst Du sehen, was ich meine. Die Brasilianer hatten ja mit ihrem 172GP-Pano schon einmal den Weltrekord beansprucht. Das war aber so schlecht, dass einem schon fast die Augen getränt haben. Paris hatte mit ihrem 26GP-Pano einen Qualitäts-Standard gesetzt. Das ist die Norm. Da kann, nach meiner Meinung, Alfred noch nicht ganz mithalten. Ich weiß aber, dass er daran arbeitet. Er würde sicherlich besseres Material einsetzen wollen, doch die notwendigen Investitionen, muss er erst einmal mit seiner Frau abklären. Er hat aber viel Ehrgeiz und wird sicherlich noch von sich hören lassen. :)

Viele Grüße
Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

3

Montag, 7. Februar 2011, 08:36

Diese Pano`s sind einfach beeindruckend.
Man darf auch eines nicht vergessen, wie Holger schon sagt, die Investitionen für einen Privatmann sind nicht unerheblich. Für die meisten von uns ist das ein Hobby und das sollte auc niemand vergessen, auch wenn der ein oder andere vielleicht ein paar Pano`s vekaufen kann, so ist das siche nicht die Masse.

Gruß
Chris
Canon EOS 7D + 500D / Berlebach Stativ / Manfrotto MK294 / Gigapan Epic Pro / Nodal Ninja Ultimate R1 / Sigma 8mm Fisheye / Sigma 10-20mm / Sigma 17-70mm / Canon 18-55 IS / Canon 55-250 IS / Canon 1.8 50mm / Canon 100-400mm L USM

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Februar 2011, 11:50

Naja, hat viele Pixel, aber die Qualität ist ja nicht so doll.

Was nützt es, wenn man so weit reinzoomen kann, dass ein Rausch-Pixel schon 5 Pixel auf meinem Monitor groß ist oder aber die Kante einer Häuserwand so unscharf, dass sie 50 Pixel breit ist?

Qualität ist mir da doch wichtiger als Pixel.

.

5

Dienstag, 8. Februar 2011, 03:02

Ich muss sagen, dass ich dieses Pano im Hinblick auf die gigantische Größe eigentlich realitv gut finde. Vorallem das Licht scheint sich über die Zeit kaum geändert zu haben. Da haben wir bei Auflösungen <100GP schon deutlich schlechteres gesehen! "Schön" ist es natürlich trotzdem lange nicht mehr. Ich denke die Gigapixel-Rekordwahnsinn hat ein Ende gefunden denn alles in diesen Auflösungsbereichen ist einfach nur noch Brei.

Aber so etwas zu stitchen ist ja auch eine Leistung für sich
Obwohl es ja wahrscheinlich mit einem Roboter Template gemacht wurde.

Gruß,
WALL*E

7

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:14

Ohne die technische Leistung schmälern zu wollen, lebt ein Panorama für mich immer noch
vom Motiv und dessen Inhalt.
Und ohne lange suchen zu müssen, gibt es hier für mich genügend Inhalte, bei denen es mich nicht im
Geringsten reizt, noch weiter hineinzuzoomen.
Es gibt Motive, die reichen mir aus der Ferne völlig aus.

Gruß
Karsten

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:38

Hallo,

ich wollte Euch bei Leibe nicht langweilen, ich hatte mich nur gewundert, es so sang und klanglos dort zu finden.
Demnach ist der Hype um die Gigas wohl vorbei.
Auf der Internetseite www.gigapan.org habe ich gestöbert und mich gewundert, wie langweilig oder schlecht die Panoramen zum Teil sind.
Mein Ziel sehe ich darin, eine Auflösung und Schärfe zu erreichen, die bei einem großen Ausdruck z.B. 1x2,5m eine hohe Qualität bringt.
Mit einer Einzelaufnahme ist das nicht zu erreichen.

Bei 300 dpi sind das dann etwa 12.000x30.000. Das ist noch lange kein Gigapixel und sollte durchaus reichen.

Lieben Gruß

Richard

9

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:09

Ich bin ja nicht so der Shanghai-Kenner, aber ich glaube der Horizont ist schief.
Wenn ich so einen Aufwand betreibe hätte ich es gerade gemacht, das kostet 2min und, wenn nicht schon vorhanden, vielleicht 100 Euro für eine richtig gute Wasserwaage.

Ansonsten find ich die Qualität gut aber der Kick fehlt bei dieser Art der Darstellung. Gedruckt mit 300dpi wäre das was anderes, das stelle ich mir genial vor.
Dann könnte man es auch leicht schief aufhängen, aber wohl nicht in meinem Wohnzimmer :(

10

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:53

272 Gigapixel. Eine Stadt mit knapp 20 Mio Einwohner... Da treffen wohl gigantische Ausmaße aufeinander.
Schade, dass der Ersteller die wohl interessanteste Seite Shanghais nur am rechten Rand abbildet (Pudong). Die Unschärfe im Telebereich wird man in China aufgrund des Dunstes und des Stadtsmogs in den Städten wohl nie anders hinbekommen. Ich würde sogar sagen, dass der Ersteller bei diesem Pano schon "Glück" hatte, so weit in die Ferne blicken zu können.
Was würde ich dafür geben, 12 Stunden Zeit auf einem Wolkenkratzer am Bund für ein Panorama verbringen zu können :)
Dennoch, gute Leistung (und Kompliment für den Zeitaufwand), leider von der Abbildungsleistung nicht so stark wie z. B. das Gigapixelpano aus Paris.